PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 18-50 sigma oder 18-55 canon, an der 10D ?



Julius Pirklbauer
05.07.2004, 00:13
ist das sigma um vieles schlechter? oder vielleicht sogar besser?

ich bin jetzt echt am überlegen ob ich mir nicht ein EF-S kaufe und umbaue.... oder ist es einfacher das sigma zu kaufen?

Udo Baumgart
05.07.2004, 00:24
Die beiden Objektive nehmen sich in Punkto Abbildungsleistung nicht viel. Bei beiden gibt es eine gewaltige Serienstreuung. Gute Exemplare beider Objektive prodizieren sehr ansehnliche Ergebnisse. Das Sigma erscheint mechanisch etwas solider und hat nicht ganz den Plastikcharme des Kitobjektivs. Außerdem spart man sich den Umbau (mit dem damit verbundenen Garantieverlust!). Dafür läuft man beim Sigma Gefahr, dass es vielleicht mit der nächsten Kamera nicht mehr funktioniert. Bei der extremen Investition dürfte das aber zu verschmerzen sein...

Ciao, Udo

Julius Pirklbauer
05.07.2004, 00:25

Chrissl
05.07.2004, 09:19
wegen des Crop-Faktors?

Grüße

Bernhard Hartl
05.07.2004, 10:07

Benedikt Matiasek
05.07.2004, 10:57
ich hab seit märz das sigma und bin - für € 135 - zufrieden
+ : Preis, Kompaktheit, leicht, abgebledet akzeptabel, makromodus: akzeptabel

- : bei offenblende net so scharf (niedere iso empfehlenswert, dass man noch nachschärfen kann) wenn ich aber auf 5,6 (WW) oder 8 (50mm) abblende dann lassen sich imo ganz ordentliche aufnahmen machen

der micromotor scheint leicht kaputt zu gehen - ich hab ein paar mal vergessen von AF zu MF umzuschaltne und da hat der mootor angefangen zu zucken und unregelmäßig zu arbeiten und schließlich hat er ganz den geist aufgegeben ( hat zum schluss schon echt erbärmlich geklungen ;-( ) jetzt fokussiere ich nur mehr manuell, was nichts ausmacht weil ich damit eh nur dinge mach, bei denen ich zeit hab ...