PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Akkus im Batteriegriff halten länger als 2x1 Akku



Thomas Busek
25.07.2004, 10:26
Hi
ich hab in den Letzen Wochen Fotografiert..und hab einen Akku in der Cam gehabt und einen in im Rucksack...naja und wenn der 1. leer war habe ich den 2 eingesetzt..
Mir kommt es aber vor als ob 2 Akkus auf einmal viel länger halten würden als 2 Akkus die man nacheinander reingibt...
kann das sein!?!?

Cam - d60

Henning Haag
25.07.2004, 11:03
Das ist physikalisch leicht erklärbar. Ein einzelner Akku muß Spannungsspitzen, z.B. durch Blitzbenutzung oder einschalten selbst bewältigen... auf 2 Akkus verteilt sich diese Spannungsspitze besser, also weniger Leistungsverlust. Zum anderen ist die Restenergie eines Akkus besser nutzbar wenn mehrer Akkus Paralell geschaltet sind. Das heißt die erforderliche Nennspannung ist länger erreichbar.

Knipserlein
25.07.2004, 11:08
betrieben werden. Sondern beim Einschalten entscheidet der Griff welcher Akku mehr Kapazität aufweist und entscheidet sich für Selbigen.

Ich denke einfach, dass sich der Akku welcher nicht verwendet wird, sich einfach etwas erholt. Daher halten die Akkus wohl etwas länger.

MfG

Otelo

jar
25.07.2004, 11:29
ausgedrückt, die Entscheidung welcher Akku 'mehr' Saft hat und dann benutzt wird , findet unendlich oft statt, so das man von parallel entleeren sprechen darf, ich vermute einfache Entkopplung über Dioden und damit Quasiparallel.

Gruß
Jar

Knipserlein
25.07.2004, 11:42
Akkus tatsächlich parallel betrieben werden :-)
Da bin ich streng :-)
Ein bißchen Parallel ist nicht .......... Gibt ja auch kein ein bißchen Schwanger ...hahahahaha :-)

Das die Überprüfung allerdings ständig stattfindet ist mir neu.
Man lernt halt nie aus......

MfG

Otelo

jar
25.07.2004, 12:24
ich glaube nicht an eine komplizierte teure fehleranfällige Elektronik, das einzige was man tun muss um die beidenn Akkus voreinander zu schützen ist entkoppeln, das geht nun mal am besten mit Dioden( alternativ müssten 2 Spannungswächter sein und 2 Transistorschalter )

Wenn die nun über Dioden parallel sind, wie ich vermute, wird immer der Akku den 'Zuschlag' bekommen der im Moment die höhere Spannung hat und das wird sich bei Entladung sekündlich ändern, also entladen beide mehr oder weniger gleichzeitig, das ist es auch was alle User hier beobachten und berichten.

Gruß
Jar

Jürgen Lutz
25.07.2004, 13:55
Irgendwann htte ich mal gepostet, dass sich die Akkus (511) schnell wieder erholen.
Einfacher Versuch Kam schaltet ab (akku=leer) Akku raus und sofort wieder rein beim ersten mal reicht es wieder für 20-35 Bilder (ohne Blitz ... beim zweiten Mal dann noch für 10-12 usw.) ein ähnlicher Effekt dürfte IMHO auch im BG auftreten.

cu juergen