PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nachschärfen in ps



andih
14.07.2004, 21:52
hallo!

schärft ihr eure photos eigentlich immer nach in ps? ich hab es ein paar mal probiert, aber die pixel sind eher gröber geworden und um die dargestellten dinge hat sich ein weißer film gebildet! keine ahnung, ob ich da jetzt was falsch gemacht habe oder nicht, aber die bilder sind eher schlechter als besser geworden!

a

wolfi
14.07.2004, 21:54
...raw und schärfe ein wenig im C1 bei der entwicklung dort,
im ps wird dann nix mehr geschärft...normalerweise!

ciao
wolfi

Udo Baumgart
14.07.2004, 21:57
Ich schärfe fast immer. Aber IMMER am Ende der Bearbeitungskette. Schließlich bringt es wenig das Bildrauschen zu schärfen...
Es gibt viele unterschiedliche Methoden ein Bild zu schärfen. Wenn's schnell gehen soll nehme ich meist 'Unscharf maskieren'. Je nach Bildgröße so zwischen 100 und 200 Stärke, 0,5-1,5 Radius und einem Schwellenwert von 0-8 (je nach ISO und Bildrauschen). Diese Werte sind aber nur grobe Anhaltspunkte.
Manchmal verwende ich auch andere Methoden zum Nachschärfen. Darüber solltest Du hier im Forum etliche Threads finden.

Ciao, Udo

Firlefanz
14.07.2004, 22:00
ja ja, das kenne ich.

Ich glaube Du hast mehr als 100% genommen und nen grossen Radius, was ?

Probiere mal den Radius so klein wie möglich zu halten, also 0, unter 1, max. aber unter 3-4.
Ist ne Geschmacks- und Motivsache.


Die Schärfeprozente kannst Du mal so um die 100 legen und dann mit dem Regler mal in beide Richtungen spielen.

Falls die Vorschau aktiviert ist, kannst du die Änderungen Live in Deinem Bild sehen und so lange spielen bis es Dir gefällt.


Die weissen Ränder und doe groben Pixel sollten damit der Vergangenheit angehören.


Sascha

Thomas Suess
14.07.2004, 22:04
ich schärfe nahezu immer. Aufgenommen wird in Raw, bei der Rawentwickluung schärfe ich nicht. Die Schärfung erfolgt bei mir immer zum Schluß (in PS), in letzter Zeit immer öfter mit dem sehr guten Step-Sharpener eines Forumsmitglieds (suche einfach mal danach). Meistens genügt die Aktion 'light', manchmal 'normal'

ciao
Thomas

Udo Baumgart
14.07.2004, 22:08
Nachtrag: IMMER in 100% Darstellung schärfen! Nur dann kannst Du die Wirkung wirklich beurteilen!

Ciao, Udo

***CROW***
14.07.2004, 22:28
... in PS so:

<b>Stärke</b> : je nach Motiv ca. 90 - 160%
<b>Radius</b> : Auflösung:150 (pro 15 ppi = 0,1 Radius)
<b>Schwellenwert</b> : 0-3 (auch Motivabhängig – Haare eher weniger)
Nur grob, ansonsten mit Masken einzelne Bereiche nachschärfen...

...oder nehme die Aktion <b>'D60_CS-PRO_v2.0.atn'</b>. Das geht schneller und ist aufgrund der Schärfung separater, dunkler Bereiche oft besser.
Schau mal <a href='http://www.fredmiranda.com/software/' target=_blank'>hier</a> für mehr Infos zur Aktion!

***CROW***

jar
14.07.2004, 22:32

FREEWOLF
15.07.2004, 00:07
Ich wandle die RAW's immer im C1 um mache dort bis auf das Schärfen alles. Schärfen tue ich dan im CS und das hat folgenden Grund: C1 nimmt als Bassis 2 Pixel zum Schärfen und das ist mir zu ' grob ' im PS kann ich ab 0.1 Pixel selber bestimmen.
Als Durchnittseinstellung verwende ich: 175% / Radius 1.5 / Schwellenwert 10 aber wie gesagt, das variert von Motiv zu Motiv und nach dem persönlichen Geschmack.

Klaus E~°
15.07.2004, 00:12
Damit schärfe ich oft nur die relevanten Stellen, die ich mit dem Pinsel selektiv behandeln kann. Mir gefällt es.

Benutzer
15.07.2004, 10:41
Wenn du Fotos für das Internet machst musst du nachschärfen, da allein durch Kompression und Verkleinerung dir Informationen verloren gehen. Die Frage aber ist wie schärfst du nach. Der PS läßt dir unterschiedliche Möglichkeiten. Anfangen solltest du immer am Ende der Bearbeitung deines Bildes, dann als erstes einen Blick auf die Interpolation werfen, dann überlegen ob alle Kanäle geschärft werden müssen, sollen??? Vielleicht nur Konturen und oder Ränder? Anschließend Schwellenwert ect. einstellen, denn diese Einstellungen greifen direkt auf den Inhalt ein.

Mehr dazu auch unter: <a href='http://www.picturepublisher10.de' target='_blank'>Der Versuch richtig zu schärfen:-)</a>

Gruß Roman
<a href='http://www.photospaziergang.de' target='_blank'>Der Fotospaziergänger</a>

andih
15.07.2004, 17:02
ok, ich hab es jetzt nochmal probiert! wie macht ihr des immer, wandelt ihr auch in lab um, und bearbeitet dann des schwarz weiße bild bei den kanälen? ich kann leider an der vorschau keine großen unterschiede feststellen, aber des bild sieht am ende auf jeden fall schön scharf aus ...

andi