PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sucher Mark II



Rolf Jägers
26.07.2004, 12:53
Habe jetzt meine Mark II seit ein paar Tagen. Ein Feature begeistert mich witzigerweise besonders, über das hier bisher kaum jemand gesprochen hat. Meine damit den 100%-Sucher - während ich an der 10D immer schätzen musste, wieviel größer das Bild wird, kann man den Ausschnitt nun endlich genau festlegen.
...musste ich hier mal loswerden :-))

Gruß, Rolf

Benutzer
26.07.2004, 13:01

Rolf Jägers
26.07.2004, 13:14
...viele - so wie ich - von der 10D umgestiegen. Da muss man jetzt richtig umdenken, weil man schon so dran gewöhnt war, den Ausschnitt etwas knapper zu wählen.

26.07.2004, 13:51

Ingo Quendler
26.07.2004, 14:13
n dem 1,3er Crop.

Rolf Jägers
26.07.2004, 15:26

Axel Kottal
26.07.2004, 16:04
... und empfinde den Sucher als absolute Wohltat (war diesen ja auch schon von meiner 1V gewohnt) und seit ich vor ein paar Tagen die Einstellscheibe EC-N (die von der EOS-3) eingebaut habe, ist es auch bei schlechtem Licht ein Genuß, das Sucherbild zu betrachten.

Gruß
Axel

mw
26.07.2004, 16:28

jar
26.07.2004, 16:41

mw
26.07.2004, 16:43

axl*
26.07.2004, 16:46

jar
26.07.2004, 16:49
zuerst kam die EOS 3 neu, mit der helleren Scheibe, dann folgte die 1v und bekam die 1/2 Blende dunklere, dies wurde für alle 1er fortgeführt, Begründung, bessere Erkennung der eingeblendeten AF Felder.

Gruß
Jar

axl*
26.07.2004, 17:01

Berszat
26.07.2004, 17:23
Hallo Axel,

ein Grund, warum ich zur MII umgestiegen bin, waren die austauschbaren Mattscheiben. Wie ist denn das manuelle Scharfstellen bei Deiner neuen 'alten' gegenüber der Normalscheibe?

Gruß
-bernd-

jar
26.07.2004, 17:26
genau in deine anleitung, welche scheibe du drin hast,

so wie ich das immer lese, AC Foto und sucherscheiben , haben alle 1er dieselben, die 3er die hellere, in der anleitung zu deiner findest du den CF menüpunkt sucherscheibe, da sollte die einstellung auf eine 1er stehen , also die dunklere, ich hab aber keine Mk2 und kann deswegen nicht den kopf dafür hin halten, aber normal soll mit der 3er scheibe und dann mit korrektur der CF was auch darauf hindeutet es heller werden , siehe Fritz Pölking und sucherscheiben

Gruß
Jar

jar
26.07.2004, 17:34
<a href='http://www.poelking.com/wbuch/eos1-v/index_d.htm' target='_blank'>Zitat von Fritze Pölking</a>

Sucherscheiben

Zuerst einmal habe ich bei meiner die Sucherscheibe ausgewechselt. Die Standardscheibe der EOS-1 V ist zwar recht gut, die der billigeren EOS-3 aber noch heller und brillanter. Warum? Canon sagt, auf einer dunkleren Sucherscheibe kann man die aktivierten AF-Felder besser erkennen??? Da es mir aber wichtiger ist das Motiv zu erkennen, habe ich diese Scheibe also erst einmal ausgetauscht. Zum Glück passen die Scheiben der EOS-3 auch in die EOS-1, was ja bei unserer Fotoindustrie nicht selbstverständlich ist. Man darf nur nicht vergessen, für die Einstellscheibe EC-N der EOS-3 bei der EOS-1 V die Individualfunktion C.Fn-0 von 1 auf 0 umzustellen, sonst werden die Bilder nicht korrekt belichtet. Die genaue Anweisung hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung der EOS-1 V auf Seite 98.

Die serienmäßige Einstellscheibe EC-N der EOS-3 ist genau 1/2 Blende heller als die Scheibe EC-CIII in der EOS-1 V, und das ist eine ganze Menge

Die Auskunft von Canon zum 'Warum' ist übrigens ganz apart: Wenn das stimmt, dann bevorzugen es die Käufer der EOS-3 ja wohl, das zu fotografierende Motiv deutlich im Sucher zu erkennen, wogegen die Gruppe der EOS-1 Fotografen nicht so viel Wert darauf legt zu sehen, was sie fotografiert, sondern die wollen nur die AF-Felder sehen und nicht so sehr das Motiv...

--------------------------------------------------------------------------------------

AC Foto zur Scheibe N ( die lt.Pölking serienmäßige der EOS3) :
EC-N EOS 3 Standard Mattscheibe für EOS-1, EOS-1V, EOS-1D, EOS-1Ds, EOS-3 49,00

AC Foto zur Scheibe CII ( die lt.Pölking serienmäßige der EOS1 , er nennt die aber III , Tippfehler ?) :
EC-II Vollmattscheibe mit Autofokus Messfeld für EOS-1, EOS-1V, EOS-1D, EOS-1Ds, EOS-3 49,00

schau doch was deine CF Einstellung sagt, ich wette die steht auf C statt auf N, somit ist klar wenn du wechselst müsste es heller werden.

Gruß
Jar

Axel Kottal
26.07.2004, 18:03
etwas heller und auch deutlich glatter, d. h. das Sucherbild ist deutlich weniger körnig als von der Standard-Scheibe. Bezüglich der manuellen Scharfeinstellung hatte ich auch gewisse Bedenken (Faustregel: körnig und gut einstellbar und glatter aber schlechter einstellbar), allerdings dürften die Unterschiede im subjektiven Bereich liegen. Ich lasse sie auf jeden Fall drinnen.

Gruß
Axel

Rolf Jägers
26.07.2004, 19:16
Na, ich bin erstmal so zufrieden, dass ich die Scheibe drinlasse. Bin ja mit der 10D auch zurechtgekommen und empfinde den Sprung zur Mark II schon als völlig genial!
Danke für Eure Anmerkungen!

Gruß, Rolf

Benutzer
26.07.2004, 19:28
die mit schnittbild...und so kann ich auch easy manuell einstellen,
mit den leicas z.b.......geht echt super....

Berszat
26.07.2004, 21:17
Hallo Axel,

auf den Begriff 'körnig' wäre ich jetzt nicht gekommen. Triffts aber gut. Die Standardscheibe hat ja einen klaren Mittelkreis, da sieht man den Unterschied sehr gut. Werd mir trotzdem noch überlegen, ob denn eine andere Scheibe sein muß.

Danke und Gruß
-bernd-

Berszat
26.07.2004, 21:25
Hallo bernhard,

lt. Handbuch ist damit aber die korrekte Belichtung mit Spot-Messung nicht möglich (S. 167). Das wars ja, was ich wollte, einen ordentlichen Schittbildindikator. Wenn ich mittig aber nicht messen kann, bin ich ja schon wieder gekniffen.

Gruß
-bernd-

Axel Kottal
26.07.2004, 21:57
... meiner 'EOS-1V-Zeit' und hatte sie in diese Kamera eingebaut.

Gruß
Axel

Benutzer
26.07.2004, 22:15
also, das hatte ich natürlich auch gelesen...und vor der bestellung bei canon CPS-technik angerufen.... die antwort war freundlich, aber nicht helfend...:
`wir haben keine erfahrung damit, am besten ausprobieren...´ das habe ich bis heute noch nicht gemacht mangels lust...aber die pics sind wie immer perfekt belichtet...mehr brauche ich nicht...
( natürlich dauert der test nur 2 minuten....gegen zimmerlampe halten...umschalten, fetig....
war mir aber nicht wichtig genug....)

FriedV
28.07.2004, 13:32
Jau, ich sehe auch keine sonderliche Beeinträchting bei der Belichtungsmessung.
Ich kann aber immer auf die mittenbetonte Intergralmessung gehen, was ich bei Makro auch meist mache, bisher keine Probleme damit, auch nicht mit ETTL2 für den Blitz(ST2E+2*550EX bei Makro), spart bei Freihand (mit Manfrotto Blitzschiene) ausserdem die Muckibude ;)