PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Schutzfilter - empfehlenswert ?



Markus
18.03.2003, 15:36
hallo

wenn meine 10D endlich da ist gibts auch ein 3.5/180L Makro und ein
4,5-5,6/100-400L von Canon.
da die dinger ja nicht billig sind habe ich mir überlegt immer einen Canon Schutzfilter
draufzuschrauben und die Frontlinse zu schützen.

Beeinträchtigt das die Qualität der Objektive?


Mal angenommen ich zerdeppere wirklich mal die Frontlinse eines Objektives.
kann Canon die austauschen und reparieren oder heißt es dann: Pech gehapt und
neues Objektive kaufen ??



Markus

usul
18.03.2003, 16:02
> Mal angenommen ich zerdeppere
> wirklich mal die Frontlinse eines Objektives.

Wenn du das schaffst, nützt auch der UV-Filter
davor nichts, denn dafür braucht man schon
ganz extreme Belastungen (Hammer ;-)

> kann Canon die austauschen und reparieren
> oder heißt es dann: Pech gehapt und
> neues Objektive kaufen ??

Sicher kann das repariert werden, dürfte sich aber
nur bei ganz teuren Sachen lohnen.

Axel Kottal
18.03.2003, 16:05
Hallo Markus,
ich schütze meine Objektive nicht mit einem Schutzfilter, sondern lasse die Gegenlichtblende beim Fotografieren immer drauf. Die grossen L-Teles 2,8/300 bis 4/600 haben ein eingebaues Klarglasfilter als Schutz. Dieses kann bei Beschädigung ausgetauscht werden. Bei allen anderen ist ein Austausch unmöglich, da es nie identische Glassorten gibt, die genau der beschädigten Linse entsprechen. Darum, keine Chance eine Linse auszutauschen.
Gruss
Axel

usul
18.03.2003, 16:13
> Bei allen anderen ist ein Austausch unmöglich, da es nie identische
> Glassorten gibt, die genau der beschädigten Linse entsprechen. Darum, keine Chance
> eine Linse auszutauschen.

Also während der Produktionsdauer eines Objektives gibt es da doch keine Änderungen - oder ?
Ansonsten müsste man ja ständig das Objektiv neu berechnen. Und wenn es da keine Änderungen gibt, könnten solche Sachen doch noch irgendwo als Ersatzteile bei Canon rumliegen. Oder nicht ? Sind nur Gedanken und Fragen - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Spiller
18.03.2003, 16:29
<i>[Markus schrieb am 18.03.03 um 15:36:04]

> hallo
>
> wenn meine 10D endlich da ist gibts auch ein 3.5/180L Makro und ein
>
> 4,5-5,6/100-400L von Canon.
> da die dinger ja nicht billig sind habe ich mir überlegt
> immer einen Canon Schutzfilter
> draufzuschrauben und die Frontlinse zu schützen.
>
>
> Beeinträchtigt das die Qualität der Objektive?

Ja. Die Optik ist dafür ausgelegt ohne Filter optimal zu funktionieren. Mit Filter handelst Du Dir Qualitätseinbußen ein. Es ist immerhin ein weiterer Luft-Glas-Luft-Übergang. Ausserdem gibt es so nette Effekte wie Geisterbilder, Vigenettierung usw.
Ich würde es lassen.

> Mal angenommen ich zerdeppere
> wirklich mal die Frontlinse eines Objektives.
> kann Canon die austauschen und reparieren
> oder heißt es dann: Pech gehapt und
> neues Objektive kaufen ??

Ich denke die kann problemlos getauscht werden, aber wenn Du das wirklich schaffen solltest, schützt Dich auch kein Filter davor und es muss noch einiges mehr gerichtet werden. Am besten die Streulichtblende drauflassen. Steigert die Abbildungsleistung und schützt die Frontlinse.

CU

Andreas

Daxwolf
18.03.2003, 16:55
Als ich fotografiere auch immer mit Gegenlichtblende. Das Schützt das Objektiv und verhindert stets evtl. Einstrahlungen, die man nicht gebrauchen kann. In Bezug auf die Filter habe ich auch schon oft gehört, dass es der Qualität des Bildes nicht sonderlich positiv entgegentritt, wenn man stets einen Filter drauf als Schutz drauf hat. Viele sagen da, sie riskieren lieber kleine Kratzer auf der Linse, als dass sie sich mit solchen Bildern abgeben. Man muss halt aufpassen und nicht aus versehen mit dem Hammer draufschlagen ;-)

KHD
18.03.2003, 16:55
Nun das Thema Schutzfilter ist schon sehr sehr alt und hier spalten sich die Geister. Die einen sind extrem dagegen es könnte ja die Bildqualität darunter leiden, die anderen machen nichts ohne. Ich habe auf meinen Linsen einen Filter zu Schutz. Allerdings einen teuren B+W Filter da die billig Dinger mit Sicherheit die Qualität verschlechtern. Mit dem B+W Filter hast Du keine sichtbare Verschlechterung der Bildqualität. Es sei Du nimmst eine Lupe oder vergrösserst es extrem.

Ich hatte mit dem 28-70 2,8 L und einem B+W Filter Slim einige Tests für mich gemacht ob die Bildqualität merklich verschlechtert wird. Meine bestätigung sie wird nich so wie viele behaupten verschlechtert. Aber fühlst Du dich mich Schutz sicherer, mach einen drauf, andernfalls lass ihn weg. Hier musst Du entscheiden . Mir ist es mit sicherer wegen Staub, Fingerabdrücke und sonstigen Schmutz.

Gruss KHD

Anju
18.03.2003, 17:01
wie z.B. Polfilter - sind diese UV,Skylight -Filter einfach nur kontraproduktiv.

Kauf dir lieber die passende Sonnenblende - mir ist in mehr als 20 Jahren noch kein Objektiv zerkratzt und ich putze die Linse auch schonmal auf dem Hosenbein durch drehen ab.
Die halten schon einiges aus und selbst wenn ein Kratzer reinkommen sollte (ich hatte mal ein 100-300 mit Delle in der Frontlinse - nicht von mir) - das sieht man nicht. Schlechter wird bei vielen kleinen Kratzerchen (die ich aber auch nicht habe) sicherlich das Streulichtverhalten, aber dafuer gibts ja die Geli .

Ich finde man kann das Geld sparen.

Andreas

Axel Kottal
18.03.2003, 19:01
Hallo usul,
also im Prinzip hast du Recht, die Aussage stammte von einem Zeiss-Techniker, und es schien mir plausibel. Allerdings spricht auch einiges für deine Meinung. Ich werden mich mal schlau machen.
Gruss
Axel

KRK
18.03.2003, 22:50
Das wird wohl ein ewiger Streitpunkt bleiben.
Ich halte es so:
Filter drauf, wenn Staub und Regen drohen. Es widerstrebt mir einfach, die Frontlinse mit dem Ärmel trockenzureiben.
Ohne Filter in allen anderen Situationen. Auch weil ich gerne mal den Polfilter nehmen. Da ist es lästig, wenn erst immer der Skylight runter muß, der dann auch noch irgendwo in der Fototasche rumfliegt, wenns schnell gehen soll.
Geli immer!
Vielleicht eine salomonische Lösung, jedenfalls eine praxisnahe.

KRK


<i>[Markus schrieb am 18.03.03 um 15:36:04]

> hallo
>
> wenn meine 10D endlich da ist gibts auch ein 3.5/180L Makro und ein
>
> 4,5-5,6/100-400L von Canon.
> da die dinger ja nicht billig sind habe ich mir überlegt
> immer einen Canon Schutzfilter
> draufzuschrauben und die Frontlinse zu schützen.
>
>
> Beeinträchtigt das die Qualität der Objektive?
>
>
> Mal angenommen ich zerdeppere
> wirklich mal die Frontlinse eines Objektives.
> kann Canon die austauschen und reparieren
> oder heißt es dann: Pech gehapt und
> neues Objektive kaufen ??
>
>
>
> Markus</i>