PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Drucker ist der Beste ? (um die 500€)



Klaudia
04.07.2004, 08:28
Benötige dringend Eure Hilfe und komm mir keiner mit dem Canon i550 :-) Nase zum Überlaufen voll.

Ich möchte mir gerne einen neuen Farbdrucker (max. 500 Euro) zulegen. Seine Hauptaufgabe soll die foto- und farbrealistische Darstellung von Bildern auf DIN-A4 Fotoglanzpapier sein. Viel mehr eigentlich nicht. Welchen Hersteller (Modell) würdet Ihr im Moment ins Auge fassen?

Micha 2
04.07.2004, 08:54
Hallo Klaudia
Gestern kam im Fernsehn ein Test von Fotodruckern glaube im c'i Magazin
Hat der Canon I 905D am besten abgeschnitten
Kannst ja auf der Canonseite mal anschauen
uvk lt Canon 299.-

ehemaliger Benutzer
04.07.2004, 10:16
Möglicherweise der Epson R800, Testsieger im letzten grossen Vergleichstest fotorealistischer DIN A4 Drucker der >Macwelt<.
Vorteile: Druckqualität, Lichtbeständigkeit, einzeln zu wechselnde Tintenpatronen, Preis ab ca. 285 EURO.

Grüsse Heinz

Benutzer
04.07.2004, 11:23
Wir machen seit Jahren unsere Drucke auf HP Druckern, in DIN A4 und A3. Oftmals nehmen wir das Kodak Ultima oder auch Papiere von Ilford, Ilford smooth pearl paper, das ist irre schnell trocken, ideal für DIN A3.

Die Drucker sind zwar etwas langsamer als die Mitbewerber, dafür einfach und unkompliziert was das Handling anbelangt, damit sollte jeder zurecht kommen. Mit diesen Papieren gibt es keine Schwierigkeiten mit der Haltbarkeit.

Deine unlust auf canon Drucker lassen sich von unserer Seite gut nachvollziehen:-)

Gruß Roman
<a href='http://www.photospaziergang.de' target='_blank'>Alles mit PP 10</a>

Klaus Herwig
04.07.2004, 11:34
Wenn Du einen guten Drucker bis A4 suchst, kommst Du an dem CANON i990 nicht vorbei. Testsieger in der Warentest, C`t, CF, CP usw..

billy3
04.07.2004, 12:01
hi,
i990 stimmt im prizip. aber: deutlicher rotstich in den ausdrucken (korrigierbar über drucker-treiber), bildränder sind ungleichmäßig, gelegentlich abrieb auf dem bild - bei schwarzen flächen deutlich erkennbar, service besch...ich warte seit 4 wochen auf eine mail von canon;
ausdrucke aber wirklich superscharf, der epson r800 schafft das noch einen tick besser im 1,5 picoliter-tröpfchenmod. die papiere von canon schön glänzend aber sehr empfindlich.
epson schafft feine gleichmäßig farbige flächen nicht ganz so fein zu drucken, gelegentlich druckprobleme (schwarze streifen, daher habe ich den i990, der r800 ging zrück).
den wirklich seinen preis werten foto-drucker in dieser preisklasse habe ich noch nicht gefunden. sei beim vergleich der testberichte kritisch!! im moment scheinen die hersteller schnellschüsse auf den markt zu werfen. die qualitätskontrolle liegt dann beim verärgerten endkunden. rückgaberecht gegen kohle beim händler sichern!!

gruß
billy3

Klaudia
04.07.2004, 12:47

Klaus Herwig
04.07.2004, 13:07
gelegentlicher Abrieb ist bei mir nach 30 A4-Ausdrucken kein Thema mehr. Den Rotstich kannst Du im Treiber korrigieren. Die Ränder sind auf keinen Fall ungleichmäßig...

Klaudia
04.07.2004, 13:08
Zunächst mal vielen Dank für Eure Tipps! Jetzt wirds doch überschaubarer für mich. Ich habe mir gedacht, Fotopapier z.B. Kodak und mein auf CD gebranntes Bild bringe ich in diesen Großmarkt, den ihr alle kennt, mit und bitte den hoffentlich gut aufgelegten Verkäufer, die Teile der Reihe nach anzuschließen.

Meine Check-Liste aus euren Beiträgen:
Canon I 905D
Epson R800
HP Drucker mit 'Kodak Ultima', aber welches Modell?
CANON i990

jar
04.07.2004, 13:16
HP, ist eher für Spezialisten

für uns Normalos wär die Wahl zwischen Epson und Canon

Vorteile Epson, pigmentierte Tinte gegen ausbleichen kann aber nicht mit jedem Papier, Tinte nur vom Hersteller.

Vorteile Canon, kannst mit billigen Papieren und Tinten betreiben, je billiger desto mehr ausbeich

Nachteile Epson, einige hatten massive Probleme mit dem Druckkopf, siehe Berichte im Forum, da gab es viele Pechvögel, wenige Glücksritter

für alle gilt, nimm Einzeltinten Modelle !

und dann das wo deine Schwerpunkte liegen , ist hauptsächlich die Wahl zwischen pigmentierter Tinte oder billiger Tinte

Gruß
Jar

morkvomork
04.07.2004, 22:21
Von dem Abrieb (soll angeblich von den Rollen kommen) habe ich noch nie etwas gesehen. Der Rotstich ist zu vernachlässigen. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem PR 101 Papier von Canon gemacht. Kommt am realistischten und ist auch gar nicht so teuer.

morkvomork
04.07.2004, 22:23
Die Sorge hatte ich auch. Also habe ich vor etwa einen 1/2 Jahr ein Bild auf der Südseite ans Fenster gelehnt, so dass, wenn hier mal die Sonne scheint, sie einige Stunden am Tag darauf knallt. Bis jetzt ist noch keine Farbverfälschung zu erkennen.

jar
04.07.2004, 22:27
dunklen Korridor aus....


Gruß
Jar

axl*
04.07.2004, 22:28
da an andere Zeiten erinnern ;-)

morkvomork
04.07.2004, 22:31

jar
04.07.2004, 22:32
aber die Bildchen die ich drucke, kann ich immer noch mal machen, sind nicht so wichtig.

Gruß
jar

Sven Bernert
05.07.2004, 00:27

Benutzer
05.07.2004, 01:01
Hi,
Für DIN A4 nehmen wir den 990 Cxi, für den DIN A3 den 1220C
Danke für dein Lob zu der Website:-)
Gruß Roman

<a href='http://www.photospaziergang.de' target='_blank'>Der Fotospaziergänger</a>

w.d.p
05.07.2004, 09:03
Der neue 7 Farb Fotodrucker 990i von Canon.
Ein absoluter Traum.
Habe ihn seit ca. 4 Wochen und fast täglich im Einsatz.
Sehr spahrsam im Umgang mit der Tinte und auf gutem Pro 1 Canon Papier , geniale absolut farbechte Fotausdrucke.Da kommt bislang wohl kaum ein anderer Hersteller mit.

Detlev Rackow
05.07.2004, 10:42
Bei HP zahlt man sich hinterher an der Tinte ziemlich arm.

Ciao,

Detlev

Joerg Eckert
05.07.2004, 10:44