PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI / Analog Unterschied sichtbar?



powermaxi2000
19.07.2004, 13:58
Nachdem mein momentan favorisiertes IBM notebook den DVI Ausgang wohl nciht unterstüzt will ich mal die prinzipielle Frage stellen:

Sieht man einen Unterschied zwischen DVI / Analogem Anschluss?

Benutzer
19.07.2004, 14:12
Je nach verwendeter Grafikkarte und TFT Display siehst du einen gewaltigen Unterschied. Schnell merkst du auch obn die Karte für den analogen Anschluss ausgelegt ist oder für den DVI. Nur wenige Karten sind an beiden Ausgängen wirklich gleich gut.

Gruß Roman
<a href='http://www.photospaziergang.de' target='_blank'>Der Fotospaziergänger</a>

HWei
19.07.2004, 15:19
Ausgang (DVI und analog), daran zwei identische 17' Belinea TFT. Der Unterschied ist sehr deutlich zugunsten des DVI-Ausganges sichtbar

thomas04
20.07.2004, 00:50
Generell kann man sagen : Je höher die verwendete Auflösung wird, desto größer wird der Unterschied zwischen der digitalen und analogen Ansteuerung. Der mit Abstand kritischste Parameter ist dabei die Bildschärfe.

Grafikkarten beispielsweise der Firma MAtrox liefern auch bei 1600 mal 1200 Pixeln im analogen Modus ein ausreichend scharfes Bild, die meisten Consumer-Karten sind aber schon mit allem was größer als 1024 x 768 ist restlos überfordert.

Die in Notebooks verbaute Grafikelektronik trägt als Schlusslicht leider meistens die rote Laterne. Wenn hier ein TFT-Monitor analog angeschlossen werden muss, dann ist es wichtig, dass dieser Monitor eine mehrstufige Scharfzeichnungsfunktion besitzt (über die Bildparameter schaltbar). Dann gibt es auch ohne DVI ausreichend scharfe Bilder - je nach NB-Modell aber maximal bis 1280 x 1024.

Thomas

powermaxi2000
20.07.2004, 08:58
Das Toshiba hat ne i855 shared.
Reicht das für PS oder wäre die 7500er ATi mit 32MB von IBM besser?

Sony verbaut ne 9200er ATI aber nachdem was man da vom Service hört komm ich da eher weg.

powermaxi2000
20.07.2004, 09:27
Beim Toshiba A2 tut der Ausgang der Docking Station nicht.

Bei Sony tut er wird aber analog angesteuert
(Hotline-MA: Aber das TFT tut ja dann und das ist ja das was wir wollen (Genau, Super, Held des Tages!)

Dann wirds wohl ein IBM mit Studentenrabatt werden und vielleicht leiste ich mir die Dockingstation dennoch.
Mal sehen

thomas04
20.07.2004, 21:59
Die Signalqualität ist nicht abhängig vom verwendeten Grafikchip, sondern von den nachfolgenden elektronischen Baugruppen (Filter etc).

Grüsse Thomas

Benutzer
21.07.2004, 15:37
Die Qualitätsverschlechterung liegt daran bei TFT an analogen Eingängen, da hier das Signal erst wieder gewandelt werden muss in ein analoges. Digital zu digital ist 'normalerweise' ohne quali Einbußen machbar.

Top Ergebnisse liefern die Nvidia ab 5700 aufwärts und auch Radeon. Von Matrox rate ich dir ab, da diese Karten respektive derer Treiber gerade bei den Bildbearbeitungsprogrammen unterschiedliche Fehler zeigen.

Die Kantenschärfe ist bei den vorgenannten Karten der Hersteller einwandfrei bis hin zu Auflösungen von 2048..., denke das sollte reichen:-)))
Gruß Roman
<a href='http://www.photospaziergang.de' target='_blank'>Alles DigIt</a>