PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 15-30



Wolfgang Puls
29.08.2002, 14:46
Hallo,D60er!
Ich bin dabei,mir als Ergänzung nach unten (Weitwinkelbereich)
das Sigma WW 15-30 zuzulegen.Wer hat für dieses Objektiv einen >günstigen< Anbieter gefunden?
€ 949 war bisher mein bestes Resultat.
Danke im Voraus!
Wolfgang

Axel
29.08.2002, 15:16
Hi Wolfgang,

schau mal unter www.oehling.de - unter dem Sigma Spezial, dort gibt es das Objektiv für € 699,90.

Gruß,
Axel


Wolfgang Puls schrieb:

>Hallo,D60er!
>Ich bin dabei,mir als Ergänzung nach unten (Weitwinkelbereich)
>das Sigma WW 15-30 zuzulegen.Wer hat für dieses Objektiv einen >günstigen< Anbieter gefunden?
>€ 949 war bisher mein bestes Resultat.
>Danke im Voraus!
>Wolfgang
>
>

Wolfgang Puls
29.08.2002, 15:35
Hallo,Axel!
Danke für den Tip!
Ist ja ein fantastischer Preis.....!
Immerhin € 250 (DM500!) billiger.
Wolfgang
----------------------

Axel schrieb:

>Hi Wolfgang,
>
>schau mal unter www.oehling.de - unter dem Sigma Spezial, dort gibt es das Objektiv für € 699,90.
>
>Gruß,
>Axel
>
>
>Wolfgang Puls schrieb:
>
>>Hallo,D60er!
>>Ich bin dabei,mir als Ergänzung nach unten (Weitwinkelbereich)
>>das Sigma WW 15-30 zuzulegen.Wer hat für dieses Objektiv einen >günstigen< Anbieter gefunden?
>>€ 949 war bisher mein bestes Resultat.
>>Danke im Voraus!
>>Wolfgang
>>
>>

DufteTyp
29.08.2002, 15:49
Hallo Wolfgang,

bei www.technikdirekt.de gibt es das Objektiv für 815,-. Schnell und zuverlässig und auch völlig korrekt, wenn mal was zurückgeschickt wird.

Gruß
Wolfgang

M. Blum
29.08.2002, 16:03
Preis ist so schon korrekt. Wird dafür auch gelegentlich bei ebay als Sofortkauf angeboten.

Gruß
Matthias


Wolfgang Puls schrieb:

>Hallo,Axel!
>Danke für den Tip!
>Ist ja ein fantastischer Preis.....!
>Immerhin € 250 (DM500!) billiger.
>Wolfgang
>----------------------
>
>Axel schrieb:
>
>>Hi Wolfgang,
>>
>>schau mal unter www.oehling.de - unter dem Sigma Spezial, dort gibt es das Objektiv für € 699,90.
>>
>>Gruß,
>>Axel
>>
>>
>>Wolfgang Puls schrieb:
>>
>>>Hallo,D60er!
>>>Ich bin dabei,mir als Ergänzung nach unten (Weitwinkelbereich)
>>>das Sigma WW 15-30 zuzulegen.Wer hat für dieses Objektiv einen >günstigen< Anbieter gefunden?
>>>€ 949 war bisher mein bestes Resultat.
>>>Danke im Voraus!
>>>Wolfgang
>>>
>>>

M. Blum
29.08.2002, 16:12
Hallo Wolfgang,

das ist übrigens ein weiser Entschluss das Sigma zu nehmen.

Bevor ich es vor einem halben Jahr gekauft habe, hatte ich
das Canon 16-35 2.8 L zum Test.

Das Sigma ist keineswegs schlechter. Einziger Nachteil: Du
kannst vorn kein Filter draufmachen, weil die Gegenlichtblende fest eingebaut ist. Der Nachteil bezieht sich aber nur auf Polfilter, weil UV sowieso Quatsch ist. Als Hilfslösung kann man ein 82er Polfilter vorn auf den Deckelring machen. Ab 19mm (=D60 30mm) siehst du die Vignettierung nicht. Oder du stempelst die Vignettierung (meist am Himmel zu sehen) im Photoshop weg. Klappt ganz gut.

Gruß
Matthias

Wolfgang Puls schrieb:

>Hallo,Axel!
>Danke für den Tip!
>Ist ja ein fantastischer Preis.....!
>Immerhin € 250 (DM500!) billiger.
>Wolfgang
>----------------------
>
>Axel schrieb:
>
>>Hi Wolfgang,
>>
>>schau mal unter www.oehling.de - unter dem Sigma Spezial, dort gibt es das Objektiv für € 699,90.
>>
>>Gruß,
>>Axel
>>
>>
>>Wolfgang Puls schrieb:
>>
>>>Hallo,D60er!
>>>Ich bin dabei,mir als Ergänzung nach unten (Weitwinkelbereich)
>>>das Sigma WW 15-30 zuzulegen.Wer hat für dieses Objektiv einen >günstigen< Anbieter gefunden?
>>>€ 949 war bisher mein bestes Resultat.
>>>Danke im Voraus!
>>>Wolfgang
>>>
>>>

Chris S.
29.08.2002, 16:18
Hello Wolfgang,

hab vorige Woche bei deltainternational in New York das Objektiv gekauft (über EBay) für USD 465,-- ... vorgestern wurde es mit FedEx vor meine Haustür geliefert. Der Versand incl. Zoll (bei uns hier 20%) machte dann noch mal 170,-- aus, sodaß ich in Summe für EUR 650,-- einen sehr guten Kauf gemacht hab. Hatte mir aber erhofft, die Einfuhrumsatzsteuer zu ersparen ... aber aus Erfahrung wird man klug.

Direkt zum Artikel kommst du unter http://www.deltainternational.com/store/Item.asp?ItemNo=SGL15-30C

schönen Gruß aus Wien
Chris

mc
29.08.2002, 17:17
Hallo Wolfgang

Setzt dich mal mit dneen in Verbindung:

http://knapp-company.de/

Die haben bei eBay schon öfters das 15-30 für 650 Euro (Neuwahre vom Händler) per Sofortkauf angeboten.

Gruß
Ralph



Wolfgang Puls schrieb:

>Hallo,D60er!
>Ich bin dabei,mir als Ergänzung nach unten (Weitwinkelbereich)
>das Sigma WW 15-30 zuzulegen.Wer hat für dieses Objektiv einen >günstigen< Anbieter gefunden?
>€ 949 war bisher mein bestes Resultat.
>Danke im Voraus!
>Wolfgang
>
>

KHD
29.08.2002, 17:22
Chris S. schrieb:

>Hello Wolfgang,
>
>hab vorige Woche bei deltainternational in New York das Objektiv gekauft (über EBay) für USD 465,-- ... vorgestern wurde es mit FedEx vor meine Haustür geliefert. Der Versand incl. Zoll (bei uns hier 20%) machte dann noch mal 170,-- aus, sodaß ich in Summe für EUR 650,-- einen sehr guten Kauf gemacht hab. Hatte mir aber erhofft, die Einfuhrumsatzsteuer zu ersparen ... aber aus Erfahrung wird man klug.
>
>Direkt zum Artikel kommst du unter http://www.deltainternational.com/store/Item.asp?ItemNo=SGL15-30C
>
>schönen Gruß aus Wien
>Chris

Hi,
alles was per UPS/Feed Ex aus USA kommt, wird immer bezollt. Das gleiche gilt auch für USPS. Es sei denn auf und in dem Paket steht das es sich um ein gist ( Geschenk ) handelt.
Rechnung sollte auch keine beiliegen oser einen Betrag von 0 $ ausweisen. So habe ich günstig Speicher aus den USA bekommen.
Gruss

KHD
29.08.2002, 17:23
Space_Dancer schrieb:

>Chris S. schrieb:
>
>>Hello Wolfgang,
>>
>>hab vorige Woche bei deltainternational in New York das Objektiv gekauft (über EBay) für USD 465,-- ... vorgestern wurde es mit FedEx vor meine Haustür geliefert. Der Versand incl. Zoll (bei uns hier 20%) machte dann noch mal 170,-- aus, sodaß ich in Summe für EUR 650,-- einen sehr guten Kauf gemacht hab. Hatte mir aber erhofft, die Einfuhrumsatzsteuer zu ersparen ... aber aus Erfahrung wird man klug.
>>
>>Direkt zum Artikel kommst du unter http://www.deltainternational.com/store/Item.asp?ItemNo=SGL15-30C
>>
>>schönen Gruß aus Wien
>>Chris
>
>Hi,
>alles was per UPS/Feed Ex aus USA kommt, wird immer bezollt. Das gleiche gilt auch für USPS. Es sei denn auf und in dem Paket steht das es sich um ein gist ( Geschenk ) handelt.
>Rechnung sollte auch keine beiliegen oser einen Betrag von 0 $ ausweisen. So habe ich günstig Speicher aus den USA bekommen.
>Gruss

Asche auf mein Haupt für die Reschtschreibfehler :-(

Andy
29.08.2002, 18:17
Bei ac-foto.de gibts das 15-30 für 696,-

Gruß,
Andy

Wolfgang Puls
29.08.2002, 18:18
Hallo,Matthias!
Vielen Dank für Deine Stellungnahme.
Wie siehts denn aus mit der Kissenbildung bei 15mm? Ist sie vertretbar? Kannst Du mir evtl.mal ein Musterfoto zuschicken,in dem Du mal ein hohes Haus von unten fotografierst.Ich brauche das Objektiv nämlich für Architektur-Aufnahmen im Bereich Gebäude-Ansichten.Ich weiss,da gibt es natürlich Shift-Objektive,aber die überfordern mein Budget...;-(
Viele Grüsse aus Oostende
Wolfgang
wpuls@pandora.be

Matthias Blum schrieb:

>Hallo Wolfgang,
>
>das ist übrigens ein weiser Entschluss das Sigma zu nehmen.
>
>Bevor ich es vor einem halben Jahr gekauft habe, hatte ich
>das Canon 16-35 2.8 L zum Test.
>
>Das Sigma ist keineswegs schlechter. Einziger Nachteil: Du
>kannst vorn kein Filter draufmachen, weil die Gegenlichtblende fest eingebaut ist. Der Nachteil bezieht sich aber nur auf Polfilter, weil UV sowieso Quatsch ist. Als Hilfslösung kann man ein 82er Polfilter vorn auf den Deckelring machen. Ab 19mm (=D60 30mm) siehst du die Vignettierung nicht. Oder du stempelst die Vignettierung (meist am Himmel zu sehen) im Photoshop weg. Klappt ganz gut.
>
>Gruß
>Matthias
>
>Wolfgang Puls schrieb:
>
>>Hallo,Axel!
>>Danke für den Tip!
>>Ist ja ein fantastischer Preis.....!
>>Immerhin € 250 (DM500!) billiger.
>>Wolfgang
>>----------------------
>>
>>Axel schrieb:
>>
>>>Hi Wolfgang,
>>>
>>>schau mal unter www.oehling.de - unter dem Sigma Spezial, dort gibt es das Objektiv für € 699,90.
>>>
>>>Gruß,
>>>Axel
>>>
>>>
>>>Wolfgang Puls schrieb:
>>>
>>>>Hallo,D60er!
>>>>Ich bin dabei,mir als Ergänzung nach unten (Weitwinkelbereich)
>>>>das Sigma WW 15-30 zuzulegen.Wer hat für dieses Objektiv einen >günstigen< Anbieter gefunden?
>>>>€ 949 war bisher mein bestes Resultat.
>>>>Danke im Voraus!
>>>>Wolfgang
>>>>
>>>>

M. Blum
29.08.2002, 19:39
Hallo Wolfgang,

ich bin noch im Büro. Wenn ich heute abend zu Haus bin, schicke ich dir ein schönes Bild aus Knocke (B).

Gruß
Matthias

HKO
29.08.2002, 19:57
Wolfgang Puls schrieb:

auch wenn es nicht an mich ging, unter
http://www.orchideen-kartierung.de findest Du jede Menge Beispielbilder mit dem Sigma genacht.

M. Blum
29.08.2002, 20:08
Matthias Blum schrieb:

>Hallo Wolfgang,
>
>ich bin noch im Büro. Wenn ich heute abend zu Haus bin, schicke ich dir ein schönes Bild aus Knocke (B).
>
>Gruß
>Matthias

Flinkbaum
29.08.2002, 20:13
>Das Sigma ist keineswegs schlechter. Einziger Nachteil: Du
>kannst vorn kein Filter draufmachen, weil die Gegenlichtblende fest eingebaut ist. Der Nachteil bezieht sich aber nur auf Polfilter, weil UV sowieso Quatsch ist. Als Hilfslösung kann man ein 82er Polfilter vorn auf den Deckelring machen. Ab 19mm (=D60 30mm) siehst du die Vignettierung nicht. Oder du stempelst die Vignettierung (meist am Himmel zu sehen) im Photoshop weg. Klappt ganz gut.



Hallo

Paßt das wirklich ?
Ich bin nämlich dringend auf drer Suche nach einer Polfilterlösung für das 15-30 !

Du nimmst einen 82mm Pol und schraubst ihn in den Objektivdeckelhalter - korrekt ? Ist das Gewinde das Halters denn dafür okay ?

Läßt der sich dann auch vernünftig drehen ?

Ich glaube, das probier ich auch mal.
Nur 82mm-Pol sind sauteuer ;-(

Gruß

J.

Walter
29.08.2002, 20:16
Hallo Wolfgang!

Wolfgang Puls schrieb:
>Vielen Dank für Deine Stellungnahme.
>Wie siehts denn aus mit der Kissenbildung bei 15mm? Ist sie vertretbar? Kannst Du mir evtl.mal ein Musterfoto zuschicken,in dem Du mal ein hohes Haus von unten fotografierst.Ich brauche das Objektiv nämlich für Architektur-Aufnahmen im Bereich Gebäude-Ansichten.Ich weiss,da gibt es natürlich Shift-Objektive,aber die überfordern mein Budget...;-(

Warum nimmst du nicht eine Festbrennweite?
Festbrennweiten sind besser korrigiert und somit idealer für Architekturaufnahmen.
Shift-Objektive (gibt es nur als Festbrennweite) sind nur gegen stürzende Linien.

Ciao
Walter

M. Blum
29.08.2002, 20:37
Hallo Wolfgang,

die Bilder aus Knokke finde ich auf die Schnelle nicht. Ich habe dir eins aus Sluis (NL) gemailt. Wie du siehst, gibts keine nennenswerte Kissenbildung.

Gruß
Matthias

M. Blum
29.08.2002, 20:41
Das 82er Pol passt gut in den Objektivdeckelhalter. Das Gewinde daran ist ein Filtergewinde. Drehen ist kein Problem, weil das Pol ja aus zwi Ringen besteht, und der zweite (drehbare) nicht am Objektivdeckelhalter anliegt.

Gruß
Matthias

M. Blum
29.08.2002, 20:43
Shift-Objektiv ist doch seit Photoshop überflüssig. Damit kannst du hervorragend stürzende Linien geradestellen.

Gruß
Matthias

Flinkbaum
29.08.2002, 21:05
Matthias Blum schrieb:

>Das 82er Pol passt gut in den Objektivdeckelhalter. Das Gewinde daran ist ein Filtergewinde. Drehen ist kein Problem, weil das Pol ja aus zwi Ringen besteht, und der zweite (drehbare) nicht am Objektivdeckelhalter anliegt.
>
>Gruß
>Matthias

Wolfgang Puls
29.08.2002, 21:20
Hallo,Matthias!
Besten Dank für Deine Mühe.Also,ich habe mir Dein Foto mal genauer unter PS betrachtet.Einfach fantastisch! Wenn das also eine völlig "jungfräuliche" Datei war,ist das Foto absolut einsame Spitze.Von Kissenbildung keine Spur.Und das bei 15 mm!Da sag mal einer was gegen Sigma! Jedenfals nicht bei diesem Objektiv.Und wenn man dann Dein Foto noch ein "kleines bisschen",aber wirklich nur ein "i"-Tüpfelchen nachschärft, ist es in der Schärfe unübertroffen bis in die Ecken.Also,mein Entschluss ist gefasst:Die Bestellung geht raus !
Vielen Dank,Matthias.
Wolfgang
(Wann kommst Du mal nach Oostende zum Plaudern?)
----------------------------------------------------
Matthias Blum schrieb:

>Hallo Wolfgang,
>
>die Bilder aus Knokke finde ich auf die Schnelle nicht. Ich habe dir eins aus Sluis (NL) gemailt. Wie du siehst, gibts keine nennenswerte Kissenbildung.
>
>Gruß
>Matthias

mc
29.08.2002, 21:36
Das würde ich aber nicht sagen.
Jede Manipulation in PS (und dergade das setzen von Stürzenden Linien) führt zu Datenverlust und Verschlechterung des Bildergebnisses.
Was man optisch korrigieren kann hilft dem Bildergebnis.

Leider wird aus einem 35mm Weitwikel Shift nach dem 1.6er Faktor nur ein Normalobjektiv. Das erste mal das mich der Faktor ärgert. Bei meiner Mamiya PRO hat das Shift Objektiv viel Spaß gemacht.

Gruß
Ralph

Matthias Blum schrieb:

>Shift-Objektiv ist doch seit Photoshop überflüssig. Damit kannst du hervorragend stürzende Linien geradestellen.
>
>Gruß
>Matthias

M. Blum
29.08.2002, 21:37
Hallo Wolfgang,

freut mich ja, dass du das Foto so gut findest. War natürlich unbearbeitet. Ich finde eigentlich, dass es sehr kontrastarm ist. Das liegt aber nicht am Objektiv, sondern am Objekt. Außerdem war es abends und kein gutes Licht mehr.

Gruß
Matthias

trphoto
29.08.2002, 21:52
...viel witziger finde ich die möglichkeit von diagonalen schärfeebenen. das kriegt man mit ps nur mit sehr viel aufwand hin.

brauche ich aber zu selten, und sonderangebote sind die ts-e nun wirklich nicht. ist aber recht eindrucksvoll, wss man damit korrigieren kann. habe mal einen produktfotografierer für kataloge über die schulter geschaut. tja, wenn da nicht der anschaffungswiderstand wäre....

@mc:
...wie weit kann man den stürzende linien damit verhindern. irgendwann ist doch da auch schluss, oder? (wolkenkratzer etc...?)





mc schrieb:

>Das würde ich aber nicht sagen.
>Jede Manipulation in PS (und dergade das setzen von Stürzenden Linien) führt zu Datenverlust und Verschlechterung des Bildergebnisses.
>Was man optisch korrigieren kann hilft dem Bildergebnis.
>
>Leider wird aus einem 35mm Weitwikel Shift nach dem 1.6er Faktor nur ein Normalobjektiv. Das erste mal das mich der Faktor ärgert. Bei meiner Mamiya PRO hat das Shift Objektiv viel Spaß gemacht.
>
>Gruß
>Ralph
>
>Matthias Blum schrieb:
>
>>Shift-Objektiv ist doch seit Photoshop überflüssig. Damit kannst du hervorragend stürzende Linien geradestellen.
>>
>>Gruß
>>Matthias

mc
29.08.2002, 21:59
Es kommt darauf a n wie weit du Shiften kannst. Das Mamiya Shift hatt als Shift einen mortz Shift bereich. 16mm Vertical, 13mm Horizontal. Es war leider kein Tilde/Shift.

Aber auch das hat seine Grenzen. Es ist Abhängig wie nahe du am Objekt bist. Aus 5 Meter Entfernung kann man ein 100 Meter Hochhaus auch nicht gerade Rücken ;)

Gruß
Ralph


trphoto schrieb:

>...viel witziger finde ich die möglichkeit von diagonalen schärfeebenen. das kriegt man mit ps nur mit sehr viel aufwand hin.
>
>brauche ich aber zu selten, und sonderangebote sind die ts-e nun wirklich nicht. ist aber recht eindrucksvoll, wss man damit korrigieren kann. habe mal einen produktfotografierer für kataloge über die schulter geschaut. tja, wenn da nicht der anschaffungswiderstand wäre....
>
>@mc:
>...wie weit kann man den stürzende linien damit verhindern. irgendwann ist doch da auch schluss, oder? (wolkenkratzer etc...?)
>
>
>
>
>
>mc schrieb:
>
>>Das würde ich aber nicht sagen.
>>Jede Manipulation in PS (und dergade das setzen von Stürzenden Linien) führt zu Datenverlust und Verschlechterung des Bildergebnisses.
>>Was man optisch korrigieren kann hilft dem Bildergebnis.
>>
>>Leider wird aus einem 35mm Weitwikel Shift nach dem 1.6er Faktor nur ein Normalobjektiv. Das erste mal das mich der Faktor ärgert. Bei meiner Mamiya PRO hat das Shift Objektiv viel Spaß gemacht.
>>
>>Gruß
>>Ralph
>>
>>Matthias Blum schrieb:
>>
>>>Shift-Objektiv ist doch seit Photoshop überflüssig. Damit kannst du hervorragend stürzende Linien geradestellen.
>>>
>>>Gruß
>>>Matthias