PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal RAW gegen JPEG



Jetfreak
28.08.2002, 16:59
Hallo zusammen

Ich kann mich noch immer nicht richtig entscheiden, ob ich nun RAW oder JPEG einstellen soll. Bis jetzt konnte ich keinen einzigen Unterschied zwischen RAW und JPEG erkennen, weder auf dem Bildschirm noch bei den Abzügen, selbst wenn sie im Fotofachgeschäft gemacht werden.

Hat RAW gegenüber dem JPEG - abgesehen von mehr Farbeigenschaften (36 statt 24 bit) einen Vorteil bei der Schärfe schlussendlich (das heisst nach der Bearbeitung mit Photoshop)? Wie gesagt, weder in der Farbe noch bei der Schärfe konnte ich bisher einen Unterschied erkennen.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen.

Im Voraus besten Dank dafür.

Gruss, Jetfreak

Anju
28.08.2002, 17:36
Jetfreak schrieb:

>Hat RAW gegenüber dem JPEG - abgesehen von mehr Farbeigenschaften (36 statt 24 bit) einen Vorteil bei der Schärfe schlussendlich (das heisst nach der Bearbeitung mit Photoshop)? Wie gesagt, weder in der Farbe noch bei der Schärfe konnte ich bisher einen Unterschied erkennen.
>Vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen.

Benutze RAW - das Mehr an Helligkeitsumfang ist ein Gewinn für die Nacharbeit.
Ich speichere nur noch RAW (wechselplatten als Speicher sind empfehlenswert).
Familienbilder werden dann aber schnell zu JPG konvertiert und so abgelegt ;-)


Andreas

HKO
28.08.2002, 19:20
Jetfreak schrieb:

>Hallo zusammen
>
>Ich kann mich noch immer nicht richtig entscheiden, ob ich nun RAW oder JPEG einstellen soll. Bis jetzt konnte ich keinen einzigen Unterschied zwischen RAW und JPEG erkennen, weder auf dem Bildschirm noch bei den Abzügen, selbst wenn sie im Fotofachgeschäft gemacht werden.
>
>Hat RAW gegenüber dem JPEG - abgesehen von mehr Farbeigenschaften (36 statt 24 bit) einen Vorteil bei der Schärfe schlussendlich (das heisst nach der Bearbeitung mit Photoshop)? Wie gesagt, weder in der Farbe noch bei der Schärfe konnte ich bisher einen Unterschied erkennen.
>
>Vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen.
>
>Im Voraus besten Dank dafür.
>
>Gruss, Jetfreak
>

In der Schärfe ändert sich natürlich nichts, es sei denn Du hast die Schärfe auf normal und entpackst mit erhöhter Schärfe, das kannst Du aber auch im Photoshop hinterher machen. Was aber ein deutliche Plus bringt, ist eben die höhere Farbdifferenzierung. Ob ich pro Farbkanal 256 Farben differenziere oder 4096 ist nun mal gewaltig, auch wenn ich es hinterher im Pshop wieder für Prepress runterrechnen muß. Gerade bei Naturfarben macht sich dies erheblich bemerkbar, ich sehe jedenfalls Riesenunterschiede.
Daneben sind nachträgliche Änderungen des Weißabgleichs z.B. auch eine feine Sache. Ich mache jedenfalls nur noch RAW.

Walter
28.08.2002, 19:49
Hallo Jetfreak!

Jetfreak schrieb:
>Ich kann mich noch immer nicht richtig entscheiden, ob ich nun RAW oder JPEG einstellen soll. Bis jetzt konnte ich keinen einzigen Unterschied zwischen RAW und JPEG erkennen, weder auf dem Bildschirm noch bei den Abzügen, selbst wenn sie im Fotofachgeschäft gemacht werden.
>
>Hat RAW gegenüber dem JPEG - abgesehen von mehr Farbeigenschaften (36 statt 24 bit) einen Vorteil bei der Schärfe schlussendlich (das heisst nach der Bearbeitung mit Photoshop)? Wie gesagt, weder in der Farbe noch bei der Schärfe konnte ich bisher einen Unterschied erkennen.

Ich kann dir nur das RAW-Format empfehlen.
In der Newsgroup de.alt.rec.digitalfotografie lief erst vor kurzem ein ausgedehnter Thread.

----------Auszug-----------
Hallo Holger!

"Holger Kaczmarek" <holgerka@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
news:ak698c$dtm$00$1@news.t-online.com...
> "Ronny Mueller" <marmatia@compuserve.de> schrieb...
> > RAW = fotografieren
> > JPG = knipsen
> @all: Ich glaube, Ihr habt mich irgendwie nicht richtig verstanden.
> Vielleicht hab ich mich auch zu undeutlich ausgedrückt. Es ging mir nicht
um
> den Gegensatz RAW-JPG, sondern um TIF-JPG resultierend aus RAW!!
> Also das TIF, sowie das JPG, das ich mittels des RAW-Converters aus ein
und
> der gleichen RAW-Datei erhalte. Dort sehe ich auch bei 1600%-iger
> Vergrößerung bei Sichtbarkeit jedes einzelnen Pixels auf dem Bildschirm
> keinen Unterschied.
> Allerdings habe ich gerade ein Differenzbild genommen, und eine
> Standardabweichung von 0,51 festgestellt. Das ist aber meiner Meinung nach
> vernachlässigbar. Das ist selbst auf einem 20x30-Abzug wohl nicht zu
sehen,
> was meint Ihr?

Jetzt wird einiges klarer.
Habe soeben deine Frage durchgespielt.
Ob eine 20x30 Ausarbeitung Unterschiede aufweist, kann ich dir leider nicht
beantworten (wäre einen Versuch wert).

Den einzigen Unterschied stellte ich in der Anzahl der Farben fest.
Tiff 16 Bit pro Kanal: 525.037
Tiff 8 Bit pro Kanal: 524.993
JPEG: 201.683

Ich würde folgendes empfehlen:
Wenn du absolut sicher bist, dass du das Foto nicht später weiterbearbeiten
willst (oder für Internetentwickler), könntest du JPEG verwenden; sonst
solltest du TIFF verwenden.

Ciao
Walter
----------Auszug-----------

Wenn du schon unbedingt JPEG's speichern möchtest, dann bitte nur aus den RAW-Files.
Beim Vergleich einer JPEG-Datei mit dem TIFF-Format, wurden Unterschiede sichtbar (Fotografiert wurde ein kleiner Wasserfall umgeben von Bäumen, einem Wegweiser und einer Miniaturwassermühle).
Die Unterschiede waren vor allem in der Farbgebung, Zeichnung der Baurinde, Schrift des Wegweisers (Unterschiede waren auf 20x30 Fotos bei direktem Vergleich sichtbar).

JPEG aus RAW-Dateien zeigtem auf dem Bildschirm keinerlei Unterschiede, außer dass beim JPEG weniger Farben dargestellt werden (50% weniger; siehe Auszug newsgroup).

Ciao
Walter

Walter
28.08.2002, 19:54
Walter schrieb:

>Hallo Jetfreak!
>
>Jetfreak schrieb:
>>Ich kann mich noch immer nicht richtig entscheiden, ob ich nun RAW oder JPEG einstellen soll. Bis jetzt konnte ich keinen einzigen Unterschied zwischen RAW und JPEG erkennen, weder auf dem Bildschirm noch bei den Abzügen, selbst wenn sie im Fotofachgeschäft gemacht werden.
>>
>>Hat RAW gegenüber dem JPEG - abgesehen von mehr Farbeigenschaften (36 statt 24 bit) einen Vorteil bei der Schärfe schlussendlich (das heisst nach der Bearbeitung mit Photoshop)? Wie gesagt, weder in der Farbe noch bei der Schärfe konnte ich bisher einen Unterschied erkennen.
>
>Ich kann dir nur das RAW-Format empfehlen.
>In der Newsgroup de.alt.rec.digitalfotografie lief erst vor kurzem ein ausgedehnter Thread.
>
>----------Auszug-----------
>Hallo Holger!
>
>"Holger Kaczmarek" <holgerka@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
>news:ak698c$dtm$00$1@news.t-online.com...
>> "Ronny Mueller" <marmatia@compuserve.de> schrieb...
>> > RAW = fotografieren
>> > JPG = knipsen
>> @all: Ich glaube, Ihr habt mich irgendwie nicht richtig verstanden.
>> Vielleicht hab ich mich auch zu undeutlich ausgedrückt. Es ging mir nicht
>um
>> den Gegensatz RAW-JPG, sondern um TIF-JPG resultierend aus RAW!!
>> Also das TIF, sowie das JPG, das ich mittels des RAW-Converters aus ein
>und
>> der gleichen RAW-Datei erhalte. Dort sehe ich auch bei 1600%-iger
>> Vergrößerung bei Sichtbarkeit jedes einzelnen Pixels auf dem Bildschirm
>> keinen Unterschied.
>> Allerdings habe ich gerade ein Differenzbild genommen, und eine
>> Standardabweichung von 0,51 festgestellt. Das ist aber meiner Meinung nach
>> vernachlässigbar. Das ist selbst auf einem 20x30-Abzug wohl nicht zu
>sehen,
>> was meint Ihr?
>
>Jetzt wird einiges klarer.
>Habe soeben deine Frage durchgespielt.
>Ob eine 20x30 Ausarbeitung Unterschiede aufweist, kann ich dir leider nicht
>beantworten (wäre einen Versuch wert).
>
>Den einzigen Unterschied stellte ich in der Anzahl der Farben fest.
>Tiff 16 Bit pro Kanal: 525.037
>Tiff 8 Bit pro Kanal: 524.993
>JPEG: 201.683
>
>Ich würde folgendes empfehlen:
>Wenn du absolut sicher bist, dass du das Foto nicht später weiterbearbeiten
>willst (oder für Internetentwickler), könntest du JPEG verwenden; sonst
>solltest du TIFF verwenden.
>
>Ciao
>Walter
>----------Auszug-----------
>
>Wenn du schon unbedingt JPEG's speichern möchtest, dann bitte nur aus den RAW-Files.
>Beim Vergleich einer JPEG-Datei mit dem TIFF-Format, wurden Unterschiede sichtbar (Fotografiert wurde ein kleiner Wasserfall umgeben von Bäumen, einem Wegweiser und einer Miniaturwassermühle).
>Die Unterschiede waren vor allem in der Farbgebung, Zeichnung der Baurinde, Schrift des Wegweisers (Unterschiede waren auf 20x30 Fotos bei direktem Vergleich sichtbar).
>
>JPEG aus RAW-Dateien zeigtem auf dem Bildschirm keinerlei Unterschiede, außer dass beim JPEG weniger Farben dargestellt werden (50% weniger; siehe Auszug newsgroup).
>
>Ciao
>Walter