PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenlichtblende und Verlängerungsfaktor



Benutzer
30.06.2004, 18:20
Hallo,

ich frage mich, ob es etwas bringen würde, bei der Verwendung einer Gegenlichtblende auf den Verlängerungsfaktor Rücksicht zu nehmen.

Beispiel: Canon EF 4/17-40 mit Gegenlichtblende vom EF 2,8/24-70. Würde vom Crop-Faktor (1.6 an der 10D) passen, da beide 83er Durchmesser haben, sollte das auch mechanisch gehen.

Bringt denn mehr Gegenlichtblende auch mehr Streulichtreduzierung? Hat jemand sowas schonmal getestet?

Viele Grüße,
Peter.

Guenter H.
30.06.2004, 18:32
Hallo Peter,
gerade dadurch, dass bei Extremweitwinkeln (und das 17-40 gehört schon noch dazu), meist tulpenförmige Sonnenblenden geliefert werden, ist nicht immer eine optimale Beseitigung von unerwünschtem Lichteinfall möglich. Dies ist aber logischerweise konstruktionsbedingt nicht anders möglich, da es ansonsten zu Vignettierungen durch die Blende kommen würde.
Soweit zum Grundsätzlichen.
Durch den 1,6er Verlängerungsfaktor der 10D weist das 17-40 ja eine kleinbildadäquate Brennweite von 27,2 bis 64mm auf. Die Sonnenblende des 24-70 muesste nach dieser Rechnung eigentlich am 17-40 verwendbar sein, wenn sie nicht speziell auf die Eigenarten des 24-70 gerechnet wäre.
Das 24-70 fährt nämlich im Weitwinkelbereich seinen Tubus deutlich nach vorne aus und verringert damit die Distanz zwischen Frontlinse und Sonnenblenden-Vorderkante
dramatisch.
Nur dadurch kommt es bei dieser ellenlangen Sonnenblende nicht zu Abschattungen im Bild.
Da das 17-40 den Tubus nur in ganz geringem Masse ausfährt, ist die Sonnenblende des 24-70 dann deutlich zu lange und führt zu einer ganz extremen Einengung des Bildfeldes.
Sie ist also nicht zu gebrauchen, so gut und richtig Deine Idee grundsätzlich auch ist.
Geht aber leider nicht.
Viele Gruesse
Guenter

Jörg Tillmann
30.06.2004, 18:34
passt die vom 24-70er nicht, aber dafür bekannterweise die vom 24/1.4L..

Benutzer
30.06.2004, 18:45
Hi Guenter,

> 24-70 fährt nämlich im Weitwinkelbereich seinen Tubus deutlich nach vorne aus und
> verringert damit die Distanz zwischen Frontlinse und Sonnenblenden-Vorderkante

*vordieStirnklatsch* - klar, dat kann ja nich. Hab das 24-70er zwar nicht, aber schon mal ausgeliehen, von daher hätte ich es gleich besser wissen müssen.

> Sie ist also nicht zu gebrauchen, so gut und richtig
> Deine Idee grundsätzlich auch ist.

Also müsste ich eben testen was die anderen 83er Gegenlichtblenden machen - mal sehen, was die Händler hier so in den Regalen haben ;-)

Danke,
Peter.

Benutzer
30.06.2004, 18:49
... stimmt, die EW-83DII - mal danach gegoogelt und siehe da:

<a href='http://www.photo-langer.de/crop_blende_17-40l.htm' target='_blank'>http://www.photo-langer.de/crop_blende_17-40l.htm</a>

Viele Grüße,
Peter.

Dungeon
30.06.2004, 19:34

Christian Welzel
02.07.2004, 10:23
> Das 24-70 fährt nämlich im Weitwinkelbereich seinen Tubus deutlich nach vorne aus und
> verringert damit die Distanz zwischen Frontlinse und Sonnenblenden-Vorderkante dramatisch.
> Nur dadurch kommt es bei dieser ellenlangen Sonnenblende nicht zu
> Abschattungen im Bild.
> Da das 17-40 den Tubus nur in ganz geringem Masse ausfährt,
> ist die Sonnenblende des 24-70 dann deutlich zu lange und führt zu einer ganz extremen
> Einengung des Bildfeldes.
> Sie ist also nicht zu gebrauchen, so gut und richtig
> Deine Idee grundsätzlich auch ist.
>
Ich find die Idee vom Prinzip auch klasse.
Hab´s eben mal ausprobiert und festgestellt
1. Die EW83F des 28-70 passt mechanisch drauf.
2. Abschattung tritt erst ab 24 mm auf.
Wenn ich also die Geli des 17-40 beim besten Willen nicht mehr in den Rucksack kriege und auch keinen neuen kaufen will, habe ich mit Deinem Vorschlag zumindest eine 'halbe' Lösung für den längeren Bereich des Objektivs.

Grüße
Chrisdtian

Helmut Faugel
02.07.2004, 12:57
[Peter Wafzig schrieb am 30.06.04 um 17:20:39]
> Bringt denn mehr Gegenlichtblende auch mehr Streulichtreduzierung?

Eine Gegenlichtblende ist ein Objektivdeckel ;-)

Eine Streulichtblende ist ein Ding das zB. verhindert das die
Sonne oder andere helle Lichtquellen direkt auf die Frontlinse
scheinen obwohl die Lichtquelle ausserhalb des Bildes ist.

> Hat jemand sowas schonmal getestet?

Aber sicher bingt die was. So lange sie die Frontlinse
beschattet wird gibt es kein Streulicht(daher der
Name) an Staub und der Frontlinse, sowie kein Licht
das an der Objektivmechanik gestreut wird.


Viele Gruesse

Helmut Faugel