PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität Ausbelichtung und Bildschirm



ehemaliger Benutzer
22.07.2004, 11:34
Hallo,
das Thema hat eigentlich auch ein wenig mit 'Schärfe' zu tun. Mit den Ausbelichtungen der Bilder der 10D bin ich vollauf zufrieden. Qualität absolut erstklassig auch in großen Formaten.

Am Bildschirm hingegen sehen die Bilder manchmal matschig aus, das verstehe ich nicht. Ich fotografiere in RAW, und bearbeite in C1 nach. Standard-Schärfung 140/3. Dann rüber nach Photoshop, evtl. nochmal nachschärfen, meistens dringend erforderlich. Die Bilder werden dann von mir für Bildschirm-Anzeige auch noch mal verkleinert. Mache ich da was im Workflow verkehrt ? Ich denke, daß für die Bildschirm-Anzeige der Bilder in zB 800x600 eine separate Bearbeitung erforderlich sein könnte, also RAW-C1 ohne schärfen-PS verkleinern auf 800x600-TWK etc. und schlußendlich USW.

Ähnliche Erfahrungen und / oder Tipps ?

Grüsse
Sascha

axl*
22.07.2004, 11:56

ehemaliger Benutzer
22.07.2004, 12:05
Leider kann ich die Bearbeitungen meistens nur am Notebook machen...ich weiß, daß das für EBV sehr schlecht ist...aber das ist doch nicht die Ursache dafür, oder ?

Wäre es eine Lösung noch einen Bildschirm über die Docking-Station anzuschließen ?

aze
22.07.2004, 12:08
Hab zum Beispiel starke Unterschiede zwischen ACD-See (irgendeien 5er Version und Breeze Browser festgestellt!

ehemaliger Benutzer
22.07.2004, 12:16
Auch das habe ich schon öfter beobachten können, Irfan View und PS sind sehr unterschiedlich.

ehemaliger Benutzer
22.07.2004, 13:21
Hallo Sascha,

ja, du machst in deinem Workflow etwas falsch! Der letzte Schritt ist das nachschärfen und nicht das verkleinern.

Denn wenn du erst schärft und dann verkleinerst, wird alles wieder 'matschig'

Gruß Ralf

ehemaliger Benutzer
22.07.2004, 15:28
Oh, da hab ich wohl was falsch rübergebracht ! Schärfen ist natürlich immer der letzte Schritt, das ist soweit klar. Eine Ausnahme besteht allenfalls dann, wenn ich mal ein Bild wieder entdecke, das in der Original-Auflösung bereits geschärft war, dann verkleinert wird, und dann nochmal geschärft wird, also quasi doppelt. Wie auch immer, der Fall wäre mir dann klar, aber das Problem besteht auch so.