PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche analoge EOS als Gegenstück?



Olaf Luppes
23.03.2003, 14:46
Benutzt Ihr eigentlich noch analoge SLRs? Oder kommt Ihr komplett ohne aus?

Ich denke über die Anschaffung einer EOS 30 als Gegenstück zu meiner bestellten 10D nach.

DUJr
23.03.2003, 15:10
kommt drauf an wozu du eine Analoge brauchst!

Olaf Luppes
23.03.2003, 15:19
Nun, bisher hatte ich nur eine Dynax 7. Also dachte ich an eine EOS 30.

Norman Schaar
23.03.2003, 15:23
Ich befürchte das du mit der EOS 30 nicht viel machen wirst, sobald Du eine Digitale SLR hast, denn ich kann mir im Kleinbildbereich keine Situation vorstellen, in der definitiv noch Film die bessere Wahl wäre!

Gruß, Norman (auch jemand, dem der Sabber schon auf dir Tastatur tropft, wenn er nur die Worte 'zehn' und 'D' hört ;)

commendatore
23.03.2003, 15:57
ich glaube auch nicht, dass du noch sehr viel analog machen wirst.. warum auch ??

ich fotografiere schon über 2 jahre nur noch digital ... und hab ne menge hochwertiger analoger SLR-kameras ;-)

-ciao-
commendatore

Wolfgang7
23.03.2003, 16:39
Klar braucht man eine Analoge, für Dias !
Also, ich habe 2 EOS 600er, gibt es bei ebay um EURO 80.-
Eine TOP-kamera.
Gruß
Wolfgang

commendatore
23.03.2003, 16:41
die gute alte 600-er !!

richtig, ein schönes gerät, wenn auch nicht mehr das schnellste... die 620 war die krone der 6xx-reihe.. der schnellste motor !!

hmm.. ich mach keine dias mehr... ist aber ansichtssache !!

-ciao-
commendatore

Benutzer
23.03.2003, 18:40
>> denn ich kann mir im Kleinbildbereich keine Situation vorstellen, in der definitiv noch Film die bessere Wahl wäre!

z.b. für dias. davon lassen sich grossformatige abzüge, z.b. als poster etc. herstellen. das geht mit nicht mit 6 oder 10 megapixel.

rrr

Unbekannt (Gelöscht)
23.03.2003, 18:59

jar
23.03.2003, 19:00
viele hier meinen für eine analoge, gibt es keinen bedarf mehr,
aber zum einen hat noch keine D30/60 und erst recht 10D gehäusestabilität bewiesen,
bis jetzt sind mir nur instabilitäten in erinnerung, reicht von verzogener frontplatte bis zum rausgerissenen spiegelkasten.

meine eos1 und jetzt 1v hat sich rund um die welt bewährt überwasser in den tropen und unterwasser auf puhket( mit ewa marine ), während ich schon bei digi von zerdrückten displays gelesen hab.

mag sein das eine 1D und die mit s genauso stabil ist, aber auf jeden fall viel teurer.

die 10D muss sich erst noch beweisen.

gruss
jar

sicher zum sonntagsnachmittagsknipsen sind alle D gut

Unbekannt (Gelöscht)
23.03.2003, 19:12
Wer seine Kamera mit auf Expeditionen mitnehmen will, wird sicherlich zu einer EOS 1V greifen. Wobei die meisten Expeditionsfotografen auf die mechanische FM2 schwören. Aber ich denke, dass die wenigsten Hobbyfotografen dieses vorhaben. Also lassen wir die Kirche doch mal im Dorf. Ich denke, dass die EOS 30 (33) eine ordentliche Kamera ist, die einen guten Kompromiß zwischen Qualität, Ausstattung und Preis bietet.
Außerdem such der Kollege hier ja einen analogen Pedant zur EOS 10D und nicht zur EOS 1D/s.

commendatore
23.03.2003, 19:16
also für expeditonen (ich habe derzeit keine vor ;-) würde ich meine nikon F 2 titan mitnehmen... die ist noch voll manuell...notfalls kann man die auch mal zur selbstverteidigung einsetzen.... ;-)

ansonsten: ich habe es auch von der rein technischen vergleichbarkeit gesehen... nicht von der besseren robustheit der gehäuseausführung !!!

-ciao-
commendatore

jar
23.03.2003, 19:20
analog auf jeden fall bezahlbarer als digital.

na jeder setzt seine schwerpunkte.

gruss
jar

commendatore
23.03.2003, 19:22
doch, ist schon ein kriterium.... aber so instabil find ich die D30/60-gehäuse nun mal nicht - trotz kunststoff !!

okay, einen sturz halten sie sicher nicht aus... aber da käms auch bei den anderen auf nen versuch an !!!

-ciao-
commendatore

jar
23.03.2003, 19:23

commendatore
23.03.2003, 19:27
du wirst lachen.. ich habe früher viel mit einer einfachen EOS 1000 F/N gemacht.. auch die ist mir mal aus voller höhe... (von der schulter gerutscht) auf das pflaster geknallt.. auf die dem batteriedeckel gegenüberliegende seite... es ist nix passiert ... grad mal ne schramme... objektiv hat bissi mehr abgekriegt (alte metallfassung)... verdellert und entfernungseinstellung kaputt... also: es kommt immer drauf an !!!

Unbekannt (Gelöscht)
23.03.2003, 19:40
Also ich kaufe meine Kameras nicht nach der möglichen Fallhöhe. Außerdem glaube ich, dass eine EOS 1V HS durch ihr deutlich höheres Eigengewicht auch nicht besser gegen Stürze geschützt ist, als eine EOS 300V. Das eine Metall-Analogkamera billiger ist als eine Metall-Digitalkamera ist jetzt keine ganz neue Nachricht.

Generell bekommt ich Schaum vor dem Mund, wenn ich Sprüche wie 'Mit meiner alten XY kann ich noch Nägel in die Wand hauen.' Sorry, wenn ich das vorhabe, dann nehme ich einen Hammer. Aber wie sagte uns schon die Werbung: 'Es ist toll zu wissen, dass man es könnte.'

Wer seine Ausrüstung jeden Tag über viele Stunden mit sich herumschleppen muß, freut sich, wenn er mit einer EOS 10D fotografieren darf und nicht mit einer Nikon F 2 mit Motordrive und 2Akkupacks. Ich fahre ja auch keinen Defender durch die Kölner Innenstadt, sonder einen Golf. Auch wenn der Defender mit Sicherheit die stabilere Bodengruppe hat.

Und wer seine Ausrüstung täglich rabiatesten Belastungen aussetzt, denkt eh nicht über die Auschaffung einer EOS D60 nach.

jar
23.03.2003, 19:50
>Generell bekommt ich Schaum vor dem Mund, wenn ich Sprüche wie 'Mit meiner alten XY kann ich noch Nägel in die Wand hauen.' Sorry, wenn ich das vorhabe, dann nehme ich einen Hammer. Aber wie sagte uns schon die Werbung: 'Es ist toll zu wissen, dass man es könnte.'


vielleicht kann ich mich nicht richtig artikulieren.
ich hab halt mit der A1 angefangen und niemals vorgehabt mit irgendeinem body nägel einzuschlagen.
nach 22jahren hab ich halt gute erfahrungen mit diesen cams gemacht, so das sich ein wechsel zu einer eos 300 oder 50 niemals mehr für mich in frage kam.

eine d30/60 oder 10D kostet auch schon ein paar euros und da ich offensichtlich nicht der vorsichtigste im umgang mit solchen teilen bin, hat eine stabile cam´für mich schon eine bedeutung, warum du dabei einen hals bekommst weiss ich nicht. dieser beitrag fing an mit der frage hat eine analoge noch eine bedeutung, ich hab dazu geantwortet.

niedermachen gilt nicht.

gruss
jar

Unbekannt (Gelöscht)
23.03.2003, 19:53
Das ging auch nicht gegen dich. Sorry, dass du das so verstanden hast. Allerdings ging es um einen mit der EOS 10D vergleichbaren Body. Und da scheint mir die EOS 1V nicht vergleichbar zu sein. Und wirklich instabile Kameras baut Canon meiner Meinung nach nicht.

Olaf Luppes
23.03.2003, 19:56
> Außerdem such der Kollege hier ja einen analogen Pedant zur EOS 10D und nicht zur EOS 1D/s.


Genau. Ich habe an eine EOS 30 gedacht. Gibt es einen Einwand?

commendatore
23.03.2003, 19:56
okay, ist halt auch ansichtssache...

grundsätzlich bin ich ja auch ein fan von stabilen metallgehäusen... aber das mehrgewicht spielt schon eine rolle... und zwischen kunststoff und kunststoff ist auch noch ein unterschied... und bei den D-modellen hat canon schon ne ganz gute 'mischung' gefunden !!!

übrigens: auch die A 1 hatte schon kunststoff... nimm mal alternativ ne alte nikon F, F2 in die hand !!! auch bei canon gibts 'tolle metall-oldies'.. z.b. die FTb-modelle ;-)

-ciao-
commendatore

commendatore
23.03.2003, 19:57
ist sicher voll okay, auch wenn ich die leider nicht genauer kenne !!!

Unbekannt (Gelöscht)
23.03.2003, 20:00
Wenn du nach der Lektüre der Postings noch immer dem Meinung bist, dass du auch noch einen analogen Body haben willst, dann machst du mit der EOS 30 bestimmt nichts falsch. Du kaufst werder eine veraltete Kamera, noch gibst du zuviel Geld dafür aus. Außerdem bietet die EOS 30 ähnliche Eckdaten, wie die 10D.

Olaf Luppes
23.03.2003, 20:07
<i>[Honig schrieb am 23.03.03 um 20:00:35]

> Wenn du nach der Lektüre der Postings noch immer dem Meinung bist, dass du auch noch
> einen analogen Body haben willst, dann machst du mit der EOS 30 bestimmt nichts falsch.
> Du kaufst werder eine veraltete Kamera, noch gibst du zuviel Geld dafür aus. Außerdem
> bietet die EOS 30 ähnliche Eckdaten, wie die 10D.</i>

Recht hast Du:

1. Die 10D und die EOS 30 haben ähnliche Eckdaten (und ich wollte damit nicht in den Kongo)

2. Das Posting ist immer so eine Sache. Auch bin der Meinung, dass die Möglichkeiten der heute verfügbaren DigiCams mit 5 bis 6 Mega (egal welche Marke) sehr begrenzt sind. Das was der eine Kollege über die DIAs schreibt, ist schon richtig. Ich muss ab und zu beruflich Detailaufnahmen von Steinbruchwänden machen, um Sie dann als Panoramabild 20 x 150 cm zusammen zufügen. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass an den Detailreichtum meiner eingescannten Dias noch keine DigiCam mit bis zu 6 MegaPic herankommt. Sorry, so ist es nun einmal.

M. Blum
23.03.2003, 20:21
Theoretisch stimmt das, was du schreibtst, dass nämlich ein Dia bei einer Ausgabegröße von 20cm mehr Detailreichtum wiedergibt, als eine 6MP-Kamera. Aber wohlgemerkt nur theoretisch. Denn du musst ja deine Dias irgendwie auf den Rechner kriegen und da führt nun mal kein Weg an einem Scanner vorbei. Nur allerbeste Trommelscanner liefern hier eine Qualiät vom Kleinbilddia wie die D60. Alle anderen scanner (Flachbett oder Dia) kommen im Ergebnis mit der Bildqualität der D60 nicht mit. Das gilt auch, wenn die theoretische Auflösung des Dia-scanners höher ist. Aber ab 1800 DPI wird das Korn so deutlich, dass du bei feineren Auflösungen nur noch das Korn vergrößerst und keine weiteren Details mehr zu sehen bekommst.

Gruß
Matthias

Olaf Luppes
23.03.2003, 20:27
<i>[Mattes schrieb am 23.03.03 um 20:21:18]

> Theoretisch stimmt das, was du schreibtst, dass nämlich ein Dia bei einer Ausgabegröße
> von 20cm mehr Detailreichtum wiedergibt, als eine 6MP-Kamera. Aber wohlgemerkt nur
> theoretisch. Denn du musst ja deine Dias irgendwie auf den Rechner kriegen und da
> führt nun mal kein Weg an einem Scanner vorbei. Nur allerbeste Trommelscanner liefern
> hier eine Qualiät vom Kleinbilddia wie die D60. Alle anderen scanner (Flachbett oder
> Dia) kommen im Ergebnis mit der Bildqualität der D60 nicht mit. Das gilt auch, wenn
> die theoretische Auflösung des Dia-scanners höher ist. Aber ab 1800 DPI wird das
> Korn so deutlich, dass du bei feineren Auflösungen nur noch das Korn vergrößerst
> und keine weiteren Details mehr zu sehen bekommst.

Ok, aber ich habe andere Erfahrungen gemacht. Aber lass uns hier nicht streiten.

MarcusMueller
23.03.2003, 23:59
Ich habe hier ein paar Poster liegen, die von 1D Bildern gemacht wurden
(Großformat Tintenstrahldrucker) und die sehen toll aus (DIN A1).

Gruß, Marcus

Peter Weghofer
24.03.2003, 08:21
Hallo,

ich hab mir gerade eine 10D als digitale ergänzung zur EOS 30 gekauft (ich wollte einfach vorher keine digitale SLR kaufen, da ich den AF der EOS30 (=AF der 10D) als absolutes Minimum für Motorsportaufnahmen sehe), und kann beide nur empfehlen - auch die Bedienung ist sehr ähnlich.

lg Peter

Dieter Winter
24.03.2003, 20:00
Ich arbeite seit Jahren problemlos mit einer EOS 50 E. Gibt es sicher gebraucht recht günstig. Gruß Diete

Olaf Luppes
24.03.2003, 20:46
Hallo Peter,

ich habe die EOS 30 gerade geordert. Die beiden Systeme passen prima zu einander.



<i>[Peter Weghofer schrieb am 24.03.03 um 08:21:24]

> Hallo,
>
> ich hab mir gerade eine 10D als digitale ergänzung zur EOS 30 gekauft
> (ich wollte einfach vorher keine digitale SLR kaufen, da ich den AF der EOS30 (=AF
> der 10D) als absolutes Minimum für Motorsportaufnahmen sehe), und kann beide nur
> empfehlen - auch die Bedienung ist sehr ähnlich.

trphoto
24.03.2003, 23:48
...bei 100 linien pro mm ist unter normalbedingungen bei dias schluß, alles andere sind märchen. da kann man in den spezifikationen aller hersteller schauen. mehr kriegt man nur bei wahnsinnskontraste hin.
scheinbar werden körnung und unschärfe mehr toleriert als pixelartifakte. zudem muß man die körnung bei einen diascan auch noch genau treffen oder ein vielfaches an auflösung wählen, um die farbpunkte zu filtern. und dann wird es vom technischen aufwand her nicht mehr vertretbar. sorry, aber wenn man große formate haben will und analog arbeiten will, braucht man mittel/großformat, aber kein kleinbild....

<a href='http://www.agfa.com/photo/products/de/pdf/F-AF-D5_de.pdf' target='_blank'>beispiel datenbatt</a>