PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS-E 24 mm 1/3.5 L



SCFR
03.07.2004, 02:10
Hallo,
Wer hat denn das TS-E 24 mm 1/3.5 L in Verwendung und kann seine Erfahrungen vermitteln?
Wie ist denn die Abbildungsqualität Schärfe und Verzeichnung?
Gruß aus Ratingen
Friedhelm

Martin
03.07.2004, 08:33
.... und kann sagen, dass es an der 10 D super funktioniert.

Problematisch ist aber, dass Du nicht alle verdrehten Positionen einstellen kannst um diagonalen scharf darzustellen (oder unscharf), da das Objektiv an das Gehäuse der Kamera kommt und dann Kratzer veruraschen würde. An der 1 D und EOS 3 usw. aber geht es ohne weiteres.

Qualität und Abbildungsleistung sind sehr gut (es ist ja ein L).

Aber vor dem Workshop in Bad Steben werde ich es wohl mir nicht kaufen.

Frag aber mal den Reinhold Fuchs, der hat es als 90er.

Gruss Martin

Gustav Krulis
03.07.2004, 10:20
Wenn es dir mehr um Tilten geht, dann das 90 mm, für Shiften und grossen Bildwinkel z.b . für Architektur das 24 mm, bei Crop wirkt sich die Shiftbewegung nicht mehr sehr stark aus. Optisch ist das 90 mm besser.
LG Gustav

AdiH
03.07.2004, 12:30
@Gustav:
Warum ist das 90mm optisch besser, als das 24mm ?
Das würde ja die L-Hype-Gemeinde hier im Forum gegen Dich aufbringen ;)
Wie ja kürzlich ausführlich in einem anderen Thread diskutiert wurde ist ja nur den 24mm ein L. Ganz abgesehen von den verschiedenen Anwendungszwecken, konntest Du die beiden gegeneinander vergleichen, um zu so einer Aussage zu kommen ?

Gruss, Adrian

Jürgen Höfs
03.07.2004, 21:52
... einfacher zu bauen sind (siehe 50 1.4 und 100mm Macro).
Die sind unbestreitbar superscharf und produzieren wenige Farbsäume.

Gruß
Jürgen

AdiH
03.07.2004, 22:11
Das mag ja sein, aber wie ich in Deinem Profil sehe hast Du ja das TS-E24mm und das TS-E45mm. Kannst Du denn in punkto Schärfe und auch Farbsäume einen Unterschied feststellen ?

Gruss, Adrian