PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Konverter gleichzeitig. Geht das? (EF 1,4 x II plus EF 2x)



Klaudia
16.07.2004, 20:10
Eigentlich gehört diese Objektiv spezifische Frage in die andere Rubrik. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob dort großes Gelächter ausbricht, wenn ich sie stelle :-)

Kann man die beiden Konverter EF 1,4 x II und EF 2 x II miteinander verbinden? Überschlägig würde damit mein 70-200 folgende Brennweite erzielen (200 x 1,6 x 1,4 x 2) = 896 mm

Sicherlich hat die Sache einen Haken, sonst würde ja keiner mehr mit diesen riesen Kanonen herum laufen, um fliegende Spatzen zu fotografieren. Mal im Ernst, hätte ein solcher Gedanke eine Chance?

Stefan Redel
16.07.2004, 20:13
Bilder mit dem 70-200/2.8 sichtbar matschig... Es wird also keinen Spass machen.
Und mit ner D30, D60, 10D und 300D hast Du dann auch keinen Autofokus mehr.

Tschöööö, Stefan.

jar
16.07.2004, 20:14
kann stark von der Qualität der Konverter und der Linse abhängig sein.

Wir haben schon schwache 1,4er TC gefunden.

suche mal Extrembrennweiting

gruss
jar

Knipserlein
16.07.2004, 20:14
denn diese wird sicherlich stark leiden. Schätze mal es lohnt sich nicht wirklich!

Aber bald werden ja die Profis antworten und Dich sicherlich gut beraten!

MfG

Otelo

HKO
16.07.2004, 20:14
Du mußt immer überlegen, was ein Konverter macht. Er vergrößert den Bi9ldausschnitt, d.h. ein 2x -Konverter vergrößert das von der Optik generierte Bild, was damit nur noch halbe Auflösung hat. Der nächste Konverter macht nochmals das Gleiche. Wenn das überhaupt halbwegs funktionieren soll, dann nur mit einer Superscherbe vorn dran, kein Zoom.

Stefan Redel
16.07.2004, 20:17
ohne IS ist es mit 2x UND 1.4x immer noch mehr als akzeptabel.
Wenn man aber schon an der 1D das matschige Bild eines 70-200/2.8 mit 2x sieht, dann sieht man das an der 10D mit Sicherheit noch krasser. Und dann noch mit 1.4x ist echt eklig...

Tschöööö, Stefan.

Klaudia
16.07.2004, 20:50
Bei dem lichtstarken 70-200er Objektiv hatte ich anfangs halt die Hoffnung, dass sich lediglich die Lichtleistung (Zeit-Blendenkombi) verschlechtert. Die Reduzierung der Bildqualität bei einer solchen Behelfslösung leuchtet mir jetzt auch ein. Ein fehlender Autofokus an der 10d beseitigt nun wirklich meinen letzten Rest an Hoffnung. Wäre ja auch zu einfach gewesen, mit weniger Gewicht in die Ferne zu schauen.

Und ein noch schwereres Objektiv als das 70-200 kommt für mich absolut nicht in Frage.

Ich danke Euch für die Information!

Micha67
16.07.2004, 21:30
... geht es physikalisch, allerdings pendelt dann der Autofokus meist nur noch um den Fokus herum, lockt aber nicht. Übrigens: sogar 2 Mal den 2-fach Konverter kann man stacken!

Die Ergebnisse werden strikt von der Qualität des Grundobjektivs abhängen. Mit meinem 135/2 sieht das Ganze sogar noch richtig manierlich aus, und man erhält bei Stacken von 2 2x-TCs im Vergleich zu einem 2x-TC noch deutlich an Detailzeichnung hinzu (an 1D und an der 10D).

Mit dem 70-200er würde ich es bei max. einem 2x-Telekonverter belassen - oder entsprechende Tests im Vorfeld machen. Ob es sich lohnt, kann sehr von der Qualität eines spezifischen Objektivs und Konverters abhängen (Serienstreuung!).