PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Russentonne" an der D60 ... wie geht das?



Superully
30.08.2002, 19:11
Hallöchen!
Ein Bekannter von mir hat bei sich auf dem Dachboden noch eine alte "Russentonne" (MC MTO-11CA 10/1000) gefunden und da ich mir demnächst auch eine D60 zulegen werde, wollte ich fragen, wie ich diese beiden Objekte miteinander "kombinieren" kann (scheint sich ja ziemlich gut für astronomische Aufnahmen zu eignen). Welche Adapter oder Zwischenringe brauche ich, um zu einem guten Ergebnis zu kommen? Hoffe, jemand kennt sich damit aus, bin für jeden Rat dankbar!

Tschocko
30.08.2002, 20:01
Superully schrieb:

>Hallöchen!
>Ein Bekannter von mir hat bei sich auf dem Dachboden noch eine alte "Russentonne" (MC MTO-11CA 10/1000) gefunden und da ich mir demnächst auch eine D60 zulegen werde, wollte ich fragen, wie ich diese beiden Objekte miteinander "kombinieren" kann (scheint sich ja ziemlich gut für astronomische Aufnahmen zu eignen). Welche Adapter oder Zwischenringe brauche ich, um zu einem guten Ergebnis zu kommen? Hoffe, jemand kennt sich damit aus, bin für jeden Rat dankbar!

---

Hallo

Ich denke das geht über einen T2 Adapter. Aber ob da die Bildqualität mal nicht erheblich drunter leidet !!!

Gr. Tschocko

JuergenN
30.08.2002, 20:12
Habe ich hier auch liegen. Der Adapter nennt sich glaube ich M42 - bin mir aber nicht sicher. Die Russentonne hat ein M42 Gewinde - und da gibt es einen Metalladapter dafür. Es ist aber mehr als schwierig mit dem Teil was "scharfzustellen". Das geht wenn überhaupt nur mit einem "guten" Stativ und Fernauslöser. Meines "wackelt" immer nach. Die Bilder sind nicht besonders toll - wobei die Vergrößerung gigantisch ist. Meines ist ein 1000mm Teil...

Gruß
Jürgen

>Superully schrieb:
>
>>Hallöchen!
>>Ein Bekannter von mir hat bei sich auf dem Dachboden noch eine alte "Russentonne" (MC MTO-11CA 10/1000) gefunden und da ich mir demnächst auch eine D60 zulegen werde, wollte ich fragen, wie ich diese beiden Objekte miteinander "kombinieren" kann (scheint sich ja ziemlich gut für astronomische Aufnahmen zu eignen). Welche Adapter oder Zwischenringe brauche ich, um zu einem guten Ergebnis zu kommen? Hoffe, jemand kennt sich damit aus, bin für jeden Rat dankbar!
>
>---
>
>Hallo
>
>Ich denke das geht über einen T2 Adapter. Aber ob da die Bildqualität mal nicht erheblich drunter leidet !!!
>
>Gr. Tschocko

trphoto
31.08.2002, 00:48
....wenn ich die angebote recht verstanden habe, gibt es die teile mit den tamron-adaptersystem und einmal als m42 geben.
eine adaptierung dürfte kein problem sein. neben den bauartbedingten eigenheiten von spiegeltele (festblende, störende unschärferinge, die es für viele sachen unbrauchbar machen) haben alle russentonnen wohl eine grosse serienstreuung. im netz liest man von "super" bis "total bes******en. helfen soll eine spiegelentspannung, damit soll wohl gemeint sein, das die befestigungen der spiegel leicht gelöst werden, damit dieser in seiner ursprungsform arbeiten kann. am besten fragst du mal bei einen astroladen nach, der die dinger vertreibt. die können bestimmt mehr zu den eigenheiten sagen und dir bei bastelein helfen.

für aktionen, die bei schärfe auf unendlich laufen (astroaufnahmen), gibt es aber viele, die nur gutes in foren posten. wichtig: nie auf starke lichtquellen halten. der brennglaseffekt ist beachtlich. sonst bruzzelt ruckzug dein chip/spiegel (nicht so schlimm) oder deine netzhaut (!) weg. hab im netz schonmal von schlechten sonnenfilter gelesen, und vorbei war es.

thkraft
31.08.2002, 15:12
Ich habe eine Russentonne mit M42 Anschluss. Es gibt eine Adapter M42 an EOS EF. Ist praktisch nur ein Stück Metall, keine Linsen. Es wird also keine optische "Verschlimmerung" geben. Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, die Tonne an die D60 zu setzen, weil zumindest mein Exemplar zum fotografieren wenig taugt (Fokusieren ist eine Kunst, dazu die extreme Brennweite mit Verwacklungsgefahr), ich nehme es nur zur Sternenbeobachtung. Aber ich werde es mal ausprobieren - bitte etwas Geduld.
Thomas