PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes IS-Objektiv



dieterheun
21.03.2003, 10:59
Hallo,
heute habe ich das erste IS-Objektiv meines bisherigen Fotografierlebens erhalten (Canon 28-135 IS USM). Und ich habe gleich ein paar Fragen:
1. Kann man eigentlich aus den EXIF-Daten ablesen, ob IS eingeschaltet war? Ich finde nichts.
2. In der Canon-Betriebsanleitung steht, dass der Bildstabilisator ausgeschaltet werden soll, wenn die Kamera mit einem Stativ verwendet wird. Mir leuchtet ein, dass der IS dann nicht benötigt wird. Aber ich verstehe nicht, warum bei Stativbenutzung „dies fehlerhaften Betrieb des Bildstabilisators zur Folge haben“ könnte (so die Betriebsanleitung).
3. Auch für Langzeitaufnahmen (Bulb) soll der IS ausgeschaltet werden, 'um einen ungewollten Betrieb zu verhindern'. Verstehe ich nicht.
4. Ich habe im Forum irgendwann mal gelesen, der IS brauche zusätzlichen Strom. Logisch, das leuchtet mir ein. Aber wie viel? Gibt es da Erfahrungswerte? Macht sich das in der Praxis spürbar bemerkbar?
Gruß und danke für eure Aufklärung
Dieter

Stefan
21.03.2003, 14:09
Hallo Dieter,

da hast Du ja rteichlich Fragen zu Deinem neuen Objektiv.

> 1. Kann man
> eigentlich aus den EXIF-Daten ablesen, ob IS eingeschaltet war? Ich finde nichts.

Nein.

> 2. In der Canon-Betriebsanleitung steht, dass der Bildstabilisator ausgeschaltet
> werden soll, wenn die Kamera mit einem Stativ verwendet wird. Mir leuchtet ein, dass
> der IS dann nicht benötigt wird. Aber ich verstehe nicht, warum bei Stativbenutzung
> „dies fehlerhaften Betrieb des Bildstabilisators zur Folge haben“ könnte (so die
> Betriebsanleitung).

Über die Suche Funktion müßtest Du hierzu noch mehrere Threads finden.

> 3. Auch für Langzeitaufnahmen (Bulb) soll der IS ausgeschaltet
> werden, 'um einen ungewollten Betrieb zu verhindern'. Verstehe ich nicht.

Bei Langzeitaufnahmen dürfte der IS keinen Nutzen bringen. Vielleicht meint Canon, dass er zum Stromsparen abgeschaltet werden sollte?

> 4. Ich
> habe im Forum irgendwann mal gelesen, der IS brauche zusätzlichen Strom. Logisch,
> das leuchtet mir ein. Aber wie viel? Gibt es da Erfahrungswerte? Macht sich das in
> der Praxis spürbar bemerkbar?

In der Paxis hat sich der erhöhte Stromverbrauch bei mir nicht merklich ausgewirkt. Allerdings nutze ich mein IS nur gelegentlich. Sollte es Dein 'Immer-drauf-Objketiv' sein, so kann es sich vielleicht auswirken, der Effekt ist aber gering.

Stefan

Craft
21.03.2003, 16:48
<i>[dieterheun schrieb am 21.03.03 um 10:59:21]

> 2. In der Canon-Betriebsanleitung steht, dass der Bildstabilisator ausgeschaltet
> werden soll, wenn die Kamera mit einem Stativ verwendet wird. Mir leuchtet ein, dass
> der IS dann nicht benötigt wird. Aber ich verstehe nicht, warum bei Stativbenutzung
> „dies fehlerhaften Betrieb des Bildstabilisators zur Folge haben“ könnte (so die
> Betriebsanleitung).</i>
Nun irgendwie muss der IS ja die Vibrationen ausgleichen und dies tut er mechanisch, d.h. das Linsensystem wird in Schwingungen versetzt um die Objektiv-Vibrationen auszugleichen. Wenn das Objektiv an einem Stativ befestigt ist, kann dann der IS selbst eine Objektivvibration auslösen und so das Bild beeinträchtigen, daher sollte der IS bei Stativmontage ausgeschaltet sein.

<i>> 3. Auch für Langzeitaufnahmen (Bulb) soll der IS ausgeschaltet
> werden, 'um einen ungewollten Betrieb zu verhindern'. Verstehe ich nicht.</i>
Hier gilt das gleiche, IS erzeugt dann Störung durch Eigenvibration (kann man übrigens spüren)

> 4. Ich
> habe im Forum irgendwann mal gelesen, der IS brauche zusätzlichen Strom. Logisch,
> das leuchtet mir ein. Aber wie viel? Gibt es da Erfahrungswerte? Macht sich das in
> der Praxis spürbar bemerkbar?
Keine Ahnung. Das IS 28-135 ist 'my always on' Objektiv, ich kenne also nur den Stromverbrauch meiner D60 mit IS :-)

Craft

dieterheun
21.03.2003, 18:26