PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos heller machen



Schtine
22.07.2004, 11:43
Wie mache ich mit PS zu dunkle Bilder (geblitzte Nachtaufnahmen) heller? Bisher mache ich das immer mit den Gradationskurven, was aber zu einer ziemlich unnatürlichen Farbabstufung führt. Gibt es eine elegantere Methode?

charly gielen
22.07.2004, 12:09
im Ebenenfenster die ebene auf den kleinen unten Block ziehen(kopieren)
auf die Ebene doppelklicken
in Ebenen optionen bei Modus ..Negativ Multiplizieren einstellen
...wenn du diese ebene wieder kopierst wird imme auromatish heller
so lange bis nur noch müll da ist, aber 2-3 mal geht normalerweise
...du kanst mit maskierenund verlaufsfilter auch zB nur dei eine Hälfte oder oben oder unten aufhellen( ist aber ein bischen komplizierter ;o)
charly

Schtine
22.07.2004, 12:18
Bei mir gibt es keinen Ebenenmodus. Wo versteckt der sich denn?

Josef Kraß
22.07.2004, 12:29
Frank Winkler hat das auf seiner Lern-DVD sehr gut beschrieben.
In Cs lassen sich die hellen und dunklen Bereiche sehr einfach über 'Bild/Anpassen/Tiefen Lichter' korrigieren.

Lynkeus
22.07.2004, 12:47
<i>[Schtine schrieb am 22.07.04 um 10:43:48]

> Bisher mache
> ich das immer mit den Gradationskurven, was aber zu einer ziemlich unnatürlichen
> Farbabstufung führt. Gibt es eine elegantere Methode?</i>

Kommt auch darauf an, wie stark aufgehellt wird. Ganz brauchbarer Universalwert ist bei Gradationskurve 'Eingabewert 129, Ausgabe 192'.

Nicht kostenlos ist das <a href='http://www.fredmiranda.com/SR/' target='_blank'>Zusatzmodul</a> von Fred Miranda.

axl*
22.07.2004, 12:55
<i>[Schtine schrieb am 22.07.04 um 10:43:48]

> Wie mache ich mit PS zu dunkle Bilder (geblitzte Nachtaufnahmen) heller?</i>

Mit RAW arbeiten und bei abgesoffenen Foto´s mit DPP entwickeln.

charly gielen
22.07.2004, 15:17
entweder auf die Ebene doppelklicken ( in der EbenenPalette) oder
auf der Ebene( in der EbenenPalette) rechte Maustaste > Ebebnenoptionen
charly

Schtine
22.07.2004, 15:37

Rudolf A. Hillebrecht
04.08.2004, 14:20
Im gewissen Rahmen bereits beim Fotografieren vorbauen (so weit das bei den jeweiligen Umständen geht), soll heißen, es muss bei Blitzfotos ja nicht immer Synchronzeit oder in deren Nähe eingestellt sein, manchmal wirkt Av plus Blitz sehr gut, so lange es nicht zu sekundenlangen Belichtungen käme. Aber bis zu einer 1/2 sec mit Hintergrundlicht, selbst bei bis zu einer Blende absichtlicher Unterbelichtung, macht den Hintergrund oft schon hell genug, um dann mit Gradationskurven ohne hässliche Farbveränderungen den Rest besorgen zu können.
Aber wie gesagt, es kommt immer auf die Umstände an. Manchmal ist hinten alles so dunkel, dann geht gar nichts mehr.