PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie transportiert Ihr Eure linsen beim wandern?



eckhard birr
07.07.2004, 23:48
habe hier gerade gelernt, daß man anstatt schutzfilter besser die geli draufläßt. aber das sind ja recht sperrige apparate (zumindest beim 24-70 und 70 200). ich gehe gerne wandern, und da hätte ich die linsen gerne immer möglichst unkompliziert griffbereit. habe das gerät dabei auch nicht gerne um den hals bammeln, sondern in einer tasche mit klettverschluß schnell griffbereit- da paßt sie aber mit geli auch nicht mehr rein. also bei jeder aufnahme geli neu draufmontieren?- wie macht Ihr das.

Benutzer
07.07.2004, 23:54
Hallo Eckhard,

ich habe eine Crumpler-Tasche, in die meine 10D mit Griff und 17-40 direkt reinpasst. Dort liegt sie gut geschützt und doch jederzeit griffbereit. Im Fach unten habe ich das 70-200, welches ich bei häufigerer Benutzung in eine Köchertasche tue, die an der Crumpler befestigt ist. So ist immer alles gut verpackt und trotzdem griffbereit.

Wenn mir die Tasche dennoch mal zu sperrig ist, dann verwende ich eine Gürteltasche von Lowepro und befestige daran den Köcher für das Tele. Die Kamera ist dann ohne Griff in der Gürteltasche. Das ist aber nur eine Minimallösung, die ich z.B. auf Konzerten so nutze.

Viele Grüße,
Peter.

Benutzer
07.07.2004, 23:59

Torsten Frank
08.07.2004, 01:44
Fotografieren ist kein Spass ;-)
Und keine Übung 'Wer zieht schneller' ;-)

Scherz beiseite. Entweder da ist ein lohnenswertes Motiv - dann wird's Stativ dahingestellt, das ich ohnehin auch stets dabeihabe - oder ich lasse es ganz.

Solltest Du unter Wandern lustiges Zusammensein mit nicht fotografierenden Zeitgenossen verstehen - was ja auch sehr lustig ist - dann kannst Du ja auch ein Gummizoom 28-200 an die Cam schrauben oder besser gleich die Kompakte einstecken ;-))

<a href='http://www.tfrank.de' target='_blank'>ciao, Torsten</a>

Sven Hüsges
08.07.2004, 07:37
Hallo!

Ich habe meine Ausrüstung beim Wandern in einem normalen (Tekking)Rucksack. Die Fotorucksäcke haben allesamt den Nachteil, dass sie eher als Aufbewahrung der Fotoutensilien und deren Nutzung im KFZ (Stichwort mobiles Tarnzelt) als breite und aufschlagbare Tasche dienen denn den Anforderungen beim Wandern.

Daher: ein paar Einschlagtücher (z.B. Novoflex...), darin die Sachen eingepackt und das Kleinzeug in eine der Deckeltaschen. Das Stativ kann auch bestens befestigt werden, dem Wandern steht nichts mehr im Wege.

Ein jederzeit sofortiger Zugriff auf das ganze Equipment muss imho nicht sein, denn wenn man sich auf das Wandern konzentriert, kann man nicht in ausreichendem Umfag auf das Fotografieren einlassen. Eine der beiden Aktivitäten leidet -> vorher die Entscheidung treffen, was wichtiger ist.

Gruß
Sven

Guchot
08.07.2004, 08:38
Da gibts wohl keine eierlegende Wollmilchsau für. Wenns Dir drauf ankommt möglichst schnell etwas festzuhalten (Tiere im Wald o.ä.) dann bleibt Dir wohl nix anderes übrig als das Gerat um den Hals baumeln zu lassen. Willst Du Panoramen fotografieren ist die Geschwindigkeit nicht so wichtig, da kannst die Kamera in der normalen Tasche lassen, das Aufbauen nimmt eh genug Zeit in Anspruch, dann kommts da auch nicht drauf an. Für Schnappschüsse mit den Wanderkollegen reicht IMHO ne Kompakte.
Ich hab beim Wandern oder ähnnlichen Gelegenheiten immer meine Fuji 6900 mit. Deutlich kleiner als die 300D mit Batteriegriff und Objektiv, wesentlich leichter und nen Brennweitebereich von 35-210mm. Klar, die Bildqualität kommt nicht an die Canon ran, aber für Schnappschüße und kleinere Ausbelichtungen reicht es.

Andreas-Felde
08.07.2004, 08:44

axl*
08.07.2004, 08:50
Fotografieren dabei im Vordergrund, hab ich die Cam mit dem 100-400 umhängen und in separaten Köchern am Gürtel noch 2-3 andere Optiken ( je nach Location ).

Wenn´s reine Natur-Erholungs-Wanderei ist, hab ich ein 28-200 drauf und meine Frau vieleicht das 20er oder 14er in ihrer Tasche.

An Total-Faul-Tagen hängt eine Sony 828 an mir herum und wenn auch die nicht da ist, hab ich immer ne Ixus 400 im Handschuhfach ;-)

Anju
08.07.2004, 09:03
Das schliesst Rucksack wohl massiv aus ;-)

Andreas

Bernhard Hartl
08.07.2004, 09:22

Axel Kottal
08.07.2004, 10:00

Andreas Koch
08.07.2004, 11:50

JL
08.07.2004, 11:52

Benutzer
08.07.2004, 11:53
Transportiert wird das im Rucksack bei angesetzter Gegenlichblende von mir. Filter verwende ich selten, und wenn dann eigentlich nur Polfilter oder Graufilter. Bei den heutigen Objektiven ist oftmals die erste Scheibe bereits eine Schutzlinse.

Auch beim klettern in den Bergen habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Einzig am Wasser, Salzwasser, lasse ich den Polfilter aufgeschraubt als zusätzlichen Schutz. Ich muss dazu sagen, das ich auch nur 'halbe ' Polfilter verwende, die sind nicht so stark in dem aufheben der Spiegelung und da macht es dann weniger aus, wenn ich vergessen habe den Polfilter wieder zurück zu drehen. Meine Polfilter haben somit auch 'nur' eine Verlängerung von max. 2

Gruß Roman
<a href='http://www.photospaziergang.de' target='_blank'>Der Fotospaziergänger</a>

hh
08.07.2004, 12:03
Die Entscheidung fällt vorher für ein Objektiv - und damit gibt es hunderte dieser sog. Revolvertaschen (s. oben ;-), wo die 10D mit meinen Optiken und 'umgekehrter' Geli reinpasst.
Gruß Harald
(sch... - wieder das Falsche dabei !!!)

Othmar R.
08.07.2004, 12:25
also ich trage den wanderrucksack und meine frau den mini trekker mit der ausrüstung ;-)

so komme ich immer schnell an di cam ...


gruß aus den bergen

Knipserlein
08.07.2004, 13:32

jar
08.07.2004, 13:34

Light
08.07.2004, 14:48
auf der brust tragen. so mach ich das immer.

axl*
08.07.2004, 14:54

Power-shopper
08.07.2004, 15:02
Im Rucksack, und wenn ich sie um den Hals hängen habe, dann habe ich den Objektivdeckel drauf. Ist Schutz genug für die Linse. Gelis finde ich auch zu sperrig. die lagern bei mir im Schrank...

Gruß,
Carsten

Thomas Brocher
08.07.2004, 15:29
<a href='http://www.fotokoch.net/taschen/21145.shtml' target='_blank'>der Velocity 9</a>. Sie ist groß genug für Deine oben beschriebenen Teile, ich nutze sie selber.
Der große Vorteil ist, dass sie schnell griffbereit ist und NICHT auf dem Boden abgesetzt werden muss, einfach nach vorne auf die Brust schwenken, Deckel hoch und .... alles da.
Allerdings ist der Tragekomfort nicht so gut wie ein Rucksack, eigentlich logisch, ist ja auch nur ein Riemen über der Schulter. Ist die Tasche stark beladen, zieht es schon ganz schön.
<a href='http://www.tamrac.com/welcome.htm' target='_blank'>Über diese Seite findest Du die engl. Homepage von Tamrac.</a>
Gruß Thomas

Jürgen Lutz
08.07.2004, 19:25
Also je nach 'Wanderrevier' 28-300 oder 18-50 (beides Sigma 'wanderimmerdabeilinsen')
um den Hals oder in einer billig Noname Gürteltasche mit Schulterriemen (zusätzlich 1*Akku, 1*CF 512 und 1x sigma EF 500Super, für die dunklen Hochwälder in Thüringen)
Einbein in der Hand (als wanderstock)
Sollte es Motive geben die ich damit nicht 'schaffe' oder nicht zufreiden bin muß ich halt nochmal zurück und das nächste WE mit dem dreibein und den schweren (nicht L's, die habe ich nicht) zu einem gezielten fotoshooting.
Aber wandern sind für mich mindestens 25 km /tag da achtet man schon darauf was man schleppt, außerdem will man die ruhe und den einklang mit der Natur 'atmen'.
Also wie schon oben wer geschrieben hat, entweder oder oder oder oder
du suchst halt 'deinen' Kompromiß;-)

cu juergen

Light
08.07.2004, 20:41
hätte ich vielleich dazusagen sollen, dass der rucksack natürlich nur beim wechsel auf der brust getragen wird. die übrige zeit lastet er natürlich auf dem rücken des sherpas! *g*

axl*
08.07.2004, 20:44

Light
09.07.2004, 09:49

zar
09.07.2004, 23:34
Und was ich bis zum Kauf nicht wusste - der Velocity 9 hat sogar einen Hüftgurt.
Macht sich gut beim Radfahren und entlastet auch.

Marc

eckhard birr
10.07.2004, 01:05
von lowe gibt´s da einen belt und passend dazu entweder ein tragesystem( ähnlich dem von trekkingrucksäcken) oder eine weste, die ebenfalls zur kräfteableitung/ gewichtsverteilung dienen kann. man kann dann nahezu beliebig viele kleinere einheiten daran baumeln (revolvertaschen in allen größen, linsenköcher u.a.).
für mich rein theoretisch optimal: immer zugriff, immer ordnung, jede komponente optimal auf den inhalt abgestimmt, im umfang immer flexibel anzupassen, kein 'herumbaumeln', gute lastverteilung.
aber scheinbar nutzt das keiner- oder hat jemand von Euch erfahrung damit. wäre sehr interessiert.

Uwe Henne
10.07.2004, 07:47
Nur ich denke meine bessere Hälfte würde sich bedanken, wenn ich ihr den 10kg Fotorucksack aufdrücke und im Gegenzug den Wanderrucksack mit einer Flasche Mineralwasser und zwei Regenjacken abnehme :-)

Dirk Barmeyer
14.07.2004, 10:28
Hallo,
reichen diese gepolsterten Tücher wirklich aus, um die Kameras und Objektive sicher zu verpacken ? Bei drei oder vier Objektiven und einem Gehäuse im Wanderrucksack hätte ich (mangels Erfahrung) Angst. Daher tendiere ich derzeit zu Objektivköchern, die aber etwas schwer sind.

Rositzky
14.07.2004, 12:11
bin zufrieden damit. Habe wohl einen kleinen Taschen - und Rucksackfimmel. Alles muss gut untergebracht sein. Daher wollte ich es mit dem von Dir angesprochenen S&F Deluxe Waistbelt und den dazu passenden Objektivtaschen/köchern versuchen. Optisch, ok, kann man drüber streiten, aber praktisch sehr gut, insbesondere wegen der Lastverteilung. Weste habe ich nicht, ist wohl damit noch besser. Und die Objektive sind bestens und genau passend darin aufgehoben. Gibt nur ein Problem: Wohin mit einer Mark II. Zumindest, wenn man sie mit einem angesetzten Objektiv transportiert, muss doch wieder ne Tasche her. Geht höchstens ohne Objektiv in eine Tasche am Gürtel. Die Stealth Reporter Taschen, die auch an den Gürtel gehen ( erst ab der 200er ), sind mir wieder etwas zu gross. Ausgangsproblem war, dass die Mark II einfach wegen Ihrer Höhe nicht mehr ( oder nur gequetscht ) in die kleineren Rucksäcke passte. ( Mit der 10D war es perfekt ) In die grösseren Rucksäcke passt natürlich fast alles rein, sind mir aber pers. zu gross. Die Toplösung habe ich irgendwie noch nicht gefunden.

Gruss Rositzky

eckhard birr
17.07.2004, 00:36
das ist eine holster- tasche , in der der Du auch eine 1N mit PB unterbringen kannst mit einem objektiv bis zu 8 zoll länge. da dürfte auch die mk 2 reingehen- ohne quetschen.

f2.0
19.07.2004, 12:54
Ich bin nach wie vor Fan von meinem Omni Trekker/Extreme von LowePro. Sei es nun 'Daily Business' für Tagespresse, oder meine Ausflüge in die Natur ohne 300mm/2.8. Es braucht seine Zeit bis man die angenehmste und praktischste Einteilung im Rucksack innern vorgenommen hat. Gruss Andreas