PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 28-135mm USM IS



danielwipf
26.06.2004, 00:21
Hallo zusammen

Bin hier neu im Forum und möchte mal kurz was in die Runde stellen:
Stehe kurz davor mir das Canon 28-135mm USM IS als Ergänzung für meine EOS 300D zu kaufen.
Nun hab ich noch ein paar kleine Fragen:

Wie schnell ist der AF? Ist er ändlich dem des Kitobjektives?
Ist der Bildstabilisator ausschaltbar?

Gibt es hier irgendwer der mir vom Kauf abraten würde. Benütze meine Cam meist in verbindung mit Eisenbahnfotografie.. wo ich um den IS sicher mal froh sein werde.

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
Daniel Wipf

Benny
26.06.2004, 00:29
Der IS ist natürlich ausschaltbar.
Der AF sollte auf jeden fall schneller sein.

Ywes
26.06.2004, 00:47
Hi,

den 28-135IS kann ich sehr empfehlen, ein tolles scharfes Objektiv.
Hat ein Ring USM, Manuelle nachkorrektur auch immer möglich(ohne AF/MF umschalten)
AF ist schnell und sehr leise, im vergleich zur 28-80, 75-300, Tamron 90.

IS bringt tatsächlich sogar mehr als 2 Blenden. Wenn sich was bewegt, bringt IS wenig ,kannst vergessen. Natürlich ist IS abschaltbar.

Ansonsten ist das Objektiv etwas wackelig und mit etwas Vorsicht zu behandeln ;-)
Bestelle Dir die Gegenlichtblende gleich dazu.(naja....40.-€ ) brauchst du aber ;-)

Gruß
Ywes

Kai Szatkowski
26.06.2004, 01:13
Ich habe es und gebe es nicht mehr her. Quasi mein 'Immer-drauf', speziell bei Portraits.

AF ist deutlich schneller, kein Vergleich zum 18-55. Ist ja schließlich auch ein Ring-USM.
Das 28-135 spielt einfach in einer ganz anderen Liga.

Ich kann es uneingeschränkt empfehlen!

--
Gruß,
Kai

EgoManiac666
26.06.2004, 01:59
Früher habe ich den L-Hype nicht ganz verstanden... aber wenn man erst mal Blut geleckt hat...

Ich habe das 28-135is (noch) und die reine Abbildungsqualität ist schon nicht schlecht. Der AF ist ganz passabel und leise. Lediglich die Verarbeitung des Objektivs will mehr gar nicht (mehr) gefallen... ich versteigere meins gerade bei Ebay... der Abschied fällt mir nicht leicht... gemischte Gefühle... aber ich spare auf das 17-40L.

Als 'immer-drauf'-Objektiv ist es sehr beliebt und fast schon ideal... mein Traum wäre vielleicht ein 24-135is 2.8 L als Immer-drauf... aber da müssen ja auch Größe, Gewicht und Preis stimmen...

Oliver Nacken
26.06.2004, 21:58
Hallo,

ich selber habe die 300d auch aber das 28-135mm gehört noch nicht zu meiner ausrüstung..
Allerdings kann ich es dir nur ans Herz legen, denn es ist ein SUPER objektiv...
Dier AF ist nicht viel schneller wie beim Kit Objektiv, den IS kannst du auch ausschalten...
Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach, Ich helfe gerne

Gruß Oliver

Jörg Ströttchen
26.06.2004, 22:15
http://www.photo.net/equipment/canon/300D/EOS_300D_lenses.html

danielwipf
26.06.2004, 22:36
Ring USM und allzeit in den AF eingreifbar...
hat das keine Einwirkunf auf die benützung eines Circular Polfilter? kann es da nicht den AF verschieben?

*Claus*
26.06.2004, 22:57
> hat das keine Einwirkunf auf die
> benützung eines Circular Polfilter? kann es da nicht den AF verschieben?</i>

Nein, kann es nicht (Polfilter lässt nur Schwingungsanteile des Lichtes in einer Richtung durch das Filter). Da aber das Objektiv von sich aus eine eher mässige Lichstärke besitzt und der Polfilter zusätzlich bis zu zwei Blendenstufen schluckt, wird die Kamera beim fokussieren dadurch zusätzlich weniger einfach scharfstellen können.

Grundsätzlich ist die AF Geschwindigkeit des Objektivs dank Ring-USM ordentlich.

Die optischen Eigenschaften des Objektivs genügen durchaus moderaten Ansprüchen.

danielwipf
26.06.2004, 23:26
ich meine damit, dass wenn ich den Polfilter drehe, dass es dann auch den AF mitdreht...

Eberhard
27.06.2004, 00:00
Nein, der Polfilter dreht sich in seiner eigenen Fassung und hat keinen Einfluß auf die eingestellte Entfernung

danielwipf
27.06.2004, 00:32
achso.. ok.. hatte gedacht es sei gleich wie beim Kit Objektiv..