PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe - Raws lassen sich nicht über Firewire laden



Saarpix
14.07.2004, 19:03
Mark 2 mit firewire am rechner -> Im explorer zeigt er mir nur die jpg-dateien der sd-karte an. mein sd-kartenlesegerät ist leider defekt und hat nicht alle daten fehlerfrei gelesen. wie komme ich nun an die raws ?
Zoombrowser bzw. 'Camera Window' zeigt mir die Fehlermeldung, dass keine Bilder vorhanden sind ?????

Kennt jemand von Euch den Fehler und hat eine Lösung ?

Im voraus danke !!!

George
14.07.2004, 19:40
Also Explorer kann keine RAW´s lesen.
Wenn Zoom-Browser oder DPP keine RAW´s anzeigen, dann sind keine lesbaren RAW-Dateien mehr vorhanden. Ev. von Deinem def. Lesegerät verstümmelt.
Vielleicht mal mit Rescue-Software versuchen, ob noch was zu retten ist.

Gruß George

FREEWOLF
14.07.2004, 19:59
wenn RAW's vorhanden sind, dann sind diese im Explorer sichtbar ja sie können sogar dort umbenannt werden nur öffnen kann sie natürlich der Wxplorer nicht. Genau hier möchte ich mit meiner Hilfe bei Saarpix ansetzen und fragen:
Hast Du irgend etwas an der Bezeichnung der Daten geändert ?
Ich frage das, weil ich letzthin bei der MKII versehentlich alle Bilder statt nur eines gelöscht habe und diese anschliessend mit Digital Image Recovery wieder geholt habe. Anschliessend war meine Verblüffung gross, als auch ich keine RAW's fand. Die Lösung, diese Bilder-Retter schreiben meist im Tiff-Format und als ich die Endungen in ' .CR2 ' umgeschrieben hatte waren alle da.

FREEWOLF
14.07.2004, 20:03

Saarpix
14.07.2004, 20:28
ich habe keine Daten geändert !!!
mit der Canonsoftware wird die kamera gar nicht angezeigt
Camerawindow zeigt auch keine Dateien an

Ich habe die SD Karte nun im Notebook gelesen - da wird alles angezeigt und ich konnte die Bilder überspielen.

Trotzdem muss es doch möglich sein, die Fotos per Firewire zu überspielen, oder ???

George
14.07.2004, 20:37
..beim letzten Firmwareupdate zur 1DS musste zuerst ein Firewire-Treiber im PC sehr umständlich gegen einen neuen gewechselt werden, bevor das Update aufgespielt werden sollte. Vielleicht ist die Sachlage hier ähnlich.

George

jar
14.07.2004, 20:43
ich konnte auch zuerst über Firewire verbinden, Username einstellen, Bilder laden, aber bei PF einspielen kam 'Komunikationserror', an 3 PC, erst am vierten PC klappte das erstmalige Einstellen der PF, danach ohne weitere Änderungen auch an den 3 ersten PCs.

Gruß
Jar

Saarpix
14.07.2004, 20:46
es ist kein treiberproblem
die jpg-dateien lassen sich ja downloaden

Thomas Nordhoff
17.07.2004, 23:02
Ich habe gelesen, daß das Service-Pack installiert sein muß, ansonsten keine Raw-Übertragung möglich...

Gruß,

Thomas

Saarpix
18.07.2004, 02:01
ich habe xp home mit sp1 und allen onlineupdates installiert

JAKOB
18.07.2004, 02:35
meine canon software funktioniert auch nicht, ich habs aufgegeben mit der rumzuspielen...schliesslich gibt es besseres.

jar
18.07.2004, 08:24
Der Zoombrowser legt komfortabel Tagesordner an nach Aufnahmedatum, das ist angenehm wenn man nicht jeden Tag die Cam anstöpselt, der RAW Konverter überzeugt einige hier in besonders kritische Lichtsituationen, Sonnenbilder, an die PF kommst du ohne Canonsoft nicht ran, also nicht alles gleich so negativ sehen.

Gruß
Jar

Benutzer
18.07.2004, 08:33
Du hast die Raws bestimmt auf der CF-Karte und nicht auf der SD,hat mich auch schon geblufft ???

FREEWOLF
18.07.2004, 18:22
Kurz um die Cam (Persönliche Einstellungen) über Firewire zu konfigurieren und dann wieder deinstalliert. Ich will hier wirklich niemanden reizen, aber wer C1 Vers. 3.5 + CS und Breeze Browser auf der Kiste hat der spürt nicht das Geringste Verlangen nach der Canon Software.

Ich finde den Canon RAW Converter unpraktisch und langsam. Bei C1 ist die Vorschau u.v.m. wesentlich besser gelöst.

Canon = Profis für Kamerasysteme
Phase One = Profis für professionele EBV Software