PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden sich Digibacks an MF-Gehäusen je durchsetzen?



Clemens Reichelt
04.07.2004, 00:31
Oder machen in den nächsten Jahren Kameras wie die 1Ds das Rennen und definieren das 'neue, digitale Mittelformat' für Studio-Produktionen (Katalog- & Mode-Fotografie usw.)? Verschwinden die Digibacks in der Nische, bevor sie sich am Markt überhaupt durchgesetzt haben?

charly gielen
04.07.2004, 00:44
im Katalog bereich wird es Heute schon keinen mehr geben der noch analog Fotografiert
im Mode bereich kann das anders aussehen, da ist ja nicht die Masse gefragt sondern der Ausdruck( ich meine künstlerisch nicht Print)
wenn ich in den Fetten Lichtschacht meiner Mamiya schaue und sehe wie die SchärfeEbene über das Bild wandert ...das kann man einfach mit Kleinbild nicht nachvollziehen .
das ist heute das 3 mal das ich schreibe ich arbeite mit einer MamiyaRZ
aber das ist Zufall ich fotografiere70-80% mit meiner D60 ( es gibt einfach kein entweder oder)Wolf Hoffmann hat sein ganzes Digitales Zeug nach ein paar Jahren wieder verkauft und
beschränkt sich auf analog
wir werden sehen ( auf jeden Fall eine spannende Zeit)
charly

Clemens Reichelt
04.07.2004, 00:47
<i>
> wenn ich in den Fetten Lichtschacht
> meiner Mamiya schaue und sehe wie die SchärfeEbene über das Bild wandert ...das kann
> man einfach mit Kleinbild nicht nachvollziehen .
</i>

Vielleicht bieten das eines fernen Tages auch Displays. Vielleicht...

Herr H. aus W.
04.07.2004, 00:48
Heute wollen's aber alle wissen zu diesem Thema, oder???

Ich hatte weiter unten geschrieben, dass ich persönlich meine, dass - bis die Dinger richtig ausgereift sind (so mit Vollformat-MF-Chip und annehmbarem Stromverbrauch) - die MF-Kameras schon ein Schattendasein führen könnten und sich Digibacks von daher (wegen fehlendem Absatz) nicht mehr lohnen.

Allerdings hatte Mamiya zur letzten PMA (das schrieb ich auch weiter unten) ein Komplettpacket Digiback+MF-Kamera für unter 7000$ angekündigt. Für 1/7 dieses Preises würde's dann langsam interessant werden ;-)

Dirk

Herr H. aus W.
04.07.2004, 00:51
>Vielleicht bieten das eines fernen Tages auch Displays. Vielleicht...

Dazu gibts weiter unten auch schon die ersten Diskussionen. Verspricht interessant zu werden...

Dirk

Clemens Reichelt
04.07.2004, 00:51
Welche Vor- und Nachteile ergeben sich denn beim Arbeiten mit einem Digiback?

Herr H. aus W.
04.07.2004, 00:52
Keine Ahnung, da ich keines hab (mein Goldesel streikt). Der größte Nachteil dürfte der hohe Stromverbrauch sein und damit die eingeschränkte Mobilität. Die meisten von den Dingern haben deshalb auch keinen Vollformatchip.

Dirk

Clemens Reichelt
04.07.2004, 00:53
Welchen Crop haben denn die Digibacks?

Herr H. aus W.
04.07.2004, 00:56
Kommt auf die Größe an, mal googlen... Wie das technisch im Sucher gelöst wird, würde mich auch mal interessieren (wird da ein Teil abgeklebt? *g*).

Dirk

HKO
04.07.2004, 00:58
Auf größerer Fläche läßt sich rauscharm schon mehr unterbringen. Aber es sind 2 Haken dabei: Es gibt ganze Serien neuer Balgenköpfe 'Digi-Gerechnet' und ich fürchte daß selbst beste MF-Scherben in die Knie gehen vor einem hochauflösenden Digiback.
Die andere Seite ist natürlich der Preis. Eine Chance könnten sie haben, wenn solche Systeme in die Preisdimension der 1Ds vordringen. Digiback für +/- 5000 € - dann würde manch Einer über eine MF-Reaktivierung vielleicht nachdenken, aber nicht für 20000 €.

SCFR
04.07.2004, 00:58
Dirk,
Für die 7000$ gibts die MF Kamera dazu,
Gruß
Friedhelm

charly gielen
04.07.2004, 01:05
brauche ich grundsätzlich überhaupt digibacks
für die meisten Aufgaben ,wo Digital ein großer Vorteil ist ,lassen sich mit einer 1Ds
auch lösen, und ob ich jetzt ein 25MB oder 50MB digiteil habe,
wenn ich ein Dia einscanne habe ich einen Datensatz von über 400MB mit einer Kanntenlänge von 10.000 Pixeln für 20x30cm prints sicher etwas viel ;o)
aber ein Foto auf 1,40 mal 1,20m ist schon cool
charly

Herr H. aus W.
04.07.2004, 01:07
Die 'billigen' Digibacks im Preissegment einer 1Ds haben ja auch nur 'geringe' Auflösungen und sind eben auch nicht Vollformat-MF.

Dirk

Herr H. aus W.
04.07.2004, 01:08
Schrieb ich doch, oder?

Dirk

Herr H. aus W.
04.07.2004, 01:10
Stimmt, das ist der nächste Aspekt - ein MF-Scanner (Vollformat) kostet 1/10 eines Vollformat-Rückteils (und ist damit immer noch ganz heftig teuer).

Dirk

SCFR
04.07.2004, 01:12
Hallo Horst,
Hab mal einige Pentax 6x7 Linsen untersucht.
So, wie die an der 10D funktionieren, sind sie an MF Rückteilen siche auch nicht schlecht.
Aber, wie du schon festgestellt hast, Mamiya hat sicher die größte Chance im Digital MF Lager.
Die haben ja den zusammenbruch der Muttergesellschaft schon mal mit Inovationen Überlebt.
In der USA ist Mamiya übrigens sehr beliebt.
Gruß aus Ratingen
Friedhelm

Islander
04.07.2004, 01:17
Moin!
Bei Stückpreisen von ~<a href='http://www.dpreview.com/news/0406/04062304phaseonep25.asp' target='_blank'>30.000 Dollar</a> braucht es seine Zeit - lange Zeit!!

mfg harms

Udo Baumgart
04.07.2004, 01:22
Stellt sich doch ganz einfach die Frage: WOZU?
Was kann eine MF-Kamera, was ein Kleinbild-Body nicht kann?

Lichtschacht und große Mattscheibe? Das kann man ggf. irgendwann durch entsprechende Displays kompensieren.

Bildqualität? Irgendwann werden die Sensoren da sicherlich so weit aufgeholt haben, dass die größere Bildfläche nicht mehr benötigt wird.

Welche Vorteile hat MF sonst noch? Abgesehen von dem gewohnten Handling an das man sich in Jahren oder Jahrzehnten gewöhnt hat?

Wenn es klare Vorteile für MF-Bodies mit Digiback gibt, dann werden sie bleiben. Sonst wohl eher nicht... Schließlich haben sie ja auch ihre Nachteile. Besonders in 'freier Wildbahn'. Hohes Gewicht und Platzbedarf. Eingeschränkte Telefähigkeiten (im Vergleich zu KB). Preis...

Ciao, Udo

Herr H. aus W.
04.07.2004, 01:31
Der einzige Vorteil, der mir aus meinen Erfahrungen noch so einfällt ist die geniale Beurteilung der Tiefenschärfe (und das andere Tiefenschärfeverhalten gegenüber KB).

Dirk

charly gielen
04.07.2004, 01:38
ist für mich aber der entscheidende Grund ( ausser Grösse der Datei und Format[ ist aber natürlich geschmacks sache])
charly

Herr H. aus W.
04.07.2004, 01:47
Wenn nicht irgendwas freigestellt werden soll (Makrobereich, Portrait), geht der Trend wohl eher in die entgegengesetzte Richtung - möglichst alles von vorn bis hinten knackig scharf. Obwohl das gar nicht der Sehgewohnheit des Menschen entspricht. Als Mittel, um eine bestimmte Bildaussage hervorzuheben wird die Tiefenschärfe leider immer seltener genutzt (und man kann's keinem verdenken - bei dem kleinen Sucher der 10D kann ich auch kaum was einschätzen).

Dirk

SCFR
04.07.2004, 01:50
Genau,
Der kleine Sucher der heutigen D-Srl´s ist das Grundübel bei manueller Scharfeinstellung und Bildbeurteilung
Gruß
Friedhelm

Herr H. aus W.
04.07.2004, 01:57
Wenigstens ein Microprismenraster und/oder Schnittbild hätten sie reinbasteln können. Für die Kameras mit größeren Chips (und somit größerem Spiegel und Sucherbild) gibts das kurioserweise. Irgendwie verkehrte Welt.

Dirk

charly gielen
04.07.2004, 01:58
geht ..durch den blöden Cropfaktor muß ich immer weitwinkeligere Objektive nehmen und habe da durch einfach zuviel Schärfentiefe
cg

M. Blum
04.07.2004, 02:10
Dafür sind sie zu teuer und zu unpraktisch in der Bedienung.

Rüdiger Bartz
04.07.2004, 03:25
Digibacks an Mf und GF konkurieren nicht mit dSLR's. Sie müßen sich nicht durchsetzen, sondern werden im Segment Werbephototgraphie dringend gebraucht. In der Gesammtheit: bei Großraumstudio + Lichtequipment spielt der Kostenfaktor Chip eine untergeordnete Rolle. Einfacher Praxistest: Fotografiert euer Wohnzimmer und relativiert das Ergebnis an irgendeiner Möbelwerbung.

Gruß Rue

Clemens Reichelt
04.07.2004, 08:58
<i>
> Digibacks an Mf und GF konkurieren nicht mit dSLR's.
</i>
Das sehe ich völlig anders. Durch die digitale Revolution der Fotografie ist alles im Fluß und in Bewegung, es gibt keine Bestandsgaranatie dafür, dass es auch im digitalen Zeitalter auf ewig KB, MF und GF geben wird. Diese alte, analoge Dreifaltigkeit ist nicht gottgewollt, sondern nur den Auflösungsvorteilen bei Verwendung ANALOGEN Filmmaterials geschuldet.
<i>
> Sie müßen sich nicht durchsetzen
</i>
Oh doch! Natürlich konkurrieren Digibacks, die einen sehr geringen Verbreitungsgrad haben, mit digitalen, für das Studio konzipierten Kameras wie der Canon EOS 1Ds. Derart massive Konkurrenz von einem erfolgreichen, umsatzstarken Hersteller wie Canon sollte man ruhig sehr ernst nehmen (Nikon, Minolta und Pentax können ein Lied davon singen). Die 1Ds richtet sich ganz gewiß nicht an Pressefotografen. Na, warten wir mal ab, was die Photokina 2004 bringt...
<i>
> bei Großraumstudio + Lichtequipment spielt der Kostenfaktor Chip eine untergeordnete
> Rolle.
</i>
Der Kostendruck für Studiofotografen ist enorm, es wir um jeden Euro gefeilscht. Da es viel zu viele Studiofotografen gibt, nutzen die Auftraggeber ihre Nachfragemacht gnadenlos aus. Viele Fotostudio arbeiten am Rande ihrer Existenz. Außerdem kann sich in Zukunft auf Dauer kein Profi dem digitalen Workflow entziehen. Wer bis 2010 als Studiofotograf nicht perfekt digital arbeitet, geht zugrunde (vermutlich schon viel früher). Der Umbruch durch die digitale Revolution der Fotografie ist radikal.

Clemens Reichelt
04.07.2004, 09:15
Bezeichnend ist, dass sich bis jetzt an dieser spannenden Diskussion noch kein Besitzer eines Digibacks beteiligt hat. Das spricht für den recht geringen Verbreitunsgrad, den Digibacks bisher erreicht haben, obwohl die Digiback-Hersteller sowie die MF-Hersteller sicher ein großes Interesse daran haben, ihr System am Leben zu erhalten. Irgendwelche Gründe werden die potenziellen Käufer für ihre Kaufzurückhaltung haben. Anderseits erleben die anderen digitalen Anbieter wie z.B. Canon einen Boom ohnegleichen.

Clemens Reichelt
04.07.2004, 09:19
Mamiya hat wirklich noch die besten Chancen, einen neuen Weg zu finden. Wenn ich daran denke, dass Rollei und Hasselblad eines (vielleicht gar nicht mehr allzu fernen) Tages ihre klassischen MF-6x6-Produktreihen wegen zu geringer Nachfrage auf ein Minimum eindampfen, dann wird mir schon ein bißchen blümerant, das gebietet der Respekt vor dem altehrwürdigen 6x6-Mittelformat...

Bei Ebay gibt es immer öfter relativ neuwertige Mittelformatkameras aus Studioauflösungen bzw. von Digitalumsteigern. Der Bedarf an neuen MFs dürfte also eher nicht wirklich steigen.

Clemens Reichelt
04.07.2004, 09:21
Der Gedanke sticht wirklich. Die allermeisten Aufgaben im Studio mit einer 1Ds lösen und, wenn es wirklich mal nicht anders geht, die gute, alte (und längst bezahlte) MF aus dem Schrank holen (ohne Digiback), die knifflige Spezialaufgabe analog fotografieren und das Ganze scannen. Und tschüß, Digiback...

OA
04.07.2004, 12:41
Die Frage ist auch:

Wird es in ein paar Jahren noch Firmen geben, die Mittelformat Kameras herstellen?

Die Kunden laufen doch alle über, in Richtung Canon 1DS --- schnell, relativ gut, relativ günstig (gegenüber Digibacks), lässt ich auch wirder verkaufen wenn es sein muss und ist Zukunftssichen (Objektive).

Der Markt an gebrauchten MF Kameras ist übersättigt, weil viele Studios schon auf DSLRs umgestellt haben.
Man bekommt für 1/3 des Neupreises schon neuwertige Ware angeboten. Wer kauft da noch Neuware?
Mit welchem Geld will Mamiya ihr Digitales 645 Gehäuse entwickeln wenn ihr Umsatz immer weiter zurückgeht und kein Geld mehr da ist. Und: Wozu eingendlich? Sollen doch lieber ein 'bezahlbares' Digiback für die 645AF(D) bauen, wozu schon wieder ein neues Gehäuse? Das Digiback kann man wenigstens austauschen wenn es bessere gibt.

Ich glaube, die Produktion des Films wird in 5-10 Jahren eingestellt und die grosse Masse an professioneller Fotografen wird mit DSLRs arbeiten.
Ein paar Freaks mit sündhaft teuren Digibacks wirds dann noch geben.

PS: Ich liebe meine RZ67, würd sie nie hergeben und werd sie schleppen und mit ihr Dias machen bis es keine Filme mehr gibt!

Gruss Oliver

OA
04.07.2004, 12:46
Ach ja, ganz vergessen: hab seit 3 Tagen auch ne 10D!

Clemens Reichelt
04.07.2004, 12:48
100% Zustimmung - du formulierst es sehr klar und hast die Dramatik, die der digitalen Revolution der Fotografie innewohnt, sehr gut auf den Punkt gebracht. Wir erleben eine Zeitenwende in der Fotografie.

OA
04.07.2004, 12:51
... und irgendwie auch traurig

Clemens Reichelt
04.07.2004, 12:57
Weitere Antworten zur Frage 'Wie lange gibts noch Mittelformat?' erbeten...

Islander
04.07.2004, 12:57
Moin!
Einerseits wird in den Industrienationen hochwertiges digitales Fotogerät so stark nachgefragt, das die Hersteller, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, Stückzahlen und Preise willkürlich festlegen.
Andererseits boomt in grossen Teilen der dritten Welt, so z.B. in China, die analoge Fotografie mit Zuwachsraten von mehr als 10%/Jahr.
Ich sehe das Ende der analogen Fotografie im S/W-Bereich eh nicht und im Farbbereich für 135er und 120er auch nicht kommen.
Und wenn ein Filmhersteller zumacht, wie Agfa das Stückweise tut, über nimmt halt ein anderer die Kundschaft. So werden Efke z.B. die 4x5' Planfilme aus der Hand gerissen.

Wirklich ans Eingemachte geht es erst, wenn z.B. eine Canon 1Ds, oder Nachfolger, nicht, oder nur unwesentlich mehr kostest, als eine EOS 1-V oder Canon beginnt hochwertiges analoges Gerät aus dem Programm zu nehmen. Das sieht aber nicht so aus, wenn ich an die EOS 30V denke.

mfg harms

Clemens Reichelt
04.07.2004, 12:59
Ja, sehr schade, wenn alterwürdige Klassiker wie Rollei und Hasselblad in Bedrängnis geraten. Woran sollen wir uns dann reiben und wie sollen wir über schwer schleppende MF-Fotografen lästern, wenn es einmal fast kein Mittelformat mehr gibt? Der Abschied von der analogen Fotografie erfüllt mich schon etwas mit Wehmut...

Clemens Reichelt
04.07.2004, 13:08
Natürlich gibt es Teile der Welt, in den weite Teile der Bevölkerung keinen PC besitzen und von daher analoge Kameras die einzige Möglichkeit der Fotografie darstellen. Ob diese Menschen nun Efke die 4x5' Planfilme aus den Händen reissen, sei dahin gestellt. Länder wie China, in denen eifrig industrialisiert wird, haben in ihrem Land 1. Welt und 3. Welt parallel. Die Bevölkerungsteile, die wirtschaftlich prosperieren, werden früher oder später auch mit Digicam, Fotohandy und PC brav am Konsum-Wirtschaftskreislauf teilnehmen. Die armen Bevölkerungsteile fotografieren gar nicht oder aber mit sehr einfachen No-Name-Kompaktanalogies, die großen Hersteller jedenfalls interessieren sich kaum noch für analoge Kompakte (die waren immerhin auch hier bei uns von ca. 1980 bis ca. 2000 DIE Umsatzbringer schlechthin).

Nischenanbieter à la Efke oder Ilford brauchen vom Digiboom keine Angst zu haben, Agfa und Kodak hingegen schon. Und analoge SLRs wird solange noch in den Sortimenten geben, wie sie tatsächlich neu gekauft werden. Mal sehen, wie lange noch...?!?

M. Blum
04.07.2004, 13:20

Clemens Reichelt
04.07.2004, 13:24

Herr H. aus W.
04.07.2004, 13:50
<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=307535' target='_blank'>Mein Reden...</a>

Dirk

Blueworm
04.07.2004, 14:13
...bin ich um den Schlaf gebracht. So hieß es aber schon vor mehr als 10 Jahren. Nach Aussage von Rollei Braunschweig werden die dort keine Digibacks entwickeln und Drittanbieter können auch (noch) nicht zu vernünftigen Preisen liefern.

Schade eigentlich: Ich würde sowas sofort kaufen, wenn es das nur gäbe :-(

Micha67
04.07.2004, 14:29
... seine 22 Megapixel verteilt auf 36,1 x 48,1 mm. Die Diagonale ist somit um Faktor 1.247 geringer als beim 6 x 4,5er Format.
Neben dem Kodak 16 MP-Chip ist der Dalsa der meistverkaufte MF-Digiback-Chip.

Der Pixelabstand ist übrigens 9 µm und liegt damit zwischen dem der 1D-II und der 1Ds.

Micha67
04.07.2004, 14:33

Micha67
04.07.2004, 15:15
Was wir derzeit beobachten, und was uns (?) Fotografen immer so verunsichert, ist doch schlicht ein Drift der Formate.

Ansprüche, die früher im Bereich Fotoabzüge bis ca. 15x20 cm früher mit KB- oder gar mit APS-Film erfüllt wurden, können heute mit Kleinfingernagel-großen Chips befriedigt werden.

Ansprüche, die früher im Bereich Fotoabzüge bis ca. A4 oder gar A3 mit niedrigempfindlichem KB-Film und guten Optiken erfüllt wurden, können heute nahezu ohne Abstriche von APS-C-Sensoren oder gar einer four-thirds-Kamera befriedigt werden.

Professionelle Ansprüche im Bereich Print bis A3 erforderten früher Mittelformat - und können heute vermutlich durch Vollformatsensoren im KB-Sektor erfüllt werden.

Professionelle Ansprüche im Bereich Print oberhalb A3 erfordern noch mehr Datenmaterial, welches in Zukunft zwar in der Pixelzahl auch aus einer KB-Kamera kommen könnte, aber dann wegen der kleinen Pixel eine Qualitätseinbuße in Form von nutzbarer Dynamik und Lichtempfindlichkeit mit sich bringen würde. Ein KB-Vollformatchip, der so eng sampelt, wie die Sony F828 es bereits heute tut, hätte Bilder mit 13.000 x 9.000 Pixeln (ca. 120 MP) zur Folge. Freilich hätten wir dann neben anderen Problemen u.a. auch den gleichen Noise wie jetzt an der F828.

Letztere Gruppe bedingt, daß eine größere Chipfläche immer nachgefragt werden wird. So wie wir (teils etwas überheblich) über die Oly E1 oder gar noch kleinere Sensorformate lächeln, werden diese Leute über die Vollformat KB-100 Megapixelmonster lächeln und sagen: Die Pixelzahl ist nicht alles!

Micha67
04.07.2004, 15:20
... deren Zahl wird geringer sein.

Die Preise für MF-Sensoren werden zudem wegen der relativ geringen nachgefragten Stückzahl der Sensoren noch langsamer fallen, als die der KB- oder APS-C-Formate.

Alfred Pawle
04.07.2004, 16:17
Bei Rollei wurde auch die Entwicklung der angekündigten DSLR eingestellt. ursprünglich hatte ich vor mir diese zuzulegen(Eckdaten: 5mpix, fix montiertes 3-fach Zoom, ca. 2500,-).
Seh für Rollei keine gute Zukunft, schade.

1,2 Hersteller werden sich wohl mit digitalen Kameras im Mittelformat durchsetzen, wobei dies wohl ein Nischenmarkt sein wird weil die DSLR an die Auflösungsgrenzen eher der Optiken stossen.

Clemens Reichelt
04.07.2004, 16:53
Ja, zu einem guten Teil sicher. Aber da das Dforum das zweifellos beste Forum für digitale Fotografie im deutschsprachigen Raum ist, lesen auch viele 'andere' mit, z.B. Nikon-Fotografen. Es gibt tatsächlich nur ganz wenige Digiback-Fotografen, oder kennst du ein Forum, in dem sie diskustieren?

Micha67
04.07.2004, 17:49

Clemens Reichelt
04.07.2004, 18:03
... Einzelexemplare von ihnen gibt. Deshalb gibt es für diese Unikate nicht die Möglichkeit, so lebhaft zu diskutieren, wie du es hier tust ;-)))

OA
04.07.2004, 18:21
In rec.photo.equipment.medium-format gibts manchmal Diskussionen, ist mir aber zu anstengend zu lesen (alles engl).

In de.rec.fotografie hab ich schon ein paar mal nach Digibacks gefragt, da ist anscheinend kein Einziger dabei, und da gibt viele die Mittelformat fotografieren.

Ich hab mir auch schon den Spass gemacht in Google nach dem 'relativ weit' verbreiteten, zumindest was Digitalteilen angeht, Kodak ProBack 645 zu suchen, mit dem Ergebniss: man findet fast nix.

Am meisten erfährt man noch bei http://www.luminous-landscape.com aber nur bis Format 645

Micha67
04.07.2004, 18:32

Clemens Reichelt
04.07.2004, 19:14
<i>
> In de.rec.fotografie hab ich schon ein paar
> mal nach Digibacks gefragt, da ist anscheinend kein Einziger dabei, und da gibt viele
> die Mittelformat fotografieren.
</i>

Genau dieses Phänomen ist ja auch hier im Dforum zu beobachten: Viele hier (auch in diesem Thread) fotografieren mit Mittelformat (ist also kein reines Canon-Forum), aber NIEMAND, absolut NIEMAND hier von den vielen User arbeitet mit einem Digiback.

Clemens Reichelt
04.07.2004, 19:17
... geringen Verbreitungsgrad, während DSLRs die rasantesten Wachstumsraten überhaupt verzeichnen (1Ds, Mark II). Behauptest du das Gegenteil oder willst einfach nur contra geben um des contra gebens willen?

SCFR
04.07.2004, 19:37

Clemens Reichelt
04.07.2004, 19:54

HKO
05.07.2004, 00:04
Heute ist mit FF-KB unter Top-Bedingungen A2 einwandfrei möglich. Man mag mit MF oder Großformat mit konventioneller Technik von Negativ-Film noch mehr rausholen können - das einzig relevante Endprodukt ist aber der Print/die Druckfähigkeit und da wird es schon schwierig, mehr zu bringen.
Ich sehe weniger den Vorteil der vielleicht größeren Pixelzahlen-für kaum eine Endausgabe ist mehr nötig als vielleicht ein 20 Megapixel-Chip, Leistungssteigerungen können aber in anderen Parametern der Bildqualität durchaus erfolgen. Hier haben die meisten Digibacks auch aktuell vorteile. Dagegen steht freilich das Handling - Einen AF, wie ihn eine Canon 1 bietet, gibts dort nicht.
Die Entscheidung, ob für Spitzenergebnisse solche Dinger relevant bleiben, wird mit dem Preis gefällt werden. Nur wenn die Digibacks knackig im Preis fallen würden, hätten sie noch eine Chance verbreiteter zu werden. Und nur dann werden hier Innovationszyklen beschleunigt werden können, die ja gerade bei den kleineren Chips immer rascher geworden sind, und auf dem besten Wege sind, größere Chips einfach überflüssig zu machen.

Simon Iannelli
05.07.2004, 00:45
ich hatte mal einen kurzen chat mit dem profifotografen <a href='http://www.cweeksphoto.com/' target='_blank'>chris weeks</a>. er fotografiert mit einer umfangreichen canon ausrüstung (u.a 1Ds) und auch einer umfangreichen nikon ausrüstung (u.a. D1X). wenn ich mich nicht täusche canon für kurze und nikon für lange brennweiten (warum weis ich nicht mehr)

ich fragte ihn ob er auch MF (oder gar GF) mit digibacks einsetze, er antwortete die 1Ds genüge ihm vollkommen, falls er mal ein (seiner meinung nach überteuertes) digiback braucht mietet er eines.

<a href='http://www.jumpinjensflash.de/' target='_blank'>Jens Werlein</a> wiederum arbeitet u.a. mit 300D (zu testzwecken), MF mit digiback und GF mit digiback (aufnahmefläche 7x10cm...5000x7000 pixel per kanal uninterpoliert, nur geeignet für stills).
er bearbeitet die RAW-dateien der 300D und der phaseone digibacks mit C1PRO

gruss simon

Helmut Faugel
05.07.2004, 10:18
Siehe: <a href='http://www.apple.com/pro/photo/kalalian/' target='_blank'>Steve Kalalian: Digital Imaging on Steroids</a>


Viele Gruesse

Helmut Faugel

Micha67
05.07.2004, 15:38
Daher ja auch der Humorindikator bei meinem Einstieg in den Subthread.

M. Blum
05.07.2004, 15:41
Guckst du hier: <a href='http://www.apple.com/pro/photo/kalalian/index3.html' target='_blank'>Superstudio im Freien</a>

jar
05.07.2004, 15:47
werden an hochflexiblen Leitungen geliefert, können also bei Bedarf direkt im Bachlauf flüssig gekühlt werden, dies ist durch die abgesenkte Corespannung nun gefahrlos möglich, große Pumpen und Radatoren entfallen somit.

gruß
Jar

Helmut Faugel
05.07.2004, 16:56
Und gerade *weil* es so ist wie es ist zeigt sich eins:

Qualitaet kann durch nichts ersetzt werden: 22 MPixel
bieten nunmal die 1,4-fache Aufloesung von 11 MPixel
und ein Seitenverhaeltnis von 3:4 ist auch angenehmer
als das Handtuchformat des Kleinbilds.

Allen denen das Sinarback 54 zu unflexibel ist, da es idR.
einen Laptop braucht, sei noch gesagt das es einen kleinen
schnuckeligen Controller Namens Sinar Action Module
gibt. Darin stecken ein 4' LCD mit VGA-Aufloesung und bis
zu 80 GB Festplatte. Im Gegensatz zu einer EOS 1Ds gibt
es darauf auch ein Live-Bild zu sehen ...

Oder man greift zum PhaseOne P25 Rueckteil, da steckt der
selbe Sensor drin, aber 'ne CF-Karte ist damit auch sehr
schnell voll.


Viele Gruesse

Helmut Faugel