PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 532 Klicks und nur eine Antwort zum eigentlichen Thema



sepp
02.07.2004, 19:54
Ich bin ja wirklich jederzeit Bereit mich zu rechtfertigen, weshalb ich es in Kauf nehme, dass 5% der potentiellen Besucher die Seite nicht browsen können, aber ich hätte mir dennoch mehr von meinem Postin erwartet (siehe unten 2x EF 50/1,8...)
Deshalb hier nochmal meine Frage. Es handelt sich übrigens um 2 50/1,8 Version I ohne irgendwelche Filter:

Scharfe Bereiche sind noch in etwa gleich, die Unschärfenwiedergabe ist jedoch stark unterschiedlich.
f5,6
t90
ISO 100
Manfrotto 055 Zeitauslöser
absolut ungeschärft. jpg Qualität PS 10.

<a href='http://www.wee3.de/TMP/50er.jpg' target='_blank'>Zum Bild</a>

Liegts an der Zentrieung oder was könnte der Grund dafür sein?
Sepp

Die Signatur lass ich mal besser weg...

wolfi
02.07.2004, 20:01
...könnte daran liegen, dass die leute auch nicht wissen, wordan es liegt?
das rechte pic ist erheblich heller als das linke, richtig?
kann es sein, dass zwei verschiedene lichtbemessungspunkte gewählt wurden?
oder wurde der AF einmal von nah- und einmal von ferngrenze angefahren?

ciao
wolfi

sepp
02.07.2004, 20:05
manuell fokusiert und im M Modus mit gleichen Einstellungen bei bewölktem Himmel und konstanten Belichtungsverhältnissen.

Sepp

wolfi
02.07.2004, 20:07
...zweimal mit der selben ausrüstung und einstellung zwei soooi unterschiedliche ergebnisse?

sepp
02.07.2004, 20:11
also: 2xgleiche 10D mit dem gleichen Manfrotto nur 2 verschiedene 50 1,8er Version I
eines der beiden war schon länger auffällig wegen suppiger Bilder - deswegen der Test.

wolfi
02.07.2004, 20:16
dann kann es doch 'nur' an der fehljustage' oder an dem 'verschleiß' der einen optik liegen?
ist oder sind die optiken schon älter?
evt. in willich überprüfen lassen, aber ob sich das noch lohnt?

ciao
wolfi

sepp
02.07.2004, 20:18
schon wirklich komisch... denkst du auch, dass es nur schlecht zentriert ist?

wolfi
02.07.2004, 20:23
...eigentlich produziert eine fehljustage unschärfe und nicht farbdifferenzen!
hättest du mir nicht gesagt, dass es unterschiedliche optiken sind, ich hätte geschworen, dass die pic unterschiedlich bearbeitet sind!

sepp
02.07.2004, 20:26
beide Bilder sind komplett unbearbeitet direkt ohne Schärfung aus C1. nur in PS gecropped und bei Qualität 10 als jpg gespeichert.
Das Ergebnis ist so reproduzierbar...

Helmut Faugel
02.07.2004, 20:57
[sepp schrieb am 02.07.04 um 18:54:19]
> Ich bin ja wirklich jederzeit Bereit mich zu rechtfertigen, weshalb ich es in Kauf
> nehme, dass 5% der potentiellen Besucher die Seite nicht browsen können, aber ich
> hätte mir dennoch mehr von meinem Postin erwartet (siehe unten 2x EF 50/1,8...)

Ich wuerde an deiner Stelle versuche die Antworten einklagen ...

> Deshalb hier nochmal meine Frage. Es handelt sich übrigens um 2 50/1,8 Version I
> ohne irgendwelche Filter:
>
> Scharfe Bereiche sind noch in etwa gleich, die Unschärfenwiedergabe
> ist jedoch stark unterschiedlich.
> f5,6
> t90
> ISO 100
> Manfrotto 055 Zeitauslöser
>
> absolut ungeschärft. jpg Qualität PS 10.
>
> <a href='http://www.wee3.de/TMP/50er.jpg'
> target='_blank'>Zum Bild</a>
>
> Liegts an der Zentrieung oder was könnte der Grund
> dafür sein?

Der graue Himmel ist unterschiedlich hell und dadurch
sieht der Unschaerfeverlauf anders aus.


Viele Gruesse

Helmut Faugel

Gustav Krulis
02.07.2004, 21:03
was erwartest von einem 462 kb Bild verkleinert ? Was soll man da beurteilen ?
LG Gustav

HKO
02.07.2004, 21:14
Wenn Du irgendwas prüfen willst, mußt Du leicht nachvollziehbare Standardbedingungen schaffen, gerade zum Prüfen einer Zentrierung geht es wirklich nur an eine planen Fläche. Sinnig ist ein Testfoto z.B. einer Ziegelmauer, die Kamera schön parallel zur Mauer ausgerichtet. Dann können wir diskutieren.

sepp
03.07.2004, 01:04
klar, Mauerbilder zum Überprüfen der Zentrierung sollte ich nachholen. Ich denke aber doch, dass die beiden gezeigten Bilder sehr deutlich einen in der Praxis auftretenden Unterschied zu Tage legen. UND: man kann trotz weniger als 500KB dank gleicher Behandlung beider Bilder den Unterschied deutlich darstellen. Das Ergebniss ist in diesem Umfang auch ohne weiteres reproduzierbar.

Sepp