PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit wann gibt Kenko Konverter Blende weiter?



mc
23.06.2004, 18:52
Moin Moin

Hab gerade einen Kenko PRO 300 1.4er Konverter am 100-400L und 10D und der Konverter gibt die Blende weiter, sprich geht auf 8.0.
Dann ist natürlich der AF aus!

Also seit wann macht datt den das Teil?
Ich hatte den 2er schon an der Optik ohne dies. Das war doch der Vorteil zum originalen Canon Konverter. So ist es nur noch der Preis :(

Gruß
Ralph

Bernhard Hartl
23.06.2004, 18:54

mc
23.06.2004, 19:00
Ich verwende doch den Kenko Pro 1.4 ;)
Eigentlcih sollte er die Ursprüngliche Blende lassen (sprich 5.6 bleibt 5.6), er geht aber auf die tatsächliche Blende von 8.0

Bernhard Hartl
23.06.2004, 19:10
Nur die nicht Pro-Version gaukelt der Kamera Blende 5.6 vor
die aber durch die optische Spreizung im Konverter nicht mehr stimmt...

Bernhard

jar
23.06.2004, 19:21
schön ist die richtigen Daten in den EXIF zu haben, unschön ist das der AF Zwangsabgeschaltet wird, auch wenn das Licht ausreichend ist.

Gruß
Jar

Jörg Grunwald
23.06.2004, 21:32
Die Weitergabe der richtigen ( Objektiv und Konverter zusammen ) Blende machen die Kenko Pro an allen L - Optiken, die für den Einsatz mit Original Canon Konvertern vorbereitet sind, also auch mit dem 100-400 L. Das hängt mit der Anzahl der Kontakte zusammen. Bei Objektiven mit nur 7 Kontakten wird die Blende nicht weitergegeben.

So steht es zumindest in der Anleitung zum Kenko Pro und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Gruß Jörg

Gustav
23.06.2004, 21:59
Kommt es zu Fehlbelichtungen durch das Schließen auf den 'normalen' Blendenwert bei der Auslösung?
Überlege auch gerade, mir den neuen Soli / Kenko 1.4 anzuschaffen....

jar
23.06.2004, 22:07
ist auch in jedem Fall richtig....

Gruß
Jar

Jörg Grunwald
23.06.2004, 22:09
Nein, es gibt keine Fehlbelichtungen. Die Kamera bekommt nur die Blende des Objektivs gemeldet. Für die Bestimmung der Belichtungszeit ist jedoch die tatsächlich durch das Objektiv einfallende Lichtmenge entscheidend. So passt zwar die Belichtung der Bilder, nur die zugehörigen Exif Daten müssen bei der Blende um den Verlängerungsfaktor des Konverters korrigiert werden damit man auf die tatsächliche wirksame Blendenöffnung kommt.

Beispiel:
Sigma 2,8/300 + Konverter 1,4 meldet an die Kamera bei Offenblende weiterhin Blende 2,8 und belichtet mit z. B. 1/250 sec.

Ein Canon 2,8/300 L + Konverter 1,4 meldet an die Kamera bei Offenblende Blende 4 und belichtet auch mit 1/250 sec.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß Jörg

Karl Günter Wünsch
23.06.2004, 22:10
...nicht verstanden?

<i>[jar schrieb am 23.06.04 um 18:21:08]

> schön ist die richtigen Daten in den EXIF zu haben, unschön ist das der AF Zwangsabgeschaltet
> wird, auch wenn das Licht ausreichend ist.</i>
Der AF arbeitet mit der Phasendifferenz zwischen Lichtstrahlen von recht weit aussen an dem Objektiv einfallenden Lichtstahlen. Diese werden aber ab Blende f/5.6 abgeschnitten. Nimm doch einmal eine alte SLR mit Split-Prism und Blende das Objektiv auf f/8 manuell ab, dann ist plötzlich das Split-Prism in der Mitte schwarz und es gibt keine Möglichkeit mehr die Phasendifferenz selbst zu beurteilen.
Meiner Ansicht nach ist es vollkommen korrekt den AF abzuschalten und MF zu erzwingen, wenn der AF meistenteils nicht mehr zuverlässig ist, als dass sich irgendjemand darauf verlässt und die Bilder versaut nur weil der AF-Sensor mit der schwach ausfallenden Phasendifferenz am Ende daneben liegt und sowieso nicht mehr sonderlich präzise (wegen grosser Tiefenschärfe) ist.

mfg
Karl Günter Wünsch

Gustav
23.06.2004, 22:12

jar
23.06.2004, 22:13
die Praxis funzt.......

Gruß
Jar , getestet an der D30 mit 300/4 von MLX und Soli TC x2 = Blende8 der AF funzte und beim extrembrennweiting
canon TC 1,4 + canon TC 2,0 + Soli TC x2 am 300/4 von micha67 gibt Blende 22 an der 1D der AF funzte......

Karl Günter Wünsch
23.06.2004, 22:22
<i>[jar schrieb am 23.06.04 um 21:13:58]

> die Praxis funzt.......
>
> Gruß
> Jar , getestet an der D30 mit 300/4 von MLX und
> Soli TC x2 = Blende8 der AF funzte und beim extrembrennweiting
> canon TC 1,4 +
> canon TC 2,0 + Soli TC x2 am 300/4 von micha67 gibt Blende 22 an der 1D der AF funzte......</i>

Sowohl die D30 als auch die 1D haben anderen AF-Module als die 10D. Die D30 geht deutlich langsamer aber mit deutlich kleinerer Toleranz als die 10D zu Werke und die 1D hat eines der besten AF-Module schlechthin. Daher würde ich nicht hingehen und aus diesen beiden Extrembeispielen irgendetwas für eine 10D ableiten wollen. Dazu kommt noch das Problem, dass es unter extrem guten Bedingungen zwar scheinbar funktionieren mag aber nicht sobald nur etwas Verschlechterung eintritt... Verlass ist auf den AF jenseits von f/5.6 (10D/300D) oder f/8 (1D/1Ds/1D MkII) nimmer mehr.

mfg
Karl Günter Wünsch

mc
23.06.2004, 23:29
das schränkt die Nutzunbg des Konverters wieder erheblich ein. Manuell ist das 100-400 nicht gerade feinfühlig zu bedienen.
Es sollte schon dem Benutzer überlassen werden ob er den AF abschalten will oder nicht. Diese unnötige Gängelung nervt nur.


Nal sehen ob ich einen Sigma 1.4er zum Testen auftreiben kann.

Danke an alle für die Info.

Gruß
Ralph

Karl Günter Wünsch
23.06.2004, 23:35
Brauchst den Sigma gar nicht erst aufzutreiben, der gibt an den L's auch die Blende weiter und ist optisch schlechter als der Kenko Pro oder Soligor Pro oder Tamron SP.
Und das Problem mit der Gängelung verstehe ich überhaupt nicht. Hättest Du lieber einen Autofokus der selten mal trifft und mal so knapp daneben liegt dass du es erst beim Ansehen der 100% Bilder merkst, dass Du alle Bilder verhauen hast? Ich nicht!

mfg
Karl Günter Wünsch

mc
23.06.2004, 23:41
Warumm meinst du immer das er nur selten mal trifft und dann auch noch daneben liegt????

Eben das ist nicht der Fall. Der trifft sogar recht oft und richtig. (und das z.B. an meinem nicht mehr vorhandenen 75-300 IS USM. Da funzte der 2er)

Und wenn er gar nicht will kann immer noch ICH entscheiden auf MF umzuschalten.

Probier es selber erst mal aus.

Gruß
Ralph

Jörg Tillmann
23.06.2004, 23:44

Karl Günter Wünsch
23.06.2004, 23:59
[mc schrieb am 23.06.04 um 22:41:21]

> Warumm meinst du immer das er nur selten mal trifft und dann auch noch daneben liegt????
Ganz einfach weil die Toleranzen durch die grosse Tiefenschärfe immens werden. Das im Fokus anvisierte Objekt liegt nach Spezifikation irgendwo innerhalb des Tiefenschärfebereiches. Bei Blende f/11 ist das fast irgendwo...
>
> Eben das ist nicht der Fall. Der trifft sogar recht oft und richtig. (und das
> z.B. an meinem nicht mehr vorhandenen 75-300 IS USM. Da funzte der 2er)
Wer eine solche Kombo nutzt und auch noch gut findet sollte mal seine Augen untersuchen lassen. Ist meine persönliche Meinung. Und ja ich hatte das 70-300 IS USM und habe es abgegeben, da die Schärfe schon ohne TC nicht hinreichend war - für's Geld kann man damit leben, aber richtig gefallen haben wenige Bilder damit...
>
> Und
> wenn er gar nicht will kann immer noch ICH entscheiden auf MF umzuschalten.
Nicht wenn die Entscheidung aufgrund von falschen Kriterien fällt. Der Autofokus hat seinen genau eingegrenzten Blendenbereich in dem er gesichert funktioniert. Ausserhalb dieses Bereiches gibt es in meinen Augen keinen Autofokus sondern nur noch einen Ratefokus: Rat mal ob ich halbwegs getroffen habe... Und Dein Beispiel des 70-300 +2x TC ist da kein Gegenbeispiel, da mit dieser Kombination die maximale Schärfe schon soweit abgesunken ist, dass es eigentlich nichts richtig scharfes mehr gibt, dass einen Fokusfehler erkennen lassen würde.
>
>
> Probier es selber erst mal aus.
Ich habe gerade meine Schlüsse (aus eigenen Tests) gezogen und sogar den 2x TC für das 70-200 f/2.8L aus dem Verkehr gezogen und mich auf den 1.4x TC beschränkt, da ich mit der Abbildungsleistung des 2x gar nicht zufrieden bin.

mfg
Karl Günter Wünsch

P.S.: Wenn Du umbedingt den Ratefokus bei Blende 8 betreiben willst und auch noch einen guten TC nutzen willst, dann kommst Du ums Abkleben der Kontake nicht herum...