PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativschelle 5,6/400L



Sven Hüsges
25.07.2004, 17:17
Hallo!

Die Schelle an o.g. Objektiv ist angezogen ja ganz ok, allerdings hat das Objektiv sehr viel Spiel, wenn die Schelle zum Drehen der Optik geöffnet wird. Die Führung am Objektiv ist nicht so eng wie z.B. beim 4/70-200.
Das führt zum Wackeln und der Bildausschnitt ändert sich deutlich beim Fetsziehen - also keine sehr angenehme Sache. Gibt's da eine sinnvolle Abhilfe oder einen Drittanbieter für eine anständige Schelle?

Gruß
Sven

M. Blum
25.07.2004, 17:22
Deine Frage, ob es für das 5,6 400 eine alternative Stativschelle gibt, kann ich dir leider nicht beantworten.

Sven Hüsges
25.07.2004, 17:44
So eine indiskrete Frage:-) Irgendwann hatte ich die 'Entwicklungsphilosophie' bei Nikon satt - ich wollte und musste etwas im Telebereich machen und da dann meine 'Alt'gehäuse ohnehin nicht mehr funktioniert hätten, die dritte Blitzgeneration in ein paar Jahren, die liegenden Rädchen (ich komme mit dem stehenden Rad und dem Daumenrad besser klar)...

So kam es eben wie es kommen musste, ich durfte anfangen Bedienungsanleitungen zu lesen:-(

Gruß
Sven

PS Eine F4 und eine F2AS sowie schöne manuelle Nikkore sind dennoch nicht zu toppen, leider versauern sie immer mehr im Schrank.

M. Blum
25.07.2004, 17:54
fürchterlich angemacht hast, als ich mich dort als Canon-user und DForum-Mitglied vorstellte.

Du hast sicherlich mitbekommen, dass es hier viel lustiger zugeht und auch viele deiner 'Leidensgenossen' hier vertreten sind. Auch die, die den Dreh noch nicht gekriegt haben und noch leiden.

Mal zurück zu deiner Stativschelle. Ist das so eine, die aufklappt, wenn man den Feststellknopf herauszieht? Oder ist es eine, die man nach hinten vom Objektiv entfernt?

Gruß
Matthias

Sven Hüsges
25.07.2004, 18:36
Hallo Matthias!

<i>[Mattes schrieb am 25.07.04 um 17:54:35]

> fürchterlich angemacht hast, als ich mich dort als Canon-user und DForum-Mitglied
> vorstellte.

Das hatte seine Gründe in der Art und Weise, wie damals die Diskussionen liefen. Deinen Antrieb, die damaligen Diskussionen an der Stelle mitzugestalten, kann ich bis heute nicht ganz nachvollziehen - du kannst jetzt also weiterhin böse auf mich sein:-)

>
> Du hast sicherlich mitbekommen, dass es hier viel lustiger zugeht

So, was ist denn an manch verbissener Gestalt hier lustig? Amüsant finde ich manche hier allerdings schon:-)

> und auch viele deiner 'Leidensgenossen' hier vertreten sind. Auch die, die den Dreh
> noch nicht gekriegt haben und noch leiden.

Wenn du wüsstest, wie sehr ich die intuitive Bedienung von Nikon-Bodies vermisse!

> Mal zurück zu deiner Stativschelle.
> Ist das so eine, die aufklappt, wenn man den Feststellknopf herauszieht? Ja, baugleich mit derjenigen des 4/70-200L udn des (alten) 4/300L ohne IS.

Gruß
SVen

Helmut Faugel
26.07.2004, 09:27
[Sven Hüsges schrieb am 25.07.04 um 17:17:48]
> Gibt's da eine sinnvolle Abhilfe oder einen Drittanbieter für eine anständige Schelle?

Da die Stativschellen von Canon bei weitem nicht so katastrophal wie
die von N.... sind leider nicht.


Viele Gruesse

Helmut Faugel

Sven Hüsges
26.07.2004, 18:29
Hallo Helmut,

also eine Meisterleistung ist diese Schelle an der Linse sicher nicht:-(

Gruß
Sven

Helmut Faugel
26.07.2004, 18:36
Hallo Sven!

[Sven Hüsges schrieb am 26.07.04 um 18:29:33]
> Hallo Helmut,
>
> also eine Meisterleistung ist diese Schelle an der Linse sicher nicht:-(

Von einer Meisterleistung hab ich auch nicht geschrieben, aber besser
als die Originalschelle des AF-S 4/300 IF-ED ist die immer noch. Ok, da
liegt die Messlatte auch nicht hoch.

Wie macht sich die Stativschelle den im festgezogenem Zustand? Haelt die
das 400er mit der 1D II noch problemlos? Ich kenn diese Stativschelle ja
nur vom EF 2,8/200L und da tut sie klaglose Dienste, aber da ist auch das
'Drehmoment' deutlich geringer.

Und wie bist du in Sachen Optik mit dem 400er zufrieden?


Viele Gruesse

Helmut

Sven Hüsges
26.07.2004, 19:43
<i>[Helmut Faugel schrieb am 26.07.04 um 18:36:34]

>
> Hallo Sven!
>
> [Sven Hüsges schrieb am 26.07.04 um 18:29:33]
> > Hallo Helmut,
>
> >
> > also eine Meisterleistung ist diese Schelle an der Linse sicher nicht:-(
>
>
> Von einer Meisterleistung hab ich auch nicht geschrieben, aber besser
> als die
> Originalschelle des AF-S 4/300 IF-ED ist die immer noch. Ok, da
> liegt die Messlatte
> auch nicht hoch.

Nein da ist die Messlatte eingegraben:-(

>
> Wie macht sich die Stativschelle den im festgezogenem Zustand?
> Haelt die
> das 400er mit der 1D II noch problemlos?

Ja, da macht das Ding keinerlei Probleme - nur eben sobald du das Ding zum Verdrehen der Optik öffnest...

> Und wie bist du in Sachen Optik mit dem 400er
> zufrieden?

Toll!

Gruß
Sven