PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku-Ladevorgang bei 1D/1Ds - wie lange?



Jürgen Höfs
30.06.2004, 21:29
Hallo zusammen,
meine 1Ds ist nun bereits hier, jedoch die Beschreibung zur Kamera fehlt.
Sie wird mir nachgeliefert. Zwischenzeitlich möchte ich den Akku natürlich mal aufladen und tue dies nun seit ca. 24 Stunden! ('Charge' blinkt)
So langsam scheint mir dies jedoch nicht geheuer.
Wann springt es endlich auf 'Refresh' um?
Wie lange sind die durchschnittlichen Ladezeiten?
Mache ich was falsch?

Habt Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Jürgen

M. Blum
30.06.2004, 21:33

Guenter H.
30.06.2004, 21:34
im normalen Ladevorgang leuchtet die Kontrolle ständig, bei Volladung fängt sie an zu blinken.
Die Refreshtaste vergiss besser, sie verkürzt in aller Regel das Akkuleben (und von selbst auf 'Refresh' schaltet das Ladegraet gottseidank nicht um.
Der normale Ladevorgang dauert übrigens etwa eine Stunde.
Gruss
Guenter

Jürgen Höfs
30.06.2004, 22:55

Benutzer
30.06.2004, 23:06

ruedes
30.06.2004, 23:25
hallo guenter,

seit wann verkürzt refresh die lebendauer des akkus? das ist mir neu. so einmal im monat tuts dem akku doch gut. erfahrungen bestätigen mir das.

liebe grüße
ruedes

WolfgangZink
30.06.2004, 23:32
...also ich hab schon verschiedene Meinungen zur Refresh-Funktion des Original-Canon-Ladegerätes gehört...hauptsächlich negativer Art.

Ich refreshe meine Akkus grundsätzlich zu Monatsbeginn mit dem Orignal-Ladegerät, bisher nix Negatives aufgefallen (ältester Akku aber auch erst ca. 9 Monate alt)

@Günther: wie pflegst Du deine Akkus ?

Gruß,
Wolf

Guenter H.
30.06.2004, 23:51
anderen Thread geschrieben: Seit mir vor etwa einem Jahr ein -ausnahmsweise bekanntermassen- kompetenter Nikon-Techniker dringendst davon abgeraten hatte, lassen ich das Refreshen grundsätzlich sein. Zwischenzeitlich kam dann auch noch die Meinung eines ebenfalls kompetenten Elektro-Ingenieurs aus meinem Bekanntenkreis hinzu, der ebenfalls der Meinung war, dass Refreshen bei NiMh's nichts nutzt, eher schadet.
Meine Akkupflege daher: keine!
Ich mache die Dinger weitgehendst leer (Reserve hat man ja sowieso immer dabei) und lade sie dann ganz normal wieder auf. Fertig.
Das hat bei meinen ehemaligen Nikons zu besserer Haltbarkeit geführt und hat ebenso nunmehr seit einem Jahr bei den Canon-Akkus keinerlei Nachteilen gebracht. Ganz im Gegenteil: an der ja stromfressenderen 1D (im Vergleich zur Mk.II) halten sie heute länger als in der Anfangszeit.
Viele Gruesse
Guenter

WolfgangZink
01.07.2004, 09:13