PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erweiterte Aufnahmewinkel durch Shift-Objektive



stan-gray
21.03.2003, 15:07
Habe mir gerade in Gedanken überlegt wie sich der 1,6 Faktor von D-SLRs mit Shiftobjektiven bei WW-Aufnahmen überlisten ließe. Wenn die Kamera auf dem Stativ steht könnte man ja in alle Richtungen bis zum Anschlag shiften und alles später zusammenmontieren.
Aber dann kam mir noch eine Idee: Der riesige Bildkreis von Shift-Objektiven wird bei D-SLRs mit Faktor 1,6 ja gar nicht ausgeschöpft. Darum wäre es doch phantastisch wenn Canon seine üblichen Shift/Tilt-Objektive nochmal überarbeiten würde: Mit einem extra großen Verstellweg in aller Richtungen, viel größer als es für jegliches Vollformat vertretbar wäre.

Ich habe leider kein Shift-Objektiv . . .

GS2
21.03.2003, 15:17
Panomontage würde alternativ zur üblichen Panotechnik gehen. Stellt sich die Frage, ob der Aufwand lohnt.

Umgekehrt finde ich die vorhandenen Verstellwege für Digi OK, da für Analog bereits der zulässige Bildkreis
bis zum Maximum ausgereizt wurde und sich bei vielen Shifts im Grenzbereich leichte Verluste einstellten.

Gruß Gerhard

GS2
21.03.2003, 16:28
Zumal Shiften wegen den EBV-Entzerrungsmöglichkeiten kaum noch Sinn macht. Anders verhälts es sich bei Tilt,
wenn es um max. Schärfedehnung nach Scheimpflug geht. Da helfen keine nachtäglich EBV-Tricksereien. Das Geld
für WW-Shift&Tilt-Optiken kann man sich getrost sparen. Bei Tele sieht es speziell im Nahbereich anders aus.

/gs