PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10D jetzt kaufen oder warten?



Lukas Rode
14.07.2004, 13:38
Hallo,

Also ich hab das Geld für ne 10D zusammen (1400€) wollte fragen ob es sich rentiert die noch vor der Photokina zu kaufen? Was denkst ihr, wie wird sich der Preis der 10D entwickeln und wird man die dann noch bekommen können?
Ich bin nicht interessiert an einem Nachfolger der 10D weil er vermutlich weit über 1400€ liegen wird und das ist mir definitiv zu viel, dazu kommt das die neuen Kameras meist Fehler haben die erst beim Kunden behoben werden (oder auch nicht).

Gruß Lukas

Alex
14.07.2004, 13:45

tintiifax
14.07.2004, 13:48
wenn du nicht die Absicht hast die neue zu kaufen kann nimm jetzt die 10D
Viel im Preis wird sie nihct fallen (glaube ich) und du kannst jetzt schon mit dem Fotografieren anfangen.

Salvatore Bellinzona
14.07.2004, 14:01

Thomas Brocher
14.07.2004, 14:46
noch das evtl. dann veraltete gekauft zu haben.

Ich habe lange auch vor der Entscheidung gestanden, allerdings schon Ende letzten Jahres, da stand die 300D an. Da das Plastikteil mir nicht gefiel kaufte ich die 10D und bin immer noch glücklich damit.

Mittlerweile kriegt man die 300D schon mal für 750,- €, war vor kurzem bei Amazon, das ist natürlich ein gewaltiger Preisunterschied für ähnliche Ausstattung zur 10D. Für die Differenz bekommst Du gemütlich ein optisches Klasseobjektiv wie 17-40 oder 4/70-200 L. Wenn ich aber solange gewartet hätte, wären mir unzählige Aufnahmen und der ganze Spaß an der digitalen Fotografie in diesen 9 Monaten entgangen. Das allein wäre für mich an Deiner Stelle der Grund die 10D jetzt zu kaufen.

Nach allen Gerüchten der 'Glaskugelleser', keiner weiß ja was genaues, wird der Nachfolger tatsächlich teurer, wie Du ja schon selber schreibst. Er hätte dann sicherlich eine schnellere Bildfolge, mehr Pixel und-und-und. Bedenke dazu: Sollte ein Nachfolger zur Photokina vorgestellt, dann wird es wieder mind. 2 Monate dauern bis er lieferbar ist (s. 1D Mark II).
Wenn Das alles für Dich o.k. und ein Grund ist zu warten, dann warte besser.

Wenn Du aber sicher bist die 10D reicht wie sie jetzt ist, dann kaufe jetzt und genieße den Sommer (wenn er mal kommt). AC-Foto hat im Moment Demo-Ware, sie kommt auch immer öfter gebraucht für 1100-1200,- €. Sowit der Nachfolger tatsächlich teurer wird, so glaube ich auch nicht an einen besonderen Preisrutsch bei gebrauchten 10D´s.

So, nun viel Spaß beim Grübeln.
Thomas

Stecki72
14.07.2004, 14:51
Ich habe meine 10D vor 2 Wochen gekauft, ist doch klar, dass zwar ein Nachfolger kommen wird, aber er dieser bekommt einen Nachfolger.
Du könntest sozusagen ständig warten. Wen du vernünftige Bilder machen möchtest, kannst du dies beruhigt mit der 10D, auch D30 User fertigen tolle Bilder an. Ich jedenfalls erkenne nicht, welches Kameramodell für dieses oder jenes Foto verantwortlich ist.

Es gibt Profis, die liefern ihren Agenturen heute noch 1D- oder D1H-Bilder. Und diese kameras müssten (lt. manchem User) ja regelrecht zum digitalen Alteisen zählen.

Deine Frage erinnert mich gerade an meine Freundin, die unsere Fenster putzen möchte und damit wartet, bis mal 3 Wochen kein Regen angekündigt wurde (wenn es danach ginge, sollte man nie wieder Fenster putzen..... ;-)

Lass deinen Bauch entscheiden, viel Glück bei der Entscheidung!

JL
14.07.2004, 14:54
Ich würde Dir sagen - Kaufen - es lohnt sich .. wenn eine nue zur Photokina Ende September vorgestellt wird kann es erfahrungsgemäß noch recht lange dauern bis die wirklich lieferbar ist .... und dann kannst Du immer noch Ebayen oder tauschen oder so .....

René aus Luxemburg
14.07.2004, 20:24
Wenn DU die Kamera nicht unbedingt brauchst 'gleich' dann würde ich bis zur Photokina warten .denn immer wenn was neues kommt fallen die Preise Du muss nur warten können PS die 10D ist eine SUPER Kamera ich gehe jede Wette ein das ich recht habe .Kanst ja bei Klaus Bothe ein Top Spezialist ihn um seine Meinung fragen er hätte mir damals gesagt wie ich das Objektiv 35-350 wolte ich soll warten es komt ein 28-300 USM und noch IS dazu wäre ja stock sauer wenn ich nicht gewartet hätte PS Klaus hatt die TEL no:08178 1311fals er nicht da ist kanst Du auch Herr Röpenack fragen ist noch einwenig jung aber wir haben alle mal jung angefangen SALUT René

JL
14.07.2004, 20:27
das sehe ich zu 100% gegensätzlich .. außer der Tatsache das Du bei ISARFOTO immer einen guten rat bekommst - auch bei den jungen Kollegen!

Jui66
15.07.2004, 12:53
meine Meinung:
wenn Du die Kamera nicht unbedingt benötigst, würde ich noch warten. Die Photokina ist nicht mehr weit und die neuen Modelle werden die Preise der alten sicher noch drücken. Wenn dann noch tatsächlich die Preise der Konkurenz sinken oder niedriger sind als z.B. 10D (Stichwort neue Minolta D-SLR), ziehen erfahrungsgemäß andere nach.
Willst Du allerdings sofort digital fotografieren, machst Du mit der 10D sicher keinen Fehler. Hast Du bereits analoge SLR's kommt es doch auf die paar Monate auch nicht mehr an.

Gruß
Jui

Schtine
15.07.2004, 16:14
Ich bin in der selben Situation und habe mich für Warten entschieden. Bis zur Photokina ist es nicht mehr so lange hin und dann weiss man etwas Konkretes. Mir geht es nicht so sehr darum, eine billige 10D zu schießen (wäre aber auch nicht schlecht) sondern darum zu wissen, wohin die Entwicklung geht.

KRK
15.07.2004, 16:34
wenn Du eine BRAUCHST, dann jetzt, wenn Du warten kannst, dann warte.

Schtine
15.07.2004, 17:16
werden durch das Banner oben auf eine sehr harte Probe gestellt. Aber ich bleibe stark. Wirklich. Ganz bestimmt.

Lukas Rode
15.07.2004, 19:59
Hallo,

die Demogeräte sind so ne Sache, hab dort angerufen man hat mir gesagt das es nicht bekannt ist wie viele Fotos mit diesen Kameras gemacht worden sind usw... Man bekommt nur 12Monate Garantie ich finde das ist zu wenig für ein Gerät das 1279€ + Versand kostet! Man bekommt die 10D schon für 1366€ neu mit 2 Jahren Garantie! Darum finde ich das, das Angebot von AC-Foto nicht berauschend ist! 90€ mehr sind nicht die Welt aber 12Monate Garantie sind schon viel, vor allem wenn man viel Fotografiert.

Gruß Lukas

Schtine
15.07.2004, 20:48

Schtine
15.07.2004, 20:51
Ich warte. Auf die paar Monate kommt es auch nicht mehr an.