PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann helfen? / SL 550EX an Canon A-1 (FD-Objektive)



E.Schlegel
28.08.2002, 19:04
Wer kann helfen? / SL 550EX an Canon A-1 (FD-Objektive)

Da die am 28.7.2002 "per Vorkasse" bei photoshoppingcenter.de bestellte/gekaufte Canon EOS D60 bis heute immer noch nicht geliefert wurde, muss ich wohl meine alte A-1 ausmotten, um die Hochzeit meines Sohnes an diesem Freitag ins rechte Bild zu setzen.

So habe ich es zumindest vor. Die Beschreibung des neuen Blitzgeräts Speedlite 550 EX geht naturgemäß nicht auf so alte Kamera-Bodys ein und umgekehrt, die Bedienungsanleitung der A-1 berichtet vom Speedlite 199A. Keine der Beschreibungen hilft mir wirklich weiter bzw. gibt mir die Sicherheit, auch das richtige zu tun.

Am Blitzgerät lässt sich wie an älteren Geräten ja keine Blende mehr vorwählen...
Stelle ich die A-1 auf Zeitvorwahl 1/60 mit Blitzsymbol, wird dies im Display der Kamera zwar wie früher mit [60 F] angezeigt, aber die blinkende Anzeige z.B. [60 F 4.0] deutet darauf hin, dass die A-1 die Zusammenarbeit mit dem Blitz irgendwie nicht richtig erkennt.

Wer kennt sich noch aus und kann hier helfen?

Ich habe den Diafilm Velvia mit 50 ASA eingelegt...
und würde jetzt so vorgehen:

- Objekt (Innenraum) im Bereich von max. 5 m
- Blitz auf x-Kontakt der A-1 aufgesteckt
- Blitzeinstellung auf TTL; Zoomreflektor auf die Brennweite x einstellen
- A-1 auf Zeitvorwahl 1/60 mit Blitzsymbol
- Objektiv auf manuelle Blende z.B. 8

in der Hoffnung, dass die Kamera oder der Blitz in Zusammenarbeit die richtige Blitz-Intensität herstellt.

Wird das was - oder was meint ihr so?

Bitte nur Meinungen posten, die konkret weiterhelfen.
Danke im voraus und

Gruß Ekkehard *traurigbisverzweifelt*

Chris S.
28.08.2002, 19:51
Jetzt weiss ich auch, wer da noch vor mir in der Warteliste bei Photoshoppingcenter steht *g* ... ich hab nämlich am 2.8. bestellt!

lg Chris


<i>E.Schlegel schrieb:

Da die <b>am 28.7.2002 "per Vorkasse" bei photoshoppingcenter.de bestellte</b>/gekaufte Canon EOS D60 bis heute immer noch nicht geliefert wurde ...</i>