PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter circular - Skala?



Dieter Kahler
25.06.2004, 10:18
auf dem gerade erworbenen Circular - Polfilter (Helioplan) befindet sich eine Skala von 1-22 -was bewirkt das Verstellen dieser Werte genau?
Wäre dankbar für Erfahrungsberichte

Thomas Brocher
25.06.2004, 14:31
Deine Bilder in fc gefallen mir sehr gut. Ein wunderbares Beispiel, dass man keine teuren Objektive für schöne Bilder braucht, sondern den Kopf hinter der Linse, gute Ideen.

Die Scala auf dem Polfilter sagt sicher etwas über die Wirksamkeit des Effektes aus, vermute ich jedenfalls. Ob das sinnig ist, bezweifel ich, die Wirkung sollte man durch den Sucher deutlich besser beurteilen können.

Gruß Thomas

hoza
26.06.2004, 22:58
Hallo, die Zahlen sind für eine Nutzung des Filters an einer Sucherkamera gedacht. Also Filter in die Hand nehmen, in die gewünschte Polwirkung drehen (durchschauen), Zahl z.B. oben in der Mitte ablesen, Polf. auf die Optik schrauben und gemerkte Zahl wieder nach oben in der Mitte drehen, fertig. Besonderer Vorteil eines Heliopan-Filters wäre noch die Messingfassung. Diese frist sich nicht in der Objektivfassung fest, wie z.B. eine Alufassung.
Gruß
Hoza