PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Zoom-Objektiv schwergängig / Defekt durch Röntgen?



tquast
18.07.2004, 00:25
N'abend!
Nachdem mein 28-105/2,8er nach nur 4 Tagen aus der Sigma-Werkstatt wieder zurück ist (Kompliment an Sigma, beim letzten Mal (Chipupdate auf 300D) hat es > 4 Wochen gedauert), trübt sich die Freude über die schnelle Reparatur dadurch, dass ich kaum mehr zoomen kann, da der Zoomring (nicht der Focus) sich nur noch sehr sehr schwer drehen lässt. Feineinstellung unmöglich... Frage: kann ich das Objektiv irgendwie selber 'schmieren' oder muss es wieder mal nach Sigma (aller guten Dinge sind ja drei, aber langsam nervts... 24-70 L, ich komme!).

Gruß, Thorsten

p. s.: der ursprüngliche Defekt (Blende blieb hängen, genau wie vor dem Chipupdate) trat erst auf, nachdem wir am Flughafen München eine Sicherheitsschleuse mit Durchleuchtung der Kameras passiert haben. Bei einem Kollegen zeigte die 10D plötzlich 'Akku leer' an, obwohl vor dem Passieren der Schleuse der Akku noch knackvoll war. Hat schon mal jemand das Problem gehabt?

Blueworm
18.07.2004, 01:14
lich, aber dass durch Röntgen sowas passiert, ist physikalisch völlig unmöglich. Aber, davon malm ab: 24-70 2.8 L kann ich nur wärmstens empfehlen!

tquast
18.07.2004, 10:23
Moin!
Danke für die Aufmunterung für das Canon-Objektiv.

Du meinst also, der ursprüngliche Defekt (Blende bleibt hängen, Blendenübertragung defekt) kann nicht durch das Durchleuchten passiert sein? Ist doch merkwürdig, dass sich auch die 10D von meinem Kollegen nach dem Durchleuchten anders verhielt, oder?

Gruß, Thorsten

Micha67
18.07.2004, 11:56
... irgendwelche EPROM-Bausteine in der Kamera durch die hochenergetischen (UV-Licht-ähnlichen?) Photonen eine (Teil-)Löschung erfahren könnten. Nicht unbedingt wahrscheinlich, aber sonst fiele mir wirklich kein Effekt ein, der mit der Durchleuchtung im Zusammenhang stehen könnte.