PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Objektivkauf zur D30



Olli K.
05.07.2004, 21:16
Hallo,
ich bin neu hier aber zähle trotzdem auf Eure Hilfe. Ich würde mir zu meiner D30 gern ein paar vernünftige Objektive zulegen. Die engere Auswahl fiel bisher auf ein Sigma EX 24-70 /F2,8 DG asph. DF bzw. Sigma EX Zoom Objektiv 28-70mm F2.8 und ein Sigma EX Zoom Objektiv 70-200mm F2.8 APO. Was haltet ihr von meiner Auswahl? Für weitere Anregungen bin ich derzeit noch offen!
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ronny Müller
05.07.2004, 21:19
hallo!

ich hatte das Sigma EX 24-70 /F2,8 DG asph mal an meiner D30.
ich war nicht so zufrieden! das tamron 28-75/2,8 kann ich dir allerdings wirklich
empfehlen!

gruss ronny

<a href='http://www.dakerpage.de' target='_blank'>fotografien</a>

Olli K.
05.07.2004, 21:20
Inwiefern warst du nicht zufrieden mit dem Sigma?

Ronny Müller
05.07.2004, 22:16
Die Schaerfe war nicht so überwälltigend. Ausserdem war die Farbabstimmung des Objektives
wirklich etwas 'warm'!

gruss ronny

<a href='http://www.dakerpage.de' target='_blank'>fotografien</a>

Udo Lewerenz
05.07.2004, 23:42
Ich hatte das Sigma 2,8/24-70 und war auch nicht zufrieden. Vielleicht läßt es sich nicht immer 100%ig in Worte fassen, aber z.B. ist die MF/AF-Umstellung umständlich (es reicht nicht, den AF/MF-Schalter umzulegen, man muss auch noch den Fokussierring mit Gewalt nach vorne schieben). Außerdem hat es keine Innenfokussierung (wenn ich mich recht entsinne) und überhaupt.

Ich bin mittlerweile bei Canon und froh darüber...

tintiifax
06.07.2004, 10:52
ganz so schlecht sind die sigmas auch wieder nicht .
für den preis bekommt man sicher nichts besseres und vorallem gibts auch ein günstige lichtstarkes objektiv mit 24mm. natürlich kann es mit einem L nich mithalten aber das kostet auch viel mehr.
ich hatte beide (24-70 und 28-70) und konnte mit beiden gut leben .
das umschalten von AF-MF ist etwas gewönungsbedürftig aber auch zu schaffen und bei mir hatten bei innenfokusierung.

Christian Storl
06.07.2004, 11:23
Als Alternative zum Sigma kann ich Dir nur wärmstens das Canon EF 28-80 2,8-4 L empfehlen. Wird hier im Forum gerade mehrfach angeboten und ist bzgl. Verarbeitung, Haptik und Abbildungsleistung ein Traum. Wiegt allerdings ein knappes Kilo.

LG Christian

Christian Storl
06.07.2004, 11:30
Ach ja, mit dem Sigma 70-200 bin ich auch absolut zufrieden. Mag vielleicht bei Offenblende nicht ganz so scharf sein, wie das 70-200 2,8 von Canon, ist aber benutzbar und deutlich preisgünstiger. Harmoniert auch super mit dem Sigma 2x Telekonverter.
Es soll aber wohl eine ziemliche Serienstreuung bei diesem Objektiv geben, also unbedingt gründlich ausprobieren, bevor Du es kaufst.

LG Christian

Stefan K.
06.07.2004, 11:38
hatte ich das Sigma 24-70 2,8 dran und das war es nicht. Keine richtig dolle Schärfe und die Veränderung des Brennweitenbereiches ist recht schwergängig. Beide Sigma, also auch das 28-80 2,8 wiegen ungefähr eine Tonne. das sollte also überlegt sein. Hab das 24-70 wieder verkauft nach einem Monat. Zudem gab es in der ColorFoto oder im fotomagazin einen Digitaltest, worin dem 28-80 eine bessere Qualität an ner Digi SLR bescheinigt wird als dem 24-70.

Zu dem Tele kann man nur sagen, einmal L, immer L!!! Hab das 70-200 4,0L und würde es Dir eher empfehlen als das Sigma. Erstens ist das Sigma bei Offenblende (wie im Forum oft beschrieben) nicht ganz so scharf und zweitens wiegt es sehr viel mehr als das 4,0L. Preislich bist Du mit dem Einstiegs L auch nicht so schlecht unterwegs. Wird bei vielen Händlern jetzt für ca. 650 angeboten. Solltest Du unbedingt 2,8 benötigen, dann mußt Du Dich eben anders entscheiden, aber teste wenn möglich beide Objektive mal, dann wirst Du sehen, was ich meine.

Grüße aus Berlin

Stefan

speakerscorner
06.07.2004, 14:56
Ich bin stark begeistert von Sigmas EX-Serie. Ich selbst besitze das 24-70 und das 100-300. Mit beiden Objektiven erziele ich fantastische Bildergebnisse. Hier wird immer gern der Vergleich zu Canons L-Optiken gezogen. Zumindest das 24-70 und das 70-200 halten qualitativ damit nicht ganz mit. Aber man muß natürlich immer den Preis berücksichtigen. Das 24-70 kostet weniger als die Hälfte des vergleichbaren L-Objektivs. Pauschal kann man sagen, dass man in der Preisklasse nichts besseres bekommt.
Vom Sigma EX 70-200/2.8 würde ich allerdings abraten. Das hat im Fotomagazin-Test für die Optik nur 8.4 Punkte von 10 bekommen. Das schaffen sogar schon die Hyperzooms 28-300. Wenn Du in diesem Brennweitenbereich etwas brauchbares und bezahlbares haben möchtest, dann nimm das Canon 70-200/4 L.

Gruß
Ralf