PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin doch nicht ganz sooo blööd ......



FREEWOLF
05.07.2004, 20:13
Langsam reicht es mir und wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme steige ich auf Nikon um. Sicher erinnert ihr Euch an meine Blitzprobleme mit der MKII ja ich wurde sogar belächelt und als Programm Amateur bezeichnet.
Fact ist, dass ich seit 15 Jahren erfolgreich fotografiere und mit der MKII die Teuerste aller Kameras und die grössten Probleme habe. Nach 2 grossen Aufträgen mit vielen viel zu dunklen Bilder (Out und Indoor) reicht es mir. Diskussion hin oder her AF Punkt hin oder her eine gute Cam müsste sogar auf P in der Lage sein einigermasen gut geblitze Bilder zu machen.
Ich habe Versuche auf M, AV, TV, Mittelbetont und Selektivmesung gemacht, bei Gegenlicht im Freien alles zu Dunkel und in Gebäuden 75% der Bilder 1-2 Blenden unterbelichtet. Im Freien erreiche ich einigermassen Gute Belichtungen bei Gegenlicht, wenn ich im M Modus und auf mittelbetonte Blitzbelichtung-Messung arbeite.
Nun ist mir heute nach Stunden am PC in den letzten Tagen in denen die Haupttätigkeit darin bestand hunderte von Bildern um 2 Blenden zu heben und anschliessend im CS zu bearbeiten meinen Ersatzblitz auf die Cam zu stecken.

Zwar lächerlich ein 420er auf einer MK II aber die Ergebnisse waren zum schreien. Gegenlicht Situation mit einer 60 Watt Lampe direkt hinter der Motivperson nachgestellt, einmal verdeckt und einmal voll gegen die Cam leuchtend. Einstellungen P und M 4.0/ 1/60' und 1/30' mal mit 100 und 400 ASA.

Sämtliche Situationen meisterte der Schwächliche 420er mit Bravour der 550er Suberbolide belichtete alle Aufnahmen in derselben Situation sichtbar schlechter teilweise sicher 1-2 Blenden dunkler.

Morgen gehts zum Fotohändler, der hat selber zwei 550er ....... Leute da ist was oberfaul so wie es aussieht am NEUEN 550er !!!!!

B&B
05.07.2004, 20:35
Hallo Hermann,
da du ja demnächst wieder zu uns ins Saarland kommst, gehen wir das ganze mal durch und du wirst sehen an wem oder was es liegt. Notfalls ruf an, da die Hochzeiten ja meistens am Wochenende sind, die Schweiz ja nicht aus der Welt ist mach ich mir einfach Zeit und vertrete dich. Danach gehen wir dann ins China-Restaurant. ;-)))
Gruß Bernd

Dirk Wächter
05.07.2004, 20:41
...ich mache mit der MKII die bislang sichersten und besten Bilder. Und <b>gerade die Blitzbelichtungen</b> sind hier umwerfend gut! Vielleicht ist ja bei Dir doch was mit der Hardware nicht in Ordnung...wer weiß...

Gruß. Dirk.

fotomaster
05.07.2004, 21:12
Kann Dirks Aussage nur bestätigen. Ich bin von der 1D auf die MarkII umgestiegen. Ich habe kaum ausreißer, was bei der 1D recht häufig vorkam.
Ich nutze das 550 EX und fast immer die Zeitautomatik. Die Blende stelle ich in der Regel zwischen 2.8 und 4 ein um noch Umgebungslicht einfliessen zu lassen.
Ich meine die MKII macht es perfekt.

Schönen Gruss von
Andy
PS: und viel Glück, dass es bei Dir auch zu guten Ergebnissen kommt

caprinz
05.07.2004, 21:14
Vielleicht hat dein 550er tatsächlich einen Knick wech,wenn deine 420er perfekt funzeln.

MfG Carsten

Helmut Taut
05.07.2004, 21:20
Hallo
Du wirst hier nie objektive Meinungen erhalten. Wenn Menschen bei dem Namen Canon feuchte Hosen bekommen, dann ist das sehr einseitig.
Ich habe ein Jahr lang gegen Canon gekämpft. Erst nach Androhung von Rechtsanwalt und
Presse wurde meine 10D ausgetauscht. Die neue Kamera hat gerade drei Bilder geschaft, dann war sie wieder hinüber. Ich Trottel bin von Nikon auf Canon umgestiegen. Würde die nie wieder tun.
Liebe Grüße
Helmut

Stefan
05.07.2004, 21:25
Klingt so als wäre dein 550 EX defekt. Die Blitze sind strohdoof und machen nur was die Kamera sagt. Wenn es also mit dem 420er klappt, dann müßte der 550er einen Defekt haben.

FREEWOLF
05.07.2004, 21:33
ich kann doch wirklich nur M Bl. 4.0 und eine Verschlusszeut zwischen 1/60' und einem 1/30' eingeben. Früher hatte ich mit 5.6 und einer 30' Sekunde die besten Bilder und wunderbar Raumumgebungslicht auf dem Film.
Mit der MKII und dem 550er Egal on Mittleres AF Feld und Messwertspeicherung oder seitliches AF Feld auf dem Motiv säuft der Hintergrund auch bei 1/30' ins Dunkel ab und das Motiv ist auch meist unterbelichtet.
Je mehr ich die Blende öffne, die ASA Zahl erhöhe oder die Zeit verkürze, desteo weniger Wirkung zeigt der Blitz.
Bei einem Auftrag am letzten Samstag - Gruppen auf einer Bühne in einem Saal mit 5 Fenstern im Hintegrund also eine Wunderschöne Situation habe ich in RAW gearbeitet M Blende 4.0 - 1/60' und 400ASA. Dann habe ich immer geschaut, dass der aktive AF auf einem dunklen Kleidungsstück liegt und ..... alle Personen vollkommen abgesoffen.

Was will ich den noch besser einstellen !!!!!!!!!!!!!! Mein Nachbar macht mit der Sony T1 die besseren Bilder.

M. Blum
05.07.2004, 22:03

George
05.07.2004, 22:50
...also meine beiden 'alten' 550er (4J) machen mittlerweile mit zwei MKII u.10D problemlos in allen Modi ausgewogene Bilder. (ebenso gut wie mit 1V u. 3 -oder besser?)
Tausch doch mal die Blitze aus.

Gruß George

Simon Iannelli
05.07.2004, 22:51
kenne mich zwar nicht so aus, aber könnte es sein dass die kontakte des 550 leicht oxidiert sind? eventuell reinigen?

(oder sollte da gar nichts mehr gehen?)

gruss simon

mc
06.07.2004, 01:59
Du hast ja 2 Möglichkeiten eine Blitzbelichtungskorrektur durchzuführen, einmal in der Kamera und einmal im Blitz.

Wenn der 420 geht und der 550 stets unterbelichtet frage ich mich, ob du die Blitzbelichtungskorrektur im 550 aktiviert hast und die z.B. auf -1.5 Blenden steht. In dem Fall kanste machen was du willst, der Blitz wird immer unterbelichten. Nzr dann wenn er als schwacher Aufhellblitz fungiert wird das Ergebniss einigermaßen stimmen.

Gruß
Ralph

Dirk Wächter
06.07.2004, 06:23
Hallo Hermann,

warum machst Du denn alles in M? Da hat ja die Kamera übehaupt keine Chance, einzugreifen! Stell doch die Kamera auf Av, beachte aber immer die errechneten Zeiten, damit sie nicht zu lang werden. Geh notfalls mit den ISO-Werten hoch, um die Zeit im Zaum zu halten. Das muss doch klappen...Menschenskinder. Du hast die geilste DSLR, die bis jetzt gebaut worden ist. Das wäre doch gelacht, keine vernüftigen Bilder hinzubekommen.

Noch eine Frage: Bevor Du M einstellst, misst Du dann wenigstens mal vorher das vorhandenen Licht oder gibts Du gnadenlos f/4 und eine 60stel? Das reicht nämlich in den meisten Fällen nicht, der Hintergrund würde Dir gnadenlos absaufen. Blende 4 und viertel Sekunde, das hört sich shon eher nach Standard-Raumlicht an...

Gruß. Dirk.

Dirk Wächter
06.07.2004, 06:29
Na klar geht es hier sehr Canon-lastig zu! Aber weißt Du woran das liegt? Weil alle (mit feuchten Hosen) hier die besten Bilder mit Ihren Canon-Kameras hinbekommen. Wir haben hier 300D und D60-User, da ziehts Dir bei deren Bildern die Hosen sogar runter. Ich denke da spontan an Janosch, Anju oder Power-Shopper. Frage mich nur, warum das bei Dir nicht gelingen sollte...????

Gruß. Dirk.

Dirk Wächter
06.07.2004, 06:30

Benutzer
06.07.2004, 09:31
Du scheinst ein Hardware Problem zu haben. Mein 550er nutze ich oft und gerne, oftmals in AV Einstellung an der Kamera und vielfach regel ich den Blitz auf -1 runter!!! da dieser ansonsten viel zu stark ist...du schreibst das Gegenteil!

Ich bin mehr als zufrieden mit der Leistung des 550er, eine aabsolute Kombination an der 1er Serie.

Im Gegensatz dazu, hat Nikon seine Probleme erstmalig mit den Blitzen im Griff, mit dem SB 800 DX, vorher Katastrophal. Und auch das der 'alte SB 80 DX nicht kompatibel ist, ist eine Schande für ein Haus wie Nikon.

Nicht das bei Canon alles Glänzend ist, aber das Blitzen hat Canon mehr als gut im Griff.

Gruß Roman

<a href='http://www.photospaziergang.de' target='_blank'>Photospaziergang mit Canon</a>

Dirk Wächter
06.07.2004, 10:06
<i>[Roman F. Hümbs schrieb am 06.07.04 um 09:31:01]

> [...] Mein 550er nutze ich oft und gerne, oftmals
> in AV Einstellung an der Kamera und vielfach regel ich den Blitz auf -1 runter!!!
> da dieser ansonsten viel zu stark ist [...]</i>

Hallo Roman, vielleicht verdrehen jetzt manche schon die Augen, aber an solchen Stellen kommt wie immer mein Einwand: der 550er ist nicht <b>zu stark</b>. Er kann aber durchaus für ein beabsichtigtes Motiv zu viel Licht abgeben, wenn er dazu angehalten wird. Z.B. Zu nah am Motiv dran, auf was falsches gemessen...und und und...die Leier kennt man ja...;-))) Bitte nicht allzu persönlich nehmen. Ist aber so.

Gruß. Dirk.

-mathias-
06.07.2004, 16:32

FREEWOLF
06.07.2004, 17:24
Alle Eure Tipp's sind gut gemeint aber:

- Mein Blitzgerät ist absolut auf Standart gestellt
- Meine Cam habe ich mit und ohne CFn Einstellungen geprüft
- Ich schaffe weder in P noch in AV noch in TV noch auf M eine Person welche vor einem Fenster mit Vorhang steht durch das das Aussenlicht scheint korrekt hell zu belichten. (mit dem 550er natürlich)

Ich war heute bei meinem Fotohändler, der hat ein paar Bilder auf dem PC angeschaut die Exif's begutachtet und den Kopf geschüttelt. Lieber Dirk, wenn eine Mark II mit der Einstellung Blende 4 - 1/50' Sekunde und 400 ASA es nicht schafft eine Person vor einem Fenster korrekt aufzuhellen, dann hören wir aber auf.

Gegenfrage: wieso schafft das meine 10D sogar mit Blende 5.6 ??? Es ist vermutlich nicht der Blitz, sondern irgenwas an der Belichtungsmessung im Zusammenhang mit E-TTL.

Kurzum, habe Morgen nachmittag einen Termin bei IT Electronics (ist neu für Canon CPS Service tätig)

Der Verkaufschef von Canon Schweiz hat mir heute gesagt, dass es schwierig sei sowas am Telefon zu beurteilen und nach welchen Aspekten ich die Belichtung beurteile. Als ich Ihm dann sagte nach dem Kamera Histogramm, dann nach dem Bilschirm am PC und dann nach dem Ausdruck fragte er mich nach den verwendeten Objektiven.
Es waren das 17-40L und das 28-70L und die soll ich zusammen mit dem Blitz Morgen mitbringen.

Haben wir hier nicht auch schon irgendwann so was ähnliches gehört ?!?!?

Na gut Morgen weis ich mehr und ich hoffe, dass es nur an der Belichtung liegt und per Software gelöst werden kann.

Hermann

FREEWOLF
06.07.2004, 17:33
Habe Dir zuliebe vorhin mal meine Frau (die Gütige welche schon dutzende male Modell stehen musste) vor das helle Wohnzimmerfenster gestellt. Mit der MKII war Sie mit AV und Blende 5.6 zu dunkel. die 10D schaffte eine gute Ausleuchtung.
Im Schlafzimmer auf dem Bett sitzend kriege ich auf AV eine brauchbare Ausleuchtung der Person hin (knapp an der Grenze zur Unterbelichtung) alleding mit dem Preis einer 1/5' Sekunde. Lieber Dirk, erkläre mir mal wie ich mit der langen Belichtungszeit Personen an einer Fete ablichten soll ???
Da sehe ich hinterher statt Gesichter nur noch Streifen. Zudem wie schon Gesagt und trotz allen Unkenrufen von Euch ..... mindstens auf Programmautomatik welche ich in meiner Verzweiflung dann angewandt habe sollte eine 5000 Euro Bolide fähig sein einigermassen brauchbare Blitzaufmnahmen zu machen.
Consumerknipsen ab 500 Euro schaffen das locker !!!!!!!!!!!!!!!!!

FREEWOLF
06.07.2004, 18:02
eine Hompage. Und meine Einschreibung bei einem Bilderservice ist auch ausgelaufen, ist mir zu kompliziert über Deutschland. Bin jetzt bei einem Kollegen dran, bekomme ev. irgendwann eine Möglichkeit Bilder zu zeigen.

Sorry, denn ich würde Dir den Gefallen sehr gerne machen und brächte sicher viele Erkenntnisse.

Habe wohl einen Mega High Speed PC aber in Sachen Web und Server bin ich ein Niemand.

FREEWOLF
06.07.2004, 18:04
Wenn irgend jemand mit einem Server mir ausnahmsweise ein Fensterchen öffnen kann, dann sende ich dem gerne ein paar Helgen.

ehemaliger Benutzer
06.07.2004, 18:51
wenn du Fotos zeigen möchtest, dann sende diese an die Adresse ralf @ van-hekeren.de.
Ich lade Sie auf den Sever...

Gruß Ralf

FREEWOLF
06.07.2004, 20:04
Mark II funzt nicht, vorhin im Studio ein Hintergrundrolle an die Birne gekriegt, die Katze ist krank und mein Provider akzeptiert Deine E-Mail Adresse nicht.
Habe jetzt mal den Leerschlag vor und nach dem @ gelöscht und so sollte es funzeln. Es sind 4 Bilder unterwegs, direkt ab CF ohne jeglichen Eingriff.
Solche kann ich auf Wunsch von einem Auftrag über 200 von drinnen und draussen präsentieren.

* heul, heul ....*

Benutzer
06.07.2004, 20:15

Benutzer
06.07.2004, 23:19
:-) ich meinte das im direkten Bezug auf z.B. die analogen Gegenstücke, das die Blitze zu stark sind. War etwas unklar, da ich das nicht eingangs erwähnt habe.

Mir ist das klar woran das liegt, nur: in diesem Thread erging es jemanden deutlich anders, sodass man hie rwirklich vermuten kan das ein technischer Defekt vorliegt.

Gruß Roman

<a href='http://www.photospaziergang.de' target='_blank'>Der Fotospaziergänger</a>

Dirk Wächter
07.07.2004, 06:48

Dirk Wächter
07.07.2004, 06:51