PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive fuer Digis ANDERS testen?



Sebastian_Agerer
22.03.2003, 18:01
Hallo, eine Frage an die Experten!
Aufgrund der Tatsache, dass bei den meisten D-SLRs von Canon und Nikon nicht
der ganze Bildkreis für den Bildsensor gebraucht wird, haben diese Objektive
anderen Eigenschaften; z.B. ist i.d.R die Randverzeichnung geringer.
Ich danke z.B. an den letzten Test im FotoMagazin in dem Standardzooms ab
28mm gemessen/getestet wurden und viele Objektive z.B. auch das EF 3,5-4,5/
28-105mm von Canon bei 28mm relativ starke Verzeichnungen aufwiesen.

Sollte man deshalb die Auswirkungen auf Digital-SLRs beim Test nicht
berücksichtigen?
--
Schöne Grüße

<a href='http://agerer.bei.t-online.de/fototest.htm' target='_blank'>Sebastian</a>

GS2
22.03.2003, 18:22
Logo, daß man FF-Verzeichnungswerte nicht auf den Digi umlegen kann. Praktisch alle gängigen WW sind in Sachen Verzeichnung nur auf den KB-Bildrand optimiert.

Die Bildmitte, somit der Digibereich, ist davon kaum betroffen. Hier zeigt sich häufig eine massive Verzeichnung, was auch recht einfach mittels den Voreinstellungen zu diversen Optiken in Andromeda Lensdoc (Photoshop Plugin zur Verzeichnungskorrektur) zu belegen ist.

Dieses Plugin macht Verzeichnung allerdings zur Farce und war für mich neben weiteren gestalterischen Effekten ein Hauptgrund auf Zooms umzusteigen ...

Gruß Gerhard

Flinkbaum
22.03.2003, 18:35
<i>[Gerhard schrieb am 22.03.03 um 18:22:39]

> Logo, daß man FF-Verzeichnungswerte nicht auf den Digi umlegen kann. Praktisch alle
> gängigen WW sind in Sachen Verzeichnung nur auf den KB-Bildrand optimiert.
>
>
> Die Bildmitte, somit der Digibereich, ist davon kaum betroffen. Hier zeigt sich häufig
> eine massive Verzeichnung, was auch recht einfach mittels den Voreinstellungen zu
> diversen Optiken in Andromeda Lensdoc (Photoshop Plugin zur Verzeichnungskorrektur)
> zu belegen ist.
>
> Dieses Plugin macht Verzeichnung allerdings zur Farce und war
> für mich neben weiteren gestalterischen Effekten ein Hauptgrund auf Zooms umzusteigen
> ...
>
> Gruß Gerhard</i>

Wo kann man das von Dir hier gen. Andromeda PlugIn erwerben ?
Geht das auch für PS 6 ?

GS2
22.03.2003, 18:41
Ich hatte es letztes Jahr bei www.softline.de bezogen. Eine Demoversion gibt es unter <a href='http://www.andromeda.com' target='_blank'>LensDoc und noch mehr</a>.

Gruß Gerhard