PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preise



Thomas Ditterich
06.07.2004, 21:10
Hallo,
als Newbie u. Umsteiger von Contax mit MF Planaren etc. verfolge ich seit einigen Monaten die Gebrauchtpreise von Canon Optiken. Bei Ebay etwas halbwegs günstiges zu finden, ist schon schwierig. Dabei ist mir natürlich aufgefallen, dass einige Leute wirklich nicht die aktuellen Neupreise z.B. bei Foto Koch (ich gehe mal davon aus, dass die keine Grauimporte verkaufen) kennen. Was mich jetzt interessiert ist, in welchem Rahmen die Preise schwanken(wechselkusbedingt?). Zwischen Feb03. und Jul04 ist das 1.4/35 von 1655 auf 1279Euronen gefallen! OK - Infos zu den Wechselkursen suche ich mir woanders. Aber gab es diese Schwankungen in der Vergangenheit auch? So macht es ja kaum Sinn nach Gebrauchtware zu suchen.
Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Grüße
Thomas

Karl Günter Wünsch
06.07.2004, 21:13
Zu deiner Preisänderung zwischen letztem Jahr und jetzt: Es gab eine drastische Preissenkung von Canon's Seite um den 1.1.04 herum, wobei einige der sehr teuren Optiken bis zu 1/3 im Preis gesenkt wurden...

mfg
Karl Günter Wünsch

Gustav Krulis
07.07.2004, 11:24
<a href='http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=WL' target='_blank'>Geizhals, Einstellung auf D oder EU</a>
LG Gustav

Bernhard Hartl
07.07.2004, 12:56
Die eBay Preise siehst Du am besten auf Stefan Redels eBay-Preisliste
http://www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.xls

Bernhard

Thomas Ditterich
07.07.2004, 19:04
Habe mir mal speziell das 1,4/50 angesehen. Dabei fiel auf, dass sich über den gesamten Zeitraum sehr hohe Erlöse mit moderaten Preisen ständig abwechseln. Sieht man deutlich, wenn man eine Grafik erstellt.

Thomas Ditterich
07.07.2004, 19:18
<i>[Karl Günter Wünsch schrieb am 06.07.04 um 21:13:10]

> Zu deiner Preisänderung zwischen letztem Jahr und jetzt: Es gab eine drastische Preissenkung
> von Canon's Seite um den 1.1.04 herum, wobei einige der sehr teuren Optiken bis zu
> 1/3 im Preis gesenkt wurden...
>
> mfg
> Karl Günter Wünsch</i>

War das eine längst fällige Wechselkursanpassung oder gabs andere Gründe? Ich habe innerhalb diesen Jahres bei Foto Koch auch schon unterschiedliche UVPs gesehen.

Thomas

Stefan Redel
07.07.2004, 19:26
und noch einige Wochen danach vieles in der Ausrüstung umgekrempelt wird.
Und der Sommer ist auch sehr angenehm für die Zoo-Ausrüstung. :-)

Tschööööö, Stefan.

Anju
07.07.2004, 19:43
...ich bin/war auch einer.

Gebrauchte Optiken findet man recht günstig eigentlich nur bei den Händlern, die häufig unter dem ebay Preis liegen. Sicherlich kann man bei ebay mal ein Schnäppchen abgreifen (Komplettausrüstungen und den Rest wieder verscherbeln) , aber in der Mehrzahl lohnt sich die ständige Suche und das Beobachten nicht.

Eine gute Quelle ist auch noch hier, obwohl hier die besseren Optiken - wenn angeboten - meist Ruckzuck weg sind.

Andreas

eckhard birr
07.07.2004, 22:19
heißt das, daß zu weihnachten die preise günstiger oder höher liegen?

Rudolf A. Hillebrecht
09.07.2004, 14:08
...aber es ist schon ein Trend da, um Weihnachten eher mehr auszugeben beim Kauf (und es wird anscheinend noch mehr gesucht) als zu anderen Jahreszeiten. Generell gibt es aber wohl wegen der großen Bekanntheit von ebay und der Riesenmenge an Menschen, die dort verkehren, kaum noch echte Schnäppchen. Das war vor zwei Jahren noch ganz anders.
Sie zu finden braucht jetzt viel Geduld und Zeit. Geht wohl nur noch über ständige Suche des gewünschten Objektives, markieren, beobachten und zur Versteigerungszeit wieder zur Stelle sein, um das eigene, immer streng an den eigenen Vorstellungen limitierte Gebot abzugeben - wenn sich der Fall durch Preistreiber (die offenbar in vielen Fällen wirklich nicht die Bohne Ahnung haben, dass man manches Objektiv zu dem Preis, z.B. bei Foto-Koch oder anderen, neu bekommen hätte) schon vorher erledigt hat.
Nach einem Dutzend oder mehr solchen Fällen kommt dann vielleicht das Objektiv, bei dem anscheinend alle zum entscheidenden Zeitpunkt auf dem Klo sind (oder irgendwo anders ;)) und Du bist am Drücker.
Geduld halt! Hat bei mir schon ein paarmal geklappt, braucht aber Disziplin, um nicht irgendwann an der Preisspirale mitzudrehen.
Oder wenn's pressiert, zum günstigsten Preis neu kaufen. Dann muss man sich keinen Kopf machen.

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch schön, beim eigenen Gebrauchtverkauf noch ordentlich was zu bekommen.... :)))

Gruß
Rudolf

PS: Tipp (auch wenn ich damit andere vielleicht mal als Konkurrenten bei der Suche habe: Vergesst mir den Gebrauchthandel der Geschäfte nicht, auch die haben - wenigstens hin und wieder - mal ein preiswertes Gebrauchtes zu bieten. Ich habe so z.B. mal ein 1,8/50 I (Metall) für 45 Euro (!!!) bekommen, die bei ebay fast immer 100 und mehr kosten, weil die Leute wie die Blöden darauf abfahren.