PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrung mit Langzeitbelichtungen an 1D Mk II?



kathala
22.07.2004, 17:45
Hallo,
Hat jemand unter den Mk II-Besitzern schon Erfahrungen mit echten Langzeitbelichtungen gemacht? Wie wirkt sich z.B. die Darkframe-Aufnahme auf die Länge der maximalen Bulb-Belichtungszeit aus? Wenn meine D60 10-15 Minuten schafft, müssten damit und mit dem besseren CMOS der Mk II doch eine Stunde oder so was machbar sein, bevor das Bild zu stark rauscht?! Die 10D kann ja angeblich schon doppelt so lange als die D60.
Grüße!

Rudolf A. Hillebrecht
23.07.2004, 10:07
Leider reichte die Zeit dazu noch nicht, als Hobbyastronom würde ich das aber natürlich zu gern selber wissen. Neulich bei einem Gewitter habe ich mal 30 Sekunden-Belichtungen probiert. 'Rückschritt' bei der 1DII gegenüber der 10D: Die Darkframe-Aufnahme nimmt wieder (wie bei der D30 schon) die selbe Zeit der eigentlichen Aufnahme noch mal in Anspruch!!!! Willst Du eine Stunde belichten, dann viel Spaß, dauert's also zwei Stunden, bevor Du das Ergebnis betrachten kannst. Zumindest, wenn Du die automatische Geräusch-, ähhemmm Rauschunterdrückung einschaltest. Die ist sehr wirksam. Siehe Phil Askeys Test der 1DII auf dpreview, da hat er mal eine 5-Minuten-Belichtung probiert.
Ich habe meine 10D's noch und werde sie astronomisch sicher eher einsetzen als die 1DII, weil trotz eingeschalteter und sehr wirksamer Rauschunterdrückung (um Klassen besser als bei der D60) das Bild bei der 10D nur Sekunden nach Ende der Belichtung da ist. Will ich also Serien machen (z.B. um Sternstrichspuraufnahmen später zu einer 'Langaufnahme' zusammenzumontieren), gibt es keine großen Lücken. Mit der 1DII so gar nicht machbar.

Nur ein paar erste Gedanken. Mehr, wenn ich wirklich mal Zeit für Tests hatte, dann vielleicht auch mit Bildern (wenn der Server wieder geht)

Gruß
Rudolf