PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookproblem: Nummerischer Zahlenblock



Jaspis
19.07.2004, 20:52
Hi,
ich muss wieder einmal mit einem nichtfotografischen Problem um Hilfe bitten.
Mein Sohn, Schriftsteller, hat bei seinem neuen Notebook aus Versehen unwissentlich den nummerischen Zahlenblock aktiviert und kann das jetzt nicht mehr rückgängig machen. Es handelt sich um ein Sony Vaio VGN-S1XP. Er kann nicht einmal die Hilfe aufrufen, weil er ja keine Buchstaben zustande bringt. Das Problem ist für jeden, aber für einen Schreiber besonders fatal. Bitte, kann jemand sagen, wie man das abschaltet. Er hat schon alle möglichen Tastenkombinationen versucht, ist aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Ihr seid die letzte Rettung.

Grüsse Dagmar

jar
19.07.2004, 20:56
also FN + Numlock

Gruß
Jar

Jaspis
19.07.2004, 21:00
weil das bei meinem Acer auch so funktioniert, aber bei ihm scheint das nicht zu gehen. Das ganze läuft im Moment über Telefon nach Spanien ab. Er sagt, er hat natürlich diese Tasten versucht.

jar
19.07.2004, 21:02

Jaspis
19.07.2004, 21:07
aber es gibt keine Num-Taste. Neustart bringt auch nichts.

jar
19.07.2004, 21:15
vermutlich in BLAU auf irgendeiner Taste versteckt

Mist, ich find keine Bilder vom Sony-----

Gruß
Jar

Jaspis
19.07.2004, 21:23
mein Sohn versichert mir, dass er praktisch jede Taste mit Fn ausprobiert hat. Nichts funktioniert. Vielleicht ist ja etwas nicht in Ordnung. Soll ja bei neuen Computern schon vorgekommen sein?

Gruss Dagmar

Ywes
19.07.2004, 21:25
Hi,

eigentlich muß dieses Mega- Laptop eine >Num< Taste haben, wie auch bei üblichen Tastaturen rechts Oben. Ansonsten kann man den Zifferblock im Bios deaktivieren.

Gruß
Ywes

rene 2
19.07.2004, 21:29
Probiers mal mit Shift plus Num Lk

Jaspis
19.07.2004, 21:33

Jochen Hückmann
19.07.2004, 21:34

Jaspis
19.07.2004, 21:36

Ywes
19.07.2004, 21:40
dann ist Bios die Lösung ;-)
kaum zu glauben, daß diese Taste nicht gibt. Hat dieses Laptop etwa eigenes Zifferblock wie Normal Tastatur?
Bei meinem (GRT-768M) ist die Num Taste sogar übergeordnet, bzw Fn+Num=Rollen.

Gruß
Ywes

Joerg Eckert
19.07.2004, 21:43
Gibts notfalls Online hier: http://www.vaio-link.com/manuals/manuals.asp?l=de&m=1649

Der Vaio hat garantiert ne Num-Taste (hat mein Sony auch)

JOerg

Joerg Eckert
19.07.2004, 21:50
Bei meinem Sony (die sind alle aehnlich aufgebaut!) reicht es, die NUM -Taste zu druecken. Dann ist der Zahlenblock wieder aus! Das sieht man auch an einer entsprechenden LED..

gruss Joerg

ps.: Die FN-Taste ist beim Sony fuer andere Sachen zsuatendig (Hell,Dunkel,Monitor,einschlafen, Rollen, Lautsprecher etcpp)

Jaspis
19.07.2004, 21:59
er geht schon seit vielen Jahren damit um, wie ich auch. Wenn er mir versichert, dass da keine Num-taste ist, dann glaube ich ihm das. (Übrigens habe ich eben bei einem alten HP-Notebook von mir nachgeschaut, da ist auch keine) Aber wie gesagt, er ist zur Zeit in Spanien, und ich kann mich nicht vergewissern.. Es ist nur so, dass es für ihn eine Kathastrophe ist, wenn er nicht schreiben kann. Aber das mit dem Bios ist eine Möglichkeit. Und jeden falls danke ich Euch schon mal sehr für Eure Anregungen.

Dagmar

Jaspis
19.07.2004, 22:00

Joerg Eckert
19.07.2004, 22:05
Hi Dagmar.

Das nimmt sicherlich keiner an.

Ich hab grad ins Handbuch geschaut (siehe mein Link).

Es gibt zumindest eine LED auf/neben der steht: Num/Num Lock bzw. est ist so ein komisches kaestchen mit ner 1 drin. Die leuchtet im moment? Wenn ja, muss nur die Num-taste gefunden werden. (wirklich!)

Joerg

ps.: Ich hab schon an 2 unterschiedlichen Sonys gesessen. Bei beiden konnte man die doofen Zahlen mit der Num-taste ein/ausschalten. Und zwar ohne eine andere taste zu druecken. (Bei mir ist die Num_Taste in Weiss beschriftet. Zusaetzlich ist so ein duenner Pfeil nach unten draf. Evtl. fehlt bei ihm die Num-Beschriftung und es ist nru ein Pfeil nach unten drauf? - Nein, nicht die Bild-nach-unten-taste, ne andere..)

Joerg Eckert
19.07.2004, 22:08
Vielleicht hilft die allgemeine Hilfe von Sony?

Description:

How can I use the built in numeric keyboard of my VAIO?

Solution:

Press SHIFT+NUM LK, this will allow you to use the letter buttons to type numbers (i.e. JKL will correspond to the numbers 123).
Press the FN key combined with the letter if you wish to refer back to the letters at the same time.
To disable the numeric function, press SHIFT+NUM LK again.



gruss Joerg

Jaspis
19.07.2004, 22:17
N u m Look Taste Ein ganz neues Vaio!!!! Obwohl, irgendsoetwas muss es ja geben, weil, sonst wäre der Num Look nicht aktiviert worden.

Dagmar

Ywes
19.07.2004, 22:20
Taste wird sich schon finden ;-)

ich repariere/optimiere nebenbei PCs, vorletzte Kunde hatte genau das selbe Problem :-)
Am Telefon hat es irgendwie nicht funktioniert, müßte hinfahren um die Num Taste zu zeigen :-) (60.-)

Kunde gleich danach war total am Verzweifeln, warum DSL an seinem altem PC wunderbar funktioniert(Fritz DSL/ISDN Karte drin) und mit neuen Laptop nicht ;-) *Verkäufer hat gesagt, ich kann gleich ins Internet* :-) (45.-)

Sachen mit verbogenen/rausgezogenen Stecker & Co passieren ständig (schöne Aufträge) :-)

Gruß
Ywes

Detlev Rackow
19.07.2004, 22:22
How can I use the built in numeric keyboard of my VAIO?

Solution:

1. Press SHIFT+NUM LK, this will allow you to use the letter buttons to type numbers (i.e. JKL will correspond to the numbers 123).
2. Press the FN key combined with the letter if you wish to refer back to the letters at the same time.
3. To disable the numeric function, press SHIFT+NUM LK again.


Der Knopf muß also da sein, nur wahrscheinlich komisch beschriftet.

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
19.07.2004, 22:27
Sony sagt, daß es Shift + Num Lock ist. Das bedeutet zweierlei:

a) Es ist eine Taste, die in der Hauptfunktion etwas anderes macht,
b) es ist keine Taste, die mit Shift ohnehin schon standardmäßig eine sinnvolle Funktion hat.

Damit scheiden aus:
- Buchstaben
- Ziffern

Am wahrscheinlichsten sind die überlicherweise rechts oben befindlichen Spezialknöpfe sowie die Fn-Tasten. Bei meinem Toshiba ist Num Lock mit auf F11, da ist unter der Taste ein Piktogramm das wie ein abgesetzter eigener Ziffernblock aussieht, also ein großer Rahmen mit reihenweise angeordneten kleinen Quadraten, die die einzelnen Zifferntasten symbolisieren sollen.

Ciao,

Detlev

Thomas Nordhoff
19.07.2004, 22:28
... Num-Lock Taste hat) kann man den Rechner, egal in welch abnormalem Zustand, durch drücken (schieben) des Einschaltknopfes ausschalten, wie jeden PC auch.

Dann müßte er mit den ursprünglichen Einstellungen wieder starten... naja, und dann mal eine mail an den Sony-Service, wo den diese blöde Taste nun ist...

Gruß,

Thomas

Joerg Eckert
19.07.2004, 22:30
Es gibt die Num bestimmt. Nur ist die evtl. anders oder gar nicht beschriftet. Evtl. (wie ich schrieb) ginbts da nur nen duennen Pfeil nach unten. Vielleicht (mal probieren) ist die Num ja auf der gleichen Taste wie die 'Rollen'-Taste? Dann einfach mal 'Shift + Rollen' druecken...

Joerg

ps.: lt. Sony-Webseite steht zu dem Notebook nichts neues. (Das waere im Handbuch erwaehnt)
pps: Was passiert, wenn er 'Fn' und eine der Tasten drueckt wo im moment Zahlen kommen? Da muesste dann naemlich der Buchstabe erscheinen. Und wenn dem so ist, so kann er auch mit 'Shift' plus eine der anderen Tasten (nicht Buchstabentaste) das Num-Lock wieder ausschalten...

Jaspis
19.07.2004, 22:31
Er kommt sich jetzt ganz dumm vor. Aber er hatte alle oberen Tasten mit Fn versucht. Aber da war diese weisse Taste, wie Du gesagt hast, zusammen mit Scrollen, die man ohne Fn drücken musste. Jetzt ist alles im Reinen. Vielen Vielen ´Dank

Gruss Dagmar

Detlev Rackow
19.07.2004, 22:31
Wenn es gestern noch ok war, kann er doch über Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Wiederherstellung auf den Wiederherstellungspunkt von gestern den Rechner wieder in den alten Zustand versetzen. Da Num Lock mit zu den Daten gehört, die im Userteil der Registry gespeichert werden und die Registrydateien aus den Benutzerdaten mit in den Wiederherstellungspunkten gesichert werden, bekommt er so die alte Einstellung.

Ciao,

Detlev

Jochen Hückmann
19.07.2004, 22:32

Jaspis
19.07.2004, 22:36

Joerg Eckert
19.07.2004, 22:38
Das haette nix gebracht,

> ... Num-Lock Taste hat) kann man den Rechner, egal in welch abnormalem Zustand, durch
> drücken (schieben) des Einschaltknopfes ausschalten, wie jeden PC auch.
>
> Dann
> müßte er mit den ursprünglichen Einstellungen wieder starten... naja, und dann mal
> eine mail an den Sony-Service, wo den diese blöde Taste nun ist...

Weil NT/XP etcpp das naemlich merkt und genau so wieder mti eingeschalteter Tastatur hochkommt....

gruss Joerg

Joerg Eckert
19.07.2004, 22:40
Es findet sicher meistens ne Loesung. Und das mit diesen doofen Notebooktasten kenne ich aus eigener Erfahrung - wenn auch nicht vom Sony (da geht naemlich alles korrekt und einfach).

Freut mich.
gruss Joerg

Thomas Nordhoff
19.07.2004, 22:45
... num lock aktiviert, Rechner durch beschriebenes ausschalten runtergefahren, wieder an, und Num-Lock ist aus... XP prof(ohne SR1).... nicht aus Rechthaberei, nur zur Info,

Thomas