PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normaler B&W UV 010 für 24-70 2,8L an 10D möglich ???



Sirko Glaetzer
07.07.2004, 18:40
Hallo zusammen !

Ich habe vor mein (sau) teures 24-70 durch einen UV-Filter zu schützen.
Wie sieht das mit der Vignettierung aus ? Gibt es durch den Filter
Abschattungen oder stört er durch den Crop von 1,6x nicht ?


Gruss Sirko

ehemaliger Benutzer
07.07.2004, 18:46

*Claus*
07.07.2004, 18:47
Um Deine Frage zu beantworten. Es gäbe keine Vignettierung.

Grüsse

Karl Günter Wünsch
07.07.2004, 20:08
nicht wirklich. Streulichtempfindlichkeit, Spiegelungen, etc. sind alles die Folge von billigen (und hin und wieder auch teuren) Filtern. Man kauft sich doch nicht ein L-Objektiv um dann die ganze teuer bezahlte Qualität in die Filter-Tonne zu treten. Lass den Filter weg, tu die Gegenlichtblende immer drauf und freu dich über die Bildqualität...

mfg
Karl Günter Wünsch

powermaxi2000
07.07.2004, 20:15

Karl Günter Wünsch
07.07.2004, 20:27
Nun überdramatisiere nicht. Ich habe noch wenige Berichte gesehen in denen ein UV-Filter als Schutz wirklich etwas gebracht hätte. Es gab zwar mal ein paar Steineinschläge beim Motocross, aber die Dinger hätten den dünnen Filter auch noch mit durchschlagen. Im Gegenteil habe ich schon geplatzte Filter (durch Spannungen in der Filter-Fassung) gesehen, die das Objektiv-Frontelement direkt mit eliminiert haben...
Dagegen ist der Qualitätsverlust in problematischen Lichtsituationen erheblich (besonders bei billigen Filtern).
Dazu kommt noch die Schrauberei, wenn mal ein Pol-Filter drauf soll, weil selbst Du wirst doch nicht das 'Filter stapeln' propagieren, oder?

mfg
Karl Günter Wünsch

Guenter H.
07.07.2004, 21:47
Qualität aus meinen Optiken OHNE FILTER herauszuholen, statt einen IMMER qualitätsmindernden Filter aus Angst vor einem Kratzerchen draufzuschrauben und dann IMMER damit zu leben, sauteuer bezahlte Optikqualität auf diese Art und Weise dauerhaft zunichte zu machen.
Ich nutze meine Optiken täglich und meist in stressigen Situationen, wo Kameras auch mal aneinanderschlagen, Objektive alles andere als pfleglich behandelt werden und habe es in dreissig Jahren ein einziges Mal geschafft, mir einen Kratzer auf eine Frontlinse zu holen (den man übrigens nicht im Bild sieht, wenn er klein ist. Und ist er grösser, malt man ihn mit schwarzem Filzstift aus und die Welt ist wieder in Ordnung).
Filter nützen nur dem Fotohandel - in der Kasse.

Blueworm
07.07.2004, 22:42

eckhard birr
07.07.2004, 23:13
habe endlich 2 L-linsen, und mir gleich 2 skylight filter mit mc - oberfläche dazugeholt.hat man auch bei filtern mit oberflächenvergütung deutliche qualitätsverluste?

Stefan Redel
07.07.2004, 23:51

Karl Günter Wünsch
08.07.2004, 00:02
Könnte man so sehen, besonders bei Skylight filtern, die in meinen Augen nur bei Film-Nutzung irgendeinen Sinn machen (Film hat eine feste Farbtemperatur, der Sensor bekommt dagegen einen Weissabgleich verpasst und schon passt es).

mfg
Karl Günter Wünsch