PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Problem bei 'schlechten' Lichtverhaeltnissen ?



Eric D.
02.07.2004, 00:36
Kann mir mal einer sagen wie stark sich widrige Lichtverhaeltnisse (mit und ohne internen Blitz) auf den Af der 300D auswirken.
Ich habe bei mir festgestellt, dass Aufnahmen bei Tageslicht in der mehrzahl gut scharf sind. Aber bei Kunstlicht (zB: 60 watt birne in 15 qm raum ) oder aber bei daemmerung fokussiert meine 300D oefter unscharf, das heisst selbst auf den kleinem display sehe ich in staerkerer vergroesserung die unschaerfen deutlich (bild fuer den muelleimer). gilt fuer bilder mit und ohne blitz, mit internen und externen blitz, übrigens unabhaengig vom objektiv, ich habe dies beim kitobjektiv, meinem 'neuen' sigma 18-125, dem 1,8/50 und beim 100-300usm gerade mal so festgestellt..

2.frage : wie wichtig ist bei blitz und zb. 1/60sec verschluss die ruhige hand bei (echten) brennweiten ueber/ab 50mm. hatte hier mal gelesen brennweite x crop sollte mindestens die verschlusszeit sein. wuerde das dann heissen, ich verwackele die bilder einfach nur...?? selbst die blitzbilder waeren dann ja mit 1/60 zu lang...

Dirk Wächter
02.07.2004, 06:51
Beim Blitz hast Du noch obendrein die Gewissheit, dass allein die extrem kurze Abbrenndauer des Blitzlichtes das Bild fest einfriert, selbst wenn die Belichtungszeiten lang sind (und das Umgebungslicht nicht direkt aufs Motiv fällt). Deshalb sind Blitzbilder in der Regel knackscharf.

Gruß. Dirk.

Eric D.
02.07.2004, 11:14

Eric D.
02.07.2004, 11:34
hallo, da ja Dirk schon meine zweite Frage beantwortet hatte, stellt sich fuer mich natuerlich das problem des AF meiner 300D.

ist uebrigens bei mir IMMER ein Frontfocusproblem, das heisst nur mittleren AF nutzend sind die sachen kurz unter dem mittlerem Focusfeld (meistens eben vor dem eigentlichen zu treffenden punkt) scharf. auch mit vollautomatik und motivprogramme (alle af`s aktiv) genau dasselbe....;-(((

Hat einer der 300D User oder auch die anderen so etwas schon einmal erlebt ??

jar
02.07.2004, 11:39
relativieren,

als die D30/60 rauskam, meckerten alle über den AF , langsam und findet bei schwachen Licht nix, aber wenn er traf, dann saß er m.E. perfekt. Der Fehler war oft zu schwache Linsen, lichtschwach ! damit hat niemand gerechnet bei Canon denke ich, das sich Hobbieisten eine D30/60 holen und an den Linsen sparen, die beiden D waren ja Profigeräte zuerst :-) mit lichtstarken Linsen gibts am AF nix auszusetzen.

Die Folge war eine scheinbare Verbesserung bei der 10D und ich vermute auch bei der 300D, statt hilflos kann nicht AF zu Blinken , stoppt der AF wo er glaubt könnte klappen :-) wenn die Blende genug zu ist, die Schärfetiefe nicht minimal, mit nicht hochöffnen Objektiven klappt das oft und sogar ganz gut, ich sag immer Rate-AF, weil ich diesen Effekt an der G3 kennen gelernt habe, zuerst das D30/60 Verhalten, in Innenräumen oder bei schwaqchen Licht, kein AF, dann kam ein Firmwareupdate, der AF rastete immer ein, wie das mit gleicher Hardware ? in dem sie einfach ungefähr stoppen wenn das Licht nicht reicht, das klappt manchmal aber zuverlässig ist was anderes, also fast eine reine Plazebo Verbesserung.

Was solls wenn die meisten zufrieden sind, die anderen sollen sich gefälligst ne 1 holen :-))) nicht ganz ernst gemeint.

Gruß
Jar