PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu is



Gianduja
30.08.2002, 20:14
habe mir heute ein gebrauchtes 300mm tele, mit is/usm gekauft.
leider war keine beschreibung dabei.
daher meine frage:
es gibt da einen schalter, 1 mal is an und aus.
dann nen 2. schalter, mit 1 und 2 drauf, was bringt er genau?

Walter
30.08.2002, 20:22
Hallo Gianduja!

Gianduja schrieb:
>habe mir heute ein gebrauchtes 300mm tele, mit is/usm gekauft.
>leider war keine beschreibung dabei.
>daher meine frage:
>es gibt da einen schalter, 1 mal is an und aus.
>dann nen 2. schalter, mit 1 und 2 drauf, was bringt er genau?

Laut Beschreibung aus dem L-Objektiv Katalog:
1....wenn du das Objektiv ruhig hältst (bei stehenden Motiven)
2....wenn du das Objektiv mitziehst (bei bewegten Motiven)

Ciao
Walter

Ralf Schmode
30.08.2002, 20:23
Gianduja schrieb:

>habe mir heute ein gebrauchtes 300mm tele, mit is/usm
>gekauft.
>leider war keine beschreibung dabei.
>daher meine frage:
>es gibt da einen schalter, 1 mal is an und aus.
>dann nen 2. schalter, mit 1 und 2 drauf, was bringt er genau?

Moin moin,

der Schalter ist, soweiß ich weiß, für 1="stehendes Motiv" und 2="bewegtes Motiv". Der technische Unterschied ist wohl der, daß bei "2" die horizontale Stabilisierung abgeschaltet wird, damit das "Mitziehen" der Kamera ungestört möglich ist.

Achte übrigens mal drauf, ob bei Dir gelegentlich die Kamera beim Andrücken oder Durchdrücken des Auslösers abstürzt, d. h. IS und AF plötzlich "sterben" und die Kamera "00" anzeigt, wie bei einem nicht vorhandenen Objektiv. Das ist ein bei IS-Linsen wohl gelegentlich auftretendes Problem, das ich mit meinem 300/4 L IS USM auch so alle 30 Bilder mal erleben "darf". Aus- und Wiedereinschalten der Kamera löst in den meisten Fällen die "Blockade".

Gruß von der Elbe -

Ralf

trphoto
30.08.2002, 20:44
....wieviel hast du bezahlt, wenn ich mal nett fragen darf?

Gianduja
30.08.2002, 21:20
klar darf man fragen!
das objektiv habe ich auf österreich gebraucht gekauft.
wurde mir ovp und sonnenblende, sowie schelle verkauft.
das ding ist optisch wie neu, keine kratzer...
technisch scheint es ach 100% zu sein.
habe 1200€ bezahlt, fand den preis ok, oder?
bin zumindest von dem speed und der qualität beeindruckt, wenn man überlegt, das der np sonst bei ca 1800 (laut canon) liegt.

trphoto schrieb:

>....wieviel hast du bezahlt, wenn ich mal nett fragen darf?

Jetfreak
31.08.2002, 12:41
Gemäss Kamerabeschreibung der EOS 1V ist bei IS-Objektiven im Servo Modus zu fotografieren. Ich vermute, das selbe gilt für die D60. Servo deshalb, weil der IS gewisse Zeit Strom benötigt, damit er eingeschaltet wird.

Gruss, Jetfreak

Gianduja
31.08.2002, 22:59
interessant, ich habe einiges im one shot modus gemacht.
werde mal testen, ob die bilder im servo modus besser werden.
meinst du, der is wird bei one shot gar nicht erst eingeschaltet?


Jetfreak schrieb:

>Gemäss Kamerabeschreibung der EOS 1V ist bei IS-Objektiven im Servo Modus zu fotografieren. Ich vermute, das selbe gilt für die D60. Servo deshalb, weil der IS gewisse Zeit Strom benötigt, damit er eingeschaltet wird.
>
>Gruss, Jetfreak

thkraft
31.08.2002, 23:20
Die IS-Funktion kann man in beiden Modi nutzen. Sobald der Auslöser halb gedrückt wird, beginnt der IS zu arbeiten, was man auch im Sucher sehen kann. Auch ist ein leises Geräusch hörbar. Ob man mit "one shoot" oder "servo" arbeitet, hängt nur davon ab, ob man ein bewegtes Objekt verfolgen will oder eben nicht. Die Schärfespeicherung funktioniert natürlich nur bei "one shoot". Der IS soll nur die Bewegung der Kamera kompensieren.
Thomas

Jetfreak
01.09.2002, 12:36
SERVO deshalb, wenn du nach dem 1. Bild gleich noch ein Bild auslösen möchtest. Beim One Shot schaltet sich der IS sofort wieder ab und braucht dann wieder 1 - 3 Sekunden, bis er aktiviert ist. Willst du z.Bsp. 3 Bilder hintereinander machen, z.B. eine Belichtungsreihe, bei Action, etc. so wäre der IS bei One Shot nur beim 1. Bild aktiviert, im SERVO aber bei allen Bildern. Steht so in der Anleitung.

Gruss, Jetfreak


thkraft schrieb:

>Die IS-Funktion kann man in beiden Modi nutzen. Sobald der Auslöser halb gedrückt wird, beginnt der IS zu arbeiten, was man auch im Sucher sehen kann. Auch ist ein leises Geräusch hörbar. Ob man mit "one shoot" oder "servo" arbeitet, hängt nur davon ab, ob man ein bewegtes Objekt verfolgen will oder eben nicht. Die Schärfespeicherung funktioniert natürlich nur bei "one shoot". Der IS soll nur die Bewegung der Kamera kompensieren.
>Thomas

thkraft
01.09.2002, 21:16
Das stimmt nicht! Der IS läuft nach dem Auslösen mindestens eine Sekunde weiter, wenn man den Auslöser halb gedrückt hält, bleibt er ständig an. Das ist unabhängig von der AF- oder Drive-Einstellung. Es lassen sich also auch im one-shoot-mode Serienbilder oder auch mehrere Einzelbilder mit IS-Unterstützung machen - wäre sonst auch ein großer Mangel.
Thomas



Jetfreak schrieb:

>SERVO deshalb, wenn du nach dem 1. Bild gleich noch ein Bild auslösen möchtest. Beim One Shot schaltet sich der IS sofort wieder ab und braucht dann wieder 1 - 3 Sekunden, bis er aktiviert ist. Willst du z.Bsp. 3 Bilder hintereinander machen, z.B. eine Belichtungsreihe, bei Action, etc. so wäre der IS bei One Shot nur beim 1. Bild aktiviert, im SERVO aber bei allen Bildern. Steht so in der Anleitung.
>
>Gruss, Jetfreak