PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron AF Aspherical LD 28-200mm 3.8-5.6 Eure Meinung bitte



ehemaliger Benutzer
06.07.2004, 10:21
Könnt ihr mir etwas über das Objektiv <b>Tamron AF Aspherical LD 28-200mm 3.8-5.6</b> erzählen?
Ist das ein Objektiv das was taugt oder sollte man lieber die Finger davon lassen? Es ist in einem gebrauchten Zustand, die Linsen sehen noch gut aus, Geli ist mit dabei. Über den Preis wurde noch nicht geredet.
Wenn ihr es kaufen würdet, was wäre euch das Objektiv wert?
Danke

zar
06.07.2004, 10:48
gegen das 28-135 IS. Ich war mit der Qualität nicht zufrieden. Die 10D hat als Anfangsblende auch nur 4.0 angezeigt. M.E. was für analoge Kameras.
Gruß Marc

phoo
06.07.2004, 12:54
Hallo, ich habe das Tamron 28-200 XR als immerdrauf und setze es hauptsächlich bei Events und Diskotheken ein und immer dann, wenn ich keine Lust auf Schlepperei habe. Hatte es ursprünglich für den Urlaub angeschafft. Klein-billig und großer Brennweitenbereich. Ich finde auch die Abbildungsleistung völlig OK. Abblenden bringt dann auch bei langer Brennweite noch echt vernünftige Ergebnisse. Bei Blende 8.0 und 200mm kann ich nicht meckern.
Wenn Du hingegen Lichtstärke brauchst ist das nicht wirklich der HIT. Für anspruchsvollere Aufgaben nehmen ich ohnehin meine beiden Festbrennweiten. Habs an der 10D drann.

Aber wie immer gehen hier die Meinungen auseinander. Am besten selber mal ausprobieren und Bilder damit machen. Nur dann weisst Du wirklich ob es für Dich traugt. Hatte schon Objektive die an meiner alten D60 TOP waren und an der 10D nur mäßige Resultate brachten.
Grüße Thomas

Elias Wolfram
06.07.2004, 21:51
Das Tamron ist für analoge Kameras relativ gut geeignet. Für digitale Kameras ist es zwar vorerst eine preiswerte Alternative, aber wegen des meist kleineren Chips (im Vergleich zum 35 Kleinbildfilm) wird nun nur ein Bruchteil des gesamten Linsendurchmessers genutzt. Somit spielt die Qualität der Linsen eine größere Rolle. Solltest du also digital photographieren, dann spar möglichst nicht am Objektiv-es ist mindestens genau so wichtig wie der Body. Das soll nicht bedeuten das Tamron wäre schlecht, aber es geht um einiges besser-auch wenn man etwas länger sparen muß. MfG Elias

-mathias-
07.07.2004, 13:54
Du kaufst es weil billig, klein, leicht und komfortabel, dann ergänzt Du es mit einem 50er und siehst auf einmal, was da qualitativ noch möglich wäre, schmeisst frustriert das TamSigTokron weg, sparst eine Weile und kaufst Dir eine ordentliche L-Linse....

Moral der Geschichte: beim Kauf einer guten Linse ist der Jammeraufschrei genau einmal...
-mathias-

Knipserlein
07.07.2004, 13:57

KRK
07.07.2004, 14:11
Hatte es analog und war durchaus sehr zufrieden, für diesen extremen Brennweitenbereich. Nachdem ich es an meiner 10D geteste habe, habe ich es sofort verkauft. Undiskutabel.
Analog: ja, digital: nein.

Gruss KRK

KRK
07.07.2004, 14:13
18-125 gehen an der 10D erheblich besser. Habe beide im Kurztest gehabt.

zar
07.07.2004, 18:21

Guenter H.
07.07.2004, 21:28
das, was Du als getestet beschreibst, gibt es nicht!!!
Weder nach meiner Kenntnis, noch auf der Tamron-Homepage,noch in den USA oder hier bei irgendeinem Händler.
Es gibt ein 28-300 XR LD AD seit über einem Jahr, aber ein speziell auf digitale Anforderungen gerechnetes 28-300 XR DI ????
Ausserdem ist, wenn es denn schon sein muss, das Sigma 28-300 deutlich besser oder noch einen Schritt weiter: das Canon 28-200.
Guenter