PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shift-Tilt Objektiv oder Shift-Tilt Balgen ?



Dieter Suhr
09.07.2004, 14:03
wer hat Erfahrung was die größeren, praktischen Verstellwege (vorrangig Tilt) ermöglicht ?

HKO
09.07.2004, 14:06
Abgesehen davon, daß ich keinen verschwenkbaren Balgen für KB kenne, scheitert es objektivseitig am fehlenden ausreichend großen Bildkreis. Du könntest allenfalls probieren, MF-Objektive zu aadaptieren, die bildkreisseitig ausreichend sein dürften - allerdings mit den Abstrichen der MF-Objektive hinsichtlich der Auflösung.

Micha67
09.07.2004, 15:22
... Du brauchst einen Mittelformat-Objektivkopf, der für ein wesentlich größeres Auflagemaß konstruiert wurde. Vermutlich reichen da noch nicht einmal Objektive für 6x4,5 Format, sondern Du müsstest noch größere Auflagemaße erzielen bzw. einen speziellen Balgenkopf dafür finden. Die Ergebnisse wären auch dann sicherlich nicht optimal, wie Horst schon erwähnte.

Christian Kapl
09.07.2004, 17:19
Hallo,

Ich verwende einen Minolta Auto Bellows III mit einem 100/4 Minolta Objektiv-Kopf, der auch einen größeren Bildkreis als normal auszeichnet. Dieser läßt sich (auch bei Einstellung unendlich) noch verschieben und verschwenken. Ich suche gerade jemanden, der mir einen Adapter für Canon EOS aus vorhandenen Bajonetteilen zusammenbaut. Wer kann helfen??

Christian Kapl

SCFR
09.07.2004, 17:41
Es gab mal ein Shift und Tilt Balgengerät, ich glaube von Hama.
Die Abbildungsqualität der von mir ausprobierten 6x7 Objektive ist teilweise besser als die einiger Nikon und Canon Festbrennweiten!
Ich hatte mal das 165/2,8 gezeigt.
Gruß
Friedhelm

Dieter Suhr
09.07.2004, 18:18
das es den Hama gibt/gab war der Anlass meiner Frage. Ich dachte auch evtl. an die Verwendung eines Großformatobjektives - hat das jemand schon versucht ?

SCFR
09.07.2004, 18:25
Hab den Balgen leider nicht.
Pentax 6x7 Objektive habe ich aber schon an der 10D Ausprobiert.
Optisch sind sie sehr gut!
Gruß
Friedhelm

PS
Neu gibt´s den Mamiya 645 Balgen.
Die Frontstandarte ist shift und tilt bar :-)
Adapter gibts bei Brenner

Dieter Suhr
09.07.2004, 19:15
Danke für den Tip, werde ich mir mal anschauen !

HKO
09.07.2004, 19:26
MF-Objektive sind üblicherweise für Auflösungen um 40 lp/m gebaut, was eine Vergrößerung von 8x gegenüber dem Negativ = 48x48 cm vom 6x6-Negativ ermöglicht. Das schließ zwar nicht aus, daß es Objektive mit höherer Auflösung gibt, aber das ist die konzeptionelle Basis. Unsere Digi-SLRs benötigen aber um gut 60 lp/m als Futter.
Nicht umsonst gibt es für Hasselblad/Rollei usw. eine ganze Latte neuer digitaler Schneider-Optiken (als Balgenköpfe meistens), um die erforderliche Leistung zur Verwendung von Digibacks bereitzustellen. Normale Zeiss-/Schneideroptiken scheinen dies nicht zu leisten.

Dieter Suhr
09.07.2004, 19:31
'...neuer digitaler Schneider-Optiken (als Balgenköpfe meistens)...'

das wäre ja dann auch gleich passend Konfektioniert..:-)

Danke !