PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Shooting 16-35 oder eher 28-75 ???



ehemaliger Benutzer
07.07.2004, 20:14
Hallo !

Muss morgen für eine Fotografin einspringen, die keine Zeit hat, der Auftrag ist so eine Art Massenshooting in einem Fittnesstudio, location wird aufgebaut usw., frage mich aber jetzt grade welches Objektiv ich nehmen soll, das 50mm ist mir zu unflexibel und da ich nicht die Zeit habe dauernd zu wechseln, stehe ich grade vor der Entscheidung ob ich das 16-35L nehme um dann wohl meist im 35mm Bereich zu arbeiten und gegebenenfalls auf mehr Weitwinkel zurückgreifen zu können oder das Tamron mit mehr Zoommöglichkeit, was die Verzeichnung von Weitwinkel angeht, ist mir schon Bewusst ;-)

Andere Frage ist mit oder ohne UV, glaube mit hätte ich mehr Nachbearbeitung nötig ?

MFG, Eric

fotomaster
07.07.2004, 20:34
Was must Du denn dort fotografieren ?

Sportler wahrend des Sports an Fitnessgeräten, Portrais, oder ?

Gruss
Andy

Guenter H.
07.07.2004, 20:37
und entscheidest vor Ort, welches das bessere (angepasstere) ist.
Den UV-Filter kannst du Dir unter allen Umständen sparen. Er filtert UV-Anteile aus dem Licht heraus, das macht aber auch der Filter vor dem Sensor, und zweimal herausfiltern geht nicht.
Ein UV-Filter vor der Optik hätte also demzufolge nur eine Schutzwirkung gegen Beschädigungen der Frontlinse. Was aber soll ihr in einem Fitnessstudio passieren?
Ausser, dass Du eine zusätzliche Glasfläche -die in der auf das Optimum abgestimmten optischen Berechnung des Objektives nicht vorgesehen ist- nutzt der Filter schlichtweg NULL, vielmehr verschlechtert jeder Filter immer die Qualität des Objektives.
Jede nicht in die ursprüngliche Berechnung einbezogene zusätzliche Glasfläche ist qualitätsmindernd und bringt Reflexe und andere, teilweise erheblich gravierendere Nachteile mit sich.
Filter machen -wenn überhaupt- nur Sinn bei extrem frontlinsenfeindlichen Umweltbedingungen wie Sand und Salzwasser. Sonst aber sind sie nur gut für den Fotohandel, der damit erhebliches Geld verdient.
Guenter

Fotofreak
07.07.2004, 20:39
Zu 1. Mit demWeitwinkel bist Du auf der sicheren Seite. Notfalls kannst Du ja Ausschnitte machen.

Zu 2. Kein Filter

Grüße,
Fotofreak

ehemaliger Benutzer
07.07.2004, 21:02
Portraits, so eine Art Model suche.

ehemaliger Benutzer
07.07.2004, 21:03
Danke erstmal für eure Meinungen, aber warum ich mit dem Filter nicht arbeiten soll, ist mir ein Rätsel, habe damit in der Nachfotografie sowie Aviable Light Portraitfotografie sehr gute Ergebnisse erzielt.

Guenter H.
07.07.2004, 21:03

Guenter H.
07.07.2004, 21:04
doch auch ruhig weiter so!!!!!!!!!!!!
Jeder nach seinem Gusto (aber ein Rätsel sollte es eigentlich nach diesen ausführlichen Erläuterungen nicht mehr sein, oder??)

ehemaliger Benutzer
07.07.2004, 21:12
Aber für die Erklärung danke ;-)