PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: IS und Telekonverter



Thomas Block
25.06.2004, 09:40
Ich meine mich zu erinnern, vor ein paar Tagen hier gelesen zu haben, dass beim Einsatz von
Canon L - Optiken + Canon TC der IS verloren geht. Stimmt das?
Ich habe Sigma 80-400 OS + den Soligor / Kenko 1,4 PRO/D mit den 3 abgeklebten Kontakten getestet. Mal davon abgesehen, dass die Schärfe schon bei Offenblende + TC richtig ordentlich war und sogar der AF bei gutem Licht ganz passabel arbeitete (schneller ist er dadurch nicht geworden ;-) würde ich meine Eindrücke in Bezug auf den OS wie folgt beschreiben:
Objektivseitig arbeitet der OS. Die Wirkung ist auch im Sucher eindeutig zu sehen, aber nicht so stark, wie ohne TC. 1/250 bei 560 mm ging zu meiner Verwunderung Freihand ohne Verwackeln bei eingeschaltetem OS.
Ich stelle mir nun vor, das die Beruhigung durch den OS um den Faktor des TC, der ja nur das vom Objektiv gelieferte Bild vergrößert, verschlechtert wird. Statt 3 Blendenstufen ohne TC bringt der OS/IS jetzt nur noch 2 Blendenstufen Vorteil. Habe ich das richtig interpretiert / beobachtet?

Andreas Kammann
25.06.2004, 09:48
> Ich meine mich zu erinnern, vor ein paar Tagen hier gelesen zu haben, dass beim Einsatz
> von Canon L - Optiken + Canon TC der IS verloren geht. Stimmt das?
Nein. Wer schreibt denn so einen Unfug? Zumindest bei den neueren IS-Objektiven geht der IS sogar noch, wenn der AF wegen zu kleiner Anfangsblende abschaltet.

[..]

Reinhold
25.06.2004, 10:02

Stefan Redel
25.06.2004, 10:10
de.rec.fotografie?
<a href='http://groups.google.de/groups?q=stefan+redel+is+af+group:de.rec.fotografi e&hl=de&lr=&ie=UTF-8&group=de.rec.fotografie&selm=2he5r0FbqsghU1%40uni-berlin.de&rnum=1' target=_blank>Guckst Du hier</a>.

M. Blum
25.06.2004, 10:16
allerdings hatte ich auch noch nie ne EOS 5. Wenn es dort nicht geht, hat es wahrscheinlich aber mit der zu geringen Stromversorgung des IS zu tun. Nur warum die bei Verwendung eines Telekonverters geringer sein soll als, ohne ist mir auch nicht klar.

Bei den digitalen EOSen geht jedenfalls der IS auch mit Telekonverter.

Gruß
Matthias