PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht ein externer Lichtmesser bei der D60 Sinn ?



Ricc
28.08.2002, 21:51
Man hat ja hier oft von Belichtungsproblemen gelesen,
macht es Sinn sich ein externen für Licht- und Objektmessung zu kaufen ? Oder macht es nur Sinn bei Studioaufnahmen ...
Danke für Tipp's

Walter
28.08.2002, 23:10
Hallo Richard!

Ricc schrieb:
>Man hat ja hier oft von Belichtungsproblemen gelesen,
>macht es Sinn sich ein externen für Licht- und Objektmessung zu kaufen ? Oder macht es nur Sinn bei Studioaufnahmen ...

Zitat von einem befreundeten Profifotografen, den ich bereits vor 2 Wochen zu diesem Thema befragte:
Wenn, dann bringt es nur etwas, wenn du außerhalb des Studios mit Objektmessung arbeitest.
Lichtmessung bringt nur etwas, wenn du mit Blitz (Studioblitzen) im Studio arbeitest.


Vorteil einer Graukarte ist, dass sie einfacher in der Bedienung ist.
Außerdem hast du den Vorteil, dass die meisten Graukarten auf einer Seite 18% grau sind, und auf der anderen "weiß". Somit kannst du mit einer Karte die Belichtung und zusätzlich auch einen manuellen Weißabgleich machen.
Ich finde diese Kombination Graukarte - Digitalkamera besser als Belichtungsmesser - Digitalkamera.
Es gibt noch einen angenehmen Nebeneffekt, die Graukarte ist um einiges günstiger als ein Belichtungsmesser! :-)

Ciao
Walter

Chris S.
28.08.2002, 23:37
Hello Ric,

ich schätze mal, der eingebaute Belichtungsmesser der D60 funktioniert schon ordnungsgemäß. Du mußt nur aufpassen, auf was du belichtest. Soll nicht der Inhalt des zentralen Messfeldes für die Belichtung herangezogen werden, dann kannst du ja auf etwas beliebiges messen und dann die Belichtungsspeichertaste drücken.

lg Chris


<i>Ricc schrieb:

>Man hat ja hier oft von Belichtungsproblemen gelesen,
>macht es Sinn sich ein externen für Licht- und Objektmessung zu kaufen ? Oder macht es nur Sinn bei Studioaufnahmen ...
>Danke für Tipp's</i>

Ralf
29.08.2002, 20:35
Hi Ricc,
es kommt immer darauf an, was Du fotografierst ... bei Verwendung einer Blitzanlage kannst Du z.B. gar nicht auf einen externen Belichtungsmesser verzichten .........
Gruß

Ralf