PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-400 IS + 2x EF Konverter + MK2



Günter Handl
06.07.2004, 12:59
Hallo,

ich hätte nur eine kurze Frage, funktioniert bei der Kombination der AF in
der oben beschriebenen Kombination, ich bilde mir ein in einer Tabelle
gesehen zu haben das dies funktionieren soll, nur bei mir leider nicht!

LG Günter

Udo Baumgart
06.07.2004, 13:01
Mit dem 1,4er sollte der AF funktionieren, da Du eine Anfangsblende von 8 erhälst. Mit dem 2fach kommst Du auf Blende 11 und daher -> Nix AF. Das Objektiv eignet sich aber ohnehin nur bedingt für den Einsatz des 2fach-Konverters.

Ciao, Udo

Günter Handl
06.07.2004, 13:30
Hallo Udo,

ich habe das Objektiv + Konverter gestern bekommen und die ersten Test mit
Konverter waren in Punkto Qualität überzeugend!

Warum sollte der AF mit F11 nicht funktionieren, mit dem Sigma 50-500 und dem
Soligor 1,7 fach Konverter funktioniert er sogar am meiner 10D die wesentlich
mehr Licht für den AF benötigt!

LG Günter

Udo Baumgart
06.07.2004, 13:39
Der Soligor 1,7 meldet auch nicht die Blendenverlängerung an die Kamera *g*
Du kannst die AF-Kontakte beim 2er abkleben. Eine Anleitung findest Du
<a href='http://www.fredmiranda.com/TipsPage/index.html' target='_blank'>HIER</a>

Wenn Dein 100-400er mit dem 2fach-Konverter bei 400mm eine gute Schärfe hat, dann hast Du ein seltenes und sehr gutes Exemplar erwischt. Herzlichen Glückwunsch *g*

Ciao, Udo

Günter Handl
06.07.2004, 13:47
Hallo Udo,

danke für die Info, werde dies mal testen und auch den Soligor Konverter!

Danke Günter

Jörg Grunwald
06.07.2004, 17:21
Hallo Günter, ich habe die von dir genannte Kombi mal an der 10D mit abgeklebten Kontakten probiert. AF geht, braucht aber sehr viel Licht und gute Kontraste im Motiv, damit es passt.

Die Bildqualität war überraschend gut. Mit ein bischen Nacharbeit in Photoshop und 50 % runterrechnen kommt man durchaus zu sehr scharfen und Kontrastreichen Bildern. Für Ausdrucke bis A4 jedenfalls gut zu gebrauchen.

Gruß Jörg

aze
06.07.2004, 17:31
warum interpolierst du dann ein Bild ohne Konverter nicht auf die gewünschte Größe hoch! Dürfte sich in der Qualität nicht viel nehmen. Hast du das mal probiert?

Benutzer
06.07.2004, 18:03
Mit dem ORG Konverter funktioniert das nicht, nur mit dem 1.4. Der IS ist davon nicht betroffen und funktioniert weiterhin. Mit einem Fremdkonverter wie Kenko funktioniert der AF weiterhin, kein Fehler, die ORG . Konverter gehen von einer anderen Grundlage aus.

Gruß Roman


<a href='http://www.photospaziergang.de' target='_blank'>Der Fotospaziergänger</a>

Jörg Grunwald
07.07.2004, 00:01
Ja, hab ich, war aber nicht so toll. Es geht einfach zu viel Schärfe verloren. Dagegen kann ich beim Runterrechnen vorher mit der USM ruhig etwas übertreiben, beim Neuberechnen mit 50 % wird dann das Rauschen durch die Schärfung wieder egalisiert. War zumindest bei meinen Motiven, auf die ich das Verfahren angewandt habe, so. Und wenn man nicht gerade A3 vergrößern will, sind rund 5 MB an Bilddaten immer noch genug.

Gruß Jörg

Jörg Grunwald
07.07.2004, 00:05
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Die Kenko Pro Konverter übertragen mit L Objektiven die Blenden genauso, wie die Originalen. Mit abkleben kann man das zwar aushebeln, es fehlt dann aber in den Exifs auch die korrekte Brennweitenangabe. Im übrigen klappt das Abkleben bei den Kenko Pro genau so wie bei den originalen Canon.

Gruß Jörg

Günter Handl
07.07.2004, 20:55
Hallo alle zusammen,

aus welchem Grund auch immer das Abkleben funktioniert bei mir leider nicht,
trotz mehrmaliger Überprüfung ob die Kontakte wirklich Abgeklebt sind!!!

Mit dem Soligor C/D 7 sprich 2x Konverter funktionierts der AF auf Anhieb (natürlich ohne abkleben)
mit wirklich sehr guten Ergebnisssen, aus meinen ersten Tests leider bei sehr wenig Licht
genau wie der Canon EF II 2x Konverter, !!

Rein Interesse halber habe ich zuerst den Soligor dann den Canon Konverter und dann
das 100-400er an meine MK 2 montiert der AF bewegte sich konnte aber nicht fokusieren
lag ev. daran das ich bei sehr sehr wenig Licht getestet habe!!

Werde alle Test bei mehr Licht wiederholen!!

Könnte bitte jemand testen ob das Abkleben der Kontakte am EF II 2x Konverter in
Kombination mit dem 100-400 IS und der Mark II geht oder ob nur ich das Problem
habe!

Als kleine Anmerkung ich bin absolut von der Mark II und auch von meinem 100-400er IS
begeistert, der IS funktioniert wirklich genial, die Bildquailität und die Geschwindigkeit der AF
sind beeindruckend!

Schönen Abend noch

Günter

Udo Baumgart
07.07.2004, 21:05
Ohne abzukleben schaltet der Autofokus in bestimmten Kombinationen (die die Blendenverlängerun an die Kamera melden) vollständig ab. Der Fokusmotor tritt also gar nicht mehr in Aktion.
Das abkleben vermeidet nur, dass die Kamera die wirkliche Blende erfährt, dass heißt dann läuft der AF-Motor. Ob der AF aber einrastet hängt entscheidend von den Lichtverhältnissen ab.
Es hat ja schließlich einen Grund, dass Canon den AF abschaltet...
Mit dem 1,4er erzielst Du bei 400 mm eine Blende 8, mit der die Mark II noch locker arbeitet (vermutlich aber nicht mehr mit Kreuzsensoren, oder?). Mit dem 1,7er hast Du einen 'Zwischenwert', der etwas weniger Licht auf die AF-Sensoren wirft als der 1,4er aber deutlich mehr als der 2er. Mit dem 2er-Konverter landest Du bei Blende 11, hast also sehr viel weniger Licht. Unter diesen Umständen wird der AF nur in gleißendem Scheinwerferlicht noch scharfstellen und ansonsten ziellos herumirren.

Ciao, Udo