PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die unendliche Geschichte: Letzter Teil - 70-300 DO



Thomas Brocher
29.06.2004, 15:43
Hallo zusammen,

<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=299350' target='_blank'>hier haben sicherlich schon einige meinen letzten Zwischenbericht gelesen zum Objektiv 70-300 DO.</a>

Dazu kann ich Euch mitteilen, ich habe (endlich) eine neue und funktionierende Linse erhalten!!!

Letzte Woche war ich schon so stinkig, da Canon mir keinen Austausch-Termin nennen konnte, dass ich es abholen wollte um mir beim Händler das Geld geben zu lassen!
Also fuhr ich hin, traf Frau Laufenberg an der Serviceannahme an, wirklich hübsch und vor allem hilfsbereit und nett. Sie konnte mir nicht weiterhelfen, weil die Kollegin das Objektiv eingeschlossen hatte (war 16:45 h – Gleitzeit) und sie daher nicht rankam. Sie versprach mir sich pers. um die Sache zu kümmern und mich tags darauf zu informieren.
Es wurde dann leider Donnerstag mit der Info aber dafür war es eine gute Nachricht. Sie telefonierte wohl viel herum und ich hatte wirklich den Eindruck, dass sie sich für 'mein DO' einsetzt. Das Objektiv würde Anfang dieser Woche eintrudeln .... und .... juhu .... Montag war es da.
DICKES LOB AN FRAU LAUFENBERG !!!
Der Mitarbeiter am Schalter war bei meiner Abholung allerdings genauso muffelig, wie bei der ursprünglichen Reparaturannahme des DO vor 2 Wochen.

Aber zurück zum Objektiv:
Im Moment sieht es so aus, dass es tatsächlich für mich Pech war und es sich um „Startschwierigkeiten“ seitens Canon handelt.
Das gestern abgeholte Objektiv stellt problemlos und schnell scharf, punktgenau bei 70 wie 300mm.
Der Zoombereich lässt sich etwas leichter verstellen als beim letzten defekten DO (was aber sehr angenehm ist), trotzdem rutscht es senkrecht nach unten gehalten ohne rütteln nicht selbstständig heraus.
Von dem IS bin ich absolut begeistert, eine 30-stel aus der Hand war überhaupt kein Problem bei 300mm an der 10D. Ich bin mir sicher, dass bei statischen Motiven und ruhiger (Schützen-)Hand noch weniger/mehr drin ist.

Spontan beurteilt ist die optische Leistung auch wunderbar, wobei ich immer noch daran Zweifel, dass die Schärfe mit Festbrennweiten mithalten kann, wie hier im Forum geschrieben wurde.

Das wollte ich Euch nur noch abschließend mitteilen und als Fazit zum Canon EF 4,5/70-300 DO IS USM aus meiner rein pers. Sicht festhalten: zwar immer noch zu teuer aber eine wirklich interessante kompakte Alternative.

Gruß Thomas

P.S. Übrigens funktioniert der Kenko-Konverter 1,4x Pro auch mit AF an der 10D!!!

KRK
29.06.2004, 16:14
hoffentlich hast Du soviel Spaß damit wie ich.

KRK
29.06.2004, 16:18
es funktioniert sogar der Soli 1.7x mit AF, allerdings sind die Ergebnisse nicht berauschend. Für Notfälle oder Paparrazzis annehmbar


Gruss KRK

AdiH
29.06.2004, 22:29
Ich hoffe auch, dass Du nun beim dritten Versuch (alle guten Dinge sind drei) Glück hast.
Scheinbar hatte ich schon beim ersten Mal Glück, da ich bislang (habe es erst ein paar Tage und ca. 200 Fotos) voll zufrieden bin mit dem Objektiv. Ich werde allerdings noch einige Real-Life-Tests damit machen, um letzlich meine Zufriedenheit zu untermauern oder auch zu verwerfen. Insbesondere werde ich mal testen, inwieweit das Objektiv tatsächlich schlechter abschneidet, als mein 2,8/70-200L. Ich weiss, laut Tests gibts da schon Unterschiede, aber ich sehe mir das lieber mal selber an.

Gruss, Adrian

P.S.: Danke auch für die Info, dass das Objektiv mit einem 1,4x-Konverter (an der 10D) funktioniert, ich denke mal an der 1Ds sollte es dann auch keine Probleme geben. Mit meinem 1,4x und 2,0x Konverter habe ich das DO bislang allerdings noch nicht 'gequält', da ich erstmal ohne Konverter einen Eindruck bezüglich der Qualität des Objektivs für mich gewinnen will.

zar
29.06.2004, 23:04
Glückwunsch. Nun endlich viel Spaß damit. Wir sollten auf jeden Fall Erfahrungen austauschen, denn für kritische Situationen (Gegenlicht) habe ich noch nicht die Endlösung für mich gefunden. Ich weiß nur, dass es an meiner Technik liegt, die ich noch verbessern muss.

Gruß Marc

Jui66
30.06.2004, 07:49
gratuliere, schön, das es doch noch zu einem guten Ende kam.
Bin dann mal auf Deine weiteren Erfahrungen gespannt, da mich die Linse auch interessiert.
Gruß
Jui