PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 80-400mm F4.5-5.6 EX OS ...



ehemaliger Benutzer
04.07.2004, 18:14
... Alternative zum Canon EF 100-400 mm 1/4.5-5.6 L IS USM ?
Schreibt mir eure Erfahrungen, evt. Beispielbilder ... .
Ich möchte das Objektiv zur Naturfotografie verwenden (siehe Beitrag ein paar Zeilen tiefer).

JakobH
04.07.2004, 18:39

Jörg Grunwald
04.07.2004, 23:10
Hallo Markus,

ich hatte auch mal eines. Es war optisch klasse und auch das OS funktioniert prima. Das Drehzoom war ebenfalls gut zu bedienen. Die ersten Wochen war ich voll von dem Objektiv überzeugt. Leider zeigte sich mit der Zeit, dass ich die Bedeutung der AF Geschwindigkeit unterschätzt hatte. Für bewegte Motive war mir der AF einfach zu langsam. Wenn du beim Verfolgen einmal den Fokus verloren hast, dauert es viel zu lange bis das Objektiv wieder scharfstellt, insbesondere deshalb, weil das Objektiv keinen AF - Bereichsbegrenzer hat und dann den vollen Einstellbereich durchfährt Ich hatte bei Tierfotos, z.B. Enten und Schwäne auf dem Teich sehr viel Ausschuß wg. verpasster Schärfe. Habe es dann verkauft und mir das Canon 100 - 400 L IS geholt. Ab da wieder alles scharf. Die Schärfe des Sigma bei Offenblende fand ich zwar etwas besser, als die des Canon, aber was nützt das, wenn der Schärfepunkt nicht gefunden wird.

Gruß Jörg