PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv - und Blitzkompatiblität bei Eos 300D



Christian Werner
25.07.2004, 16:09
Hallo
ich überlege mir eine Eos 300D zu zugelegen, möchte aber nicht erst all meine Objektive umrüsten lassen müssen. Kann mir evtl. jemand sicher sagen, dass das

Sigma 28-70 F2,8 EX DG
und das
Canon EF 80-200 F4,5-5,6

an der 300D ohne Probleme funktionieren. Desweiteren habe ich ein Canon Speedlight 420 EZ. Gibt es dabei Probleme?

Über sehr viele Posting würde ich mich sehr freuen.

MFG
Christian Werner

Olli K.
26.07.2004, 10:55
Hallo,
bei den Objektiven dürfte es keine Probleme geben. Soweit ich weiss, funktionieren die Canon EFs alle ohne Einschränkung an den DSLRs von Canon. Beim Sigma Objektiv dürfte es auch keine Probleme geben, im zweifelsfall aber mal bei Sigma (www.sigma-foto.de) anfragen. Einziges Problem: Dein Blitz, sowie alle Blitze der Canon EZ Serie, unterstützt leider nicht die E-ttl Blitzfunktion der DSLRs. In diesem Falle benötigst du ein Blitz aus der EX Serie oder ein digitaltaugliches Gerät z.B. von Sigma

Alfons W.
26.07.2004, 10:59
Das mit dem Sigma-Blitz stimmt so nicht ganz. Mein EF-500 Super (ohne DG) funktioniert an der 300D und an der 10D hervorragend, nur, so las ich, bei der MKII soll es Probleme geben.

Firlefanz
26.07.2004, 10:59

Alfons W.
26.07.2004, 11:01

jar
26.07.2004, 11:18
geschrieben, da wird man ja ganz verwirrt.

also lt. Sigma gibt es 4 Blitztypen für Canon, die Bezeichnungen im WEB vor der Zahl variieren und verwirren, also konzentrieren wir uns nur auf die Bezeichnung hinter der Zahl

500, TTL keine Canon D-SLR kompatiblität
500 super, E-TTL Canon D-SLR kompatiblität MIT Master / Slave Funktion auch zu Canon
500 DG, E-TTL Canon D-SLR + powershot kompatiblität OHNE Master / Slave Funktion
500 DG super oder super DG .... na ratet mal ? OK ich sags E-TTL + powershot kompatiblität MIT Master / Slave Funktion auch zu Canon

Gruß
Jar

Alfons W.
26.07.2004, 11:58
Der Vorposter sagte '...ein digitaltaugliches'. Da ja das Kürzel 'DG' bei dem Sigma EF-500 Super genau DAS aussagen soll, denken einige Leute, das Sigma ohne 'DG' würde an der 300D (und um die ging es ja) nicht funktioniern. Aber was solls, das Thema ist hier eigentlich wirklich schon zur Genüge behandelt worden... Und Du hast natürlich recht...:)

jar
26.07.2004, 13:58
DG = digitaltauglich, so hat das der Vorposter trotzdem nicht geschrieben,

er schrieb digitaltauglich und das wären z.B. 500 DG oder 500 super

du übersetzt digitaltauglich zu DG und schränkst dadurch ein um dann selber zu korrigieren.

???


Gruß
Jar

Alfons W.
26.07.2004, 15:08
Ja, Du hast recht, ich habe mich eingeschränkt, geirrt, einen Schritt zu weit gedacht, korrigiert usw. Ich entschuldige mich in aller Form, dass ich dem Poster unterstellt habe, dass er irgendetwas nicht richtig gesagt hat. Ok? ...und damit Frieden?:)