PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzfilter bei Salzwasser?



Christian Lütje
07.07.2004, 23:54
Hallo,

werde demnächst in salzwasserreicher Umgebung fotografieren und Objektive mögen das wohl gar nicht. Bin jetzt am Überlegen, ob nicht doch ein Schutzfilter sinnvoll wäre.
Stellt sich nun die Frage, ob ein UV-Filter oder lieber ein originial Canon-Protect Filter besser geeignet wäre. Gibt es da signifikante Qualitätsunterschiede?

Danke, gruß
Christian

Udo Baumgart
07.07.2004, 23:58
Wie wäre es mit einem einfachen Klarglas-Wegwerffilter? Erhältlich z.B. bei Brenner für 5,- € bis 12,- €. Die Unterschiede sollten vorwiegend bei Gegenlichtsituationen zum Tragen kommen. Bei guten, vergüteten Filtern ist halt das Streulichtverhalten deutlich besser.

Ciao, Udo

Guenter H.
08.07.2004, 00:26
Wenn wirklich die Gefahr besteht, dass Salzwasser auf die Optik kommt (ist aber bei angestzter geli kaum anzunhmen), dann ein Canon-Protect oder ein wirklich sehr gutes UV.
Die Canon-Protectfilter sind aus hochwertigem optischem Glas un ueben nur eine Schutzfunktion aus, hochwertige UV-Filter (mehrfachvergütet) beispielsweise von Canon, Heliopan, Leitz etc. haben zwar die unsinnige (aber auch unschädliche) UV-Filterfunktion, kommen in ihrer optischen Leistung aber auf ein Niveau mit den Protectfiltern.
Insofern entscheidet der Preis -je nachdem, an was Du günstiger herankommst.
Teuer wirds aber auf jeden Fall.
Niemals solltest du jedoch zu diesen Billig-Fensterglasfiltern von Brenner oder zu Filtern von Dörr, Danubia und Co. greifen. Die Qualität ist so schlecht, dass Du dann auch Dein gutes Objektiv zuhause lassen kannst und stattdessen eine Billigscherbe dranbasteln kannst, die auch nciht viel mehr kostet als ein gutes Filter.
Gruesse
Guenter

Udo Baumgart
08.07.2004, 00:30
Wo gibt es Vergleichsbilder die zeigen, wie schlecht diese Billigfilter sind? Sind diese Filter so uneben, dass sie die Schärfeleistung wesentlich beeinflussen? Das Hauptproblem bei ALLEN Filtern ist doch wohl die Verschlechterung des Streulichtverhaltens. Und das kann man durch geeignete Lichtführung - zumindest teilweise - in den Griff bekommen.

Sorry, aber wenn ich weiß, dass ich mich in eine Umgebung begebe in der Schäden der Frontlinse zu erwarten sind (und wenn ich nicht viel Geld dafür bekomme), dann nehme ich so ein 5€-Filter und werfe es hinterher weg. Ich kann es mir nicht leisten ein 100€-Protectfilter zu kaufen und es hinterher wegzuwerfen...

Ciao, Udo

Guenter H.
08.07.2004, 00:59
Es gibt eine ganze Reihe von Tests, die sich mit der Qualität von Filtern befassen. Der letzte war -glaube ich- im letzten Jahr im Foto-Magazin.
Wenn Du meinst, eventuell mit einem derartigen Billigfilter über die Runden zu kommen, dann bestelle doch einfach einen und probiere es mal aus. Bei 5,-- ist ja nicht viel verloren.
Gruesse
Guenter

Udo Baumgart
08.07.2004, 01:04
Foto-Magazin? *g* Ist das eines dieser Magazine in denen Soligor-Objektive mit sehr gut bewertet werden?
Sorry, aber ich möchte Belegbilder SEHEN, die die Unterschiede zeigen. Und zwar Belegbilder von neutraler Stelle - und nicht von Fotomagazinen, deren Testberichte durch die Anzeigenabteilung beeinflusst werden.
Ist aber sowieso eine wirtschaftliche Entscheidung. In meiner aktuellen Finanzsituation würde ich in solchen Situationen auf ein wenig Bildqualität leichter verzichten können als auf 100,- € für ein Canon-Protectfilter. Es sei denn - wie gesagt - im Rahmen von bezahlten Aufträgen bei denen der Filterverschleiss dann auch einkalkuliert ist.

Ciao, Udo

Guenter H.
08.07.2004, 01:06
Filtern musst Du Dir ganz sicher selbst erstellen.

Udo Baumgart
08.07.2004, 01:07
Also wie gehabt: Gerüchte und Behauptungen ohne Belege... *g*

Ciao, Udo

Stefan Redel
08.07.2004, 01:07
mal Tests mit Bildern hier im Forum dazu gab.
Aber von wem das war? Und wie man bei der merkwürdigen Suche hier das richtige findet?

Guenter H.
08.07.2004, 01:08

Udo Baumgart
08.07.2004, 01:09

Stefan Redel
08.07.2004, 01:10
über komische Bilder und man dann irgendwann mal die Filter abgenommen hat und ein Aha-Erlebnis aufkam.
Da gabs auf jeden Fall mal was mit dem 100-400 und einem weiblichen Mitglied.
Und auch ja andere Bekehrte.
Für Salzwasser würde ich mir nen originalen Protect-Filter kaufen und gut ist. Wozu die Bildqualität von dem teuren Objektiv versauen? Und der Protect-Filter wird wohl kaum nach einem Urlaub aufgelöst sein...
Ausserdem ist die GeLi normalerweise Schutz genug.

Stefan Redel
08.07.2004, 01:11
nicht ausreden. Mir egal. Soll sich jeder selbst was versauen und dann wieder schönreden.

Udo Baumgart
08.07.2004, 01:13
Klar gibt es Berichte. Aber soweit ich mich da erinnere, traten die beschrieben Effekte ausschließlich bei Gegenlichtsituationen auf in Form von Flares und Geisterbildern. Und diese Situationen kann man ja vermeiden, oder? Belege für deutliche Auswirkungen auf Schärfe oder Kontrast habe ich persönlich noch nirgendwo gesehen. Daher fragte ich.

Ciao, Udo

Guenter H.
08.07.2004, 01:16
wenn Du Dich hilfesuchend mit einer Anfängerfrage an ein Forum wendest, weil Du angeblich nicht weisst, was Du machen sollst (siehe Deine Fragestellung) und man dann versucht, Dir aus der Erfahrung heraus einen Vorschlag zu machen, wird hinterher ein absolut pauschaler und mehr als alberner Vorwurf daraus gestrickt.
Wenn Du doch so genau weisst, was richtig ist, warum fragst du dann?????
Dass ich mich bemühe, Dir hier zu helfen, geschieht ganz sicher nicht mit dem Hintergrund, irgendwo in eine Schublade greifen zu koennen und Dir Beispielbilder präsentieren zu können.
Erstens sammelt kein vernünftiger Mensch derartige Belege, zweitens sollte für jeden einigermassen klar Denkenden ausser Frage stehen, dass eine Glasscheibe zu 5,-- Euro keine optische Leistung liefern kann.
Aus dem Nichtvorlegen von 'Beweisfotos' einen solchen Kommentar abzuleiten, ist kaum zu glauben.
Wenn Du doch alles (besser) weisst, dann bemühe doch nicht andere hier im Forum, die ihre Zeit aufwenden, um zu helfen.
Guenter

Udo Baumgart
08.07.2004, 01:22
Die Ursprungsfrage kam nicht von mir. Und meine Zweifel an der Behauptung bleiben bestehen, bis ich irgendwoher Vergleichsbilder sehen kann. Die Argumentation im Stil von 'was kann ein 5€-Filter schon taugen' ist ja wohl völlig auch untauglich. Es geht wohl weniger um solche Meinungen und Vorurteile, als mehr um klare, belegbare Fakten. Es gibt schließlich schon mehr als genug Gerüchte, die sich hartnäckig halten.
Ich setze Schutzfilter selbst bisher praktisch nicht ein. Zu meinen alten Analogzeiten habe ich gelegentlich - an Steilküsten in der Gischt - ein UV-Filter benutzt um die Linsen zu schützen. Momentan habe ich kein Schutzfilter und plane auch keine derartige Anschaffung - es sei denn, ich käme in eine der von mir beschrieben Situationen.

Ciao, Udo

Guenter H.
08.07.2004, 01:26
gerade gesehen, dass die Ursprungsfrage nicht von Dir kam. Trotzdem bleibt es Unsinn, dann von jemandem, der einen -zudem allseits bekannten- Rat erteilen will, unsinnige Belege zu fordern. Wenn Du diese haben willst, dann schaffe sie Dir selbst!!!! Ist ein Leichtes. Lasse nicht andere für Dich arbeiten bzw. qualifiziere sie ab, wenn sie dies nicht tun wollen.

Udo Baumgart
08.07.2004, 01:32
Allseits bekannt...
Viele empfinden es als allseits bekannt, dass man einen UV-Filter immer vor dem Objektiv lassen sollte...
Ich mag diese Argumentation 'allseits bekannt' einfach nicht, weil sie meistens vom hörensagen bestimmt wird. Die meisten Leute, die diese Argumentation vertreten haben die 'bekannten' Tatsachen niemals selbst überprüft. Ich finde gesundes Mißtrauen da durchaus angebracht.

Ciao, Udo

Guenter H.
08.07.2004, 01:38
ich für meine Person beende das Thema hiermit.

Guchot
08.07.2004, 08:45

KHR
08.07.2004, 14:03
Was heißt denn konkret bei Dir fotografieren in salzwasserreicher Umgebung? Es ist doch ein riesen Unterschied, ob ich Sonnenuntergangsfotos am Strand einer Malediveninsel oder Fotos von einem fahrenden Boot auf bewegter See machen will. In beiden Fällen hast Du eine salzwasserreiche Umgebung. Ein Filter egal welcher Art nutzt dir nichts, wenn die Kamera z.B. auf dem Deck eines Boot liegt oder benutzt wird, welches von Gischt übersprüht wird. Gegen Gischt und hochspritzendes Wasser hilft dir auch keine Gegenlichtblende. Wenn die Kamera nur kurze Zeit unter Bedingungen genutzt wird, wo sie vielleicht mal einen Tropfen abbekommt, reicht es auch aus die Linse bzw. Kamera danach mit klarem Wasser zu reinigen. In den anderen Fällen würde ich die gesamte Kamera in eine Schutzhülle, z.B. von Aqua Marine, packen. Ich nehme schon seit Jahren Kameras mit auf meine Tauchsafaris im Roten Meer und habe noch nie ein extra Schutzfilter benutzt.

Gruß Karl-Heinz

Christian Lütje
08.07.2004, 15:48
Also es geht konkret darum, dass ich auf einem Schlauchboot sitzen werde.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es eine relativ trockene Sache ist, allerdings kann hin und wieder mal etwas Wasser hochspritzen. Hängt natürlich auch vom Wetter ab, wenn wir Windstärke 6 und mehr haben und 2m Welle, dann werde ich bestimmt nicht mehr fotografieren.

Die Frage geht mehr in die Richtung, wie empfindlich Objektive auf Salzwasser reagieren.

Grüße
Christian

KHR
08.07.2004, 17:09
Wie Du bereits in deinem Eingangsposting festgestellt hast mögen sich Salzwasser und Objektive überhaupt nicht. Dies betrifft aber nicht in erster Linie den Schutz der Linsen vor mechanischen Schäden, sondern vielmehr die Metallteile inc. Eletronik, welche durch Salzwasserkontakt korrodieren und das jeweilige Teil zum größten Teil irreparabel schädigen, bzw. eine Reparatur teurer würde als ein Neukauf. Du musst also verhindern, dass Salzwasser in das Objektiv eintritt. Gleiches gilt natürlich auch für die Kamera. Auf welchem Wege und mit welchen Mitteln Du das angemessen verhindern kannst, musst Du an Hand der konkreten Einsatzsituation selbst entscheiden. Das Spektrum reicht hier von dem Schutz durch ein übergelegtes Handtuch, einen übergestülpten Gefrierbeutel über spezielle Schutzhüllen bis zu
kameraspezifischen Gehäusen. Über den Schutz gegen das das Eindringen von Salzwasser hinaus solltest Du dir darüber Gedanken machen, ob ein zusätzlicher Schutz gegen mechanische Einwirkungen erforderlich ist. Auch in ein eigentlich trockenes Schlauchboot kann durch verschiedene Umstände Wasser eindringen. Sei es durch das Wetter, Arbeiten und Bewegungen an Bord oder unvorhergesehene Situationen. Nimm als Bsp. folgende Situationen. Plötzlich und unerwartet geht jemand über Bord und muss wieder herausgefischt werden, oder das Wetter ändert sich und es wird schlagartig ungemütlich. Niemand wird in einer solchen Situation darauf achten dass deine Kamera nicht nass wird oder niemand drauf tritt.


Gruß Karl-Heinz

Jürgen Lutz
08.07.2004, 19:47
Entweder es gibt Belege oder wnigstens Hinweise--Tendenzen (müssen nicht signifikant sein) aber ohne nix, alles zu verteufeln ;-) (ja auch ich habe ein 'Bauchgefühl' und weiß es als wiss. zu schätzen ;-)
Aber nach Dforum, lieber Günther, würde ich nur noch mit Canon-Orginalausrüstung mit zwei trägern und als 'sozialhilfeempfänger' rumlaufen (damit will ich niemandn zu nahe treten und keinen beleidigen) [schlimm das man sowas dazu schreiben muß]
Also entweder es gibt Belegfotos oder man muß zwischen Bauchgefühl und wissen und Erfahrung unterscheiden. Tipps sind gut und wichtig (wo gibt es mehr davon als im dforum?), aber Quellen und Hintergrud darf und kann man nicht vernachlässigen (auch wenn ich dir lieber Günther sehr viel zu-traue[dank deiner Berichte]).
Ich war gestern erst auf einer Wiss. Veranstaltung zu Naturkosmetik (grausam-folter-grusel).
Ich(wir) haben deine Warnung registriert und sind gewarnt 'beweise' wären schöner;-)

cu juergen

FriedV
09.07.2004, 14:49
Dafür und für Segelboot würde ich auch eine EWA-Marine als Schutz nehmen. Selbst kurzzeitiges Eintauchen ins Wasser ist dann nicht kritisch. Ich hasse UV-Filter vor L-Linsen, die Schärfe geht nach meiner Erfahrung kaputt und der AF kann manschmal auch merkwürdig reagieren. Auch Polfilter sind nicht immer problemlos. Bei Salzwasser würde ich immer ne Pulle dest. Wasser mitführen, um die Frontlinse nach Spritzern zu reinigen.