PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma Telekonverter ... ja/nein/welcher/Bildbeispiele ?? ;)



Gary
24.03.2003, 05:01
Hallo !

So, die 10D ist bestellt ... unter anderem auch noch gleich ein Sigma 180/3.5 Macro. Weil ich halt gerne kleine Sachen groß sehe ;)

Als Tele habe ich das 70-200/2.8 von Sigma im Auge. Aber da warte ich noch etwas ... erst mal wieder Geld verdienen :(

Was mir jetzt noch fehlt (ausser WW) ist 'noch mehr Makro' :D

Da sind mir doch direkt die Telekonverter ins Auge gefallen. Der Bauch schreit '2x', der Verstand sagt '1.4x' :D

Die Konverter an sich würden sich natürlich anbieten, da angebich direkt für die APO-Objektive berechnet ... und in meinem Fall evtl. universell anwendbar (wenn es denn das Sigma Tele werden sollte).

Der Abbildungsmasstab 2:1 im Makro-Bereich wäre der Hammer. Ein '224-640mm' Tele ist auch nicht zu verachten (wenn auch schwer handelbar wg. der 'Rest'-Lichtstärke).

Und da die beiden Konverter preislich gleich sind ist die Entscheidung schwer :(

Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen ?

Habt Ihr praktische Erfahrungen mit der Kombination Sigma 180/3.5 oder Sigma 70-200/2.8 in Verbindung mit den Sigma APO Telekonvertern ? Wenn möglich mit Bildern ? Insbesondere der Verlust an Schärfe/Kontrast würde mich interessieren. Hauptsächlich im Makro-Bereich, Tele sehe ich eher als 'Bonus'. Und top wäre ein Vergleich 2x/1.4x.

Hab' das Forum und das Internet schon links gemacht ... (fast) nix gefunden :(

Vielen Dank schon mal !!

Gruß,

Gary

Stefan
24.03.2003, 12:00
Hallo Gary,

wenn Du mehr Makro möchtest, so würde ich Dir eher zu Zwischenringen als zum Konverter raten. Gerade im Makrobereich ist die Abbildungsleistung oft kritisch und ein Konverter sicherlich nicht hilfreich.

Gruß,
Stefan

Gary
24.03.2003, 17:17
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort !

Mist, habe ich mir schon fast gedacht ;)

Ich hatte im Web mal eine Seite gefunden (Link verschlampt :( ) auf der eine Gegenüberstellung war. Der Tester kam auch zum Ergebnis das die Abstandringe besser wären ... aber ganz unten hat er dann geschrieben, dass er wenn er eine Kamera mit Spiegelvorauslösung hat noch einmal vergleichen will ...

Er - und ich auch - dachten dann wohl an ein Verwackeln durch Erschütterung. War auch ein sinnvoller Rückschluss anhand der Beispielbilder.

Der hatte sogar Telekonverter + Abstandsringe (die von Kenko, alle 3 !!!) vorgeschraubt ... naja, 'weiches' Bild ... aber die Vergrößerung war cool ;)

Hast Du evtl. einen Link ? Oder basiert Deine Aussage aus persönlicher Erfahrung ?

Hmmm ... der Bauch schreit immer noch nach 2x ;)

Gruß,

Gary